Hund an neues Frauchen gewöhnen?

3 Antworten

So einfach passiert das leider nicht. Sie wird dich wohl immer als besondere Bezugsperson ansehen, aber wenn ihr es wirklich so wollt.. Überlasse deiner Mutter mal den Hund und halte dich da raus. Mir würde es wahrscheinlich sehr schwer fallen, aber es geht ja jetzt nicht um mich. Am Anfang ist es vielleicht ein Spaziergang. Wichtig ist, dass deine Mutter die Hauptaufgaben übernimmt. Füttern, Spazieren gehen und Trainieren und mit der Zeit vielleicht auch das Kuscheln. Überstürzt es aber nicht. Auch der Hund muss sich an die neue Situation gewöhnen.

Ameli36
Fragesteller

natürlich fällt es mir schwer der Punkt ist sie hat sich schon immer einen Hund gewünscht aber als sie sich einen geholt hat hat sie sie verlassen und ich würde halt gerne dass sie auch glücklich ist aber wenn sie also der Hund Sich nicht umstimmen lässt dann lass ich es sein hat nichts damit zu tun dass ich sie irgendwie abschieben will einfach nur den Wunsch meiner Mutter erfüllen

William1307  15.10.2020, 02:01
@Ameli36

Hunde wissen nun mal nichts von Besitzverhältnissen. Der Hund bindet sich immer an die Person die ihm als "Leittier" geeignet erscheint. Und wenn Du das bist und nicht Deine Mutter dann kannst Du das nicht einfach ändern. Dann muss deine Mutter sich wirklich um den Hund bemühen. Heisst sie muss sich um den Hund kümmern, viel Zeit damit verbringen, Gassi gehen, füttern, spielen, kuscheln etc. Aber trotzdem kann sich der Hund an jemand anders binden. Ein Hund sucht sich den Menschen aus der Ihm Schutz bietet, an dem er sich orientieren kann. Und es gibt nunmal Menschen die es einfach nicht drauf haben einem Hund sowas zu vermitteln. Dem Hund ist es ziemlich egal wem er "gehört". Sie haben den Kaufvertrag nicht unterschrieben.

Hallo,

Hunde sind zwar rechtlich aber nicht praktisch eine "Sache".

Sie sind soziale Wesen, die sich ihrem positiven Umfeld verbunden fühlen. Da kann man nicht nach Lust und Laune die Frauchen wechseln wie man gerade will.

Wenn du und deine Mutter euch angemessen um eine gesunde Bindung zwischen den Hunden und Mensch sorgt, erledigt sich euer Problem von alleine.

Das geht nicht wenn ihr zusammen wohnt.

Ein Hund sucht sich seine Bezugs Person selber aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.