Welpe jault Frauchen nach 2 Monaten immer noch hinterher?

4 Antworten

Das musst Du dem Zwerg nachsehen.

Erst der Schock, seine Mama und Geschwister zu verlieren, dann der Schock neue Wohnung und nun haut auch noch regelmässig seine erste Bezugsperson im neuen Zuhause ständig ab.

Hunde planen ihre Zeit nicht, sie kennen kein gestern oder morgen, sie leben ausschliesslich im Moment.

Und deshalb ist es für den Lütten immer wieder erschreckend, wenn seine Olle einfach abhaut.

Das dauert etwas.

Du bist aber auf drm richtigen Weg.

Viel Ablenkung und Beschäftigung ist das Zauberwort.

Du musst bedenken, das det Welpe noch ein Kleinkind ist und das jeder Welpe eine eigene Persönlichkeit besitzt.

Der eine ist mutig, der andere eher schüchtern.

Welpen werden nicht auf der Drehbank gemacht.

Max1212
Fragesteller

danke, in etwa eine Hausnummer wie lange das dauert oder ob ich noch was machen kann?
Streicheln und Trösten soll man sie ja wenn sie heulen nicht, das fördert das Ganze ja

LeChuck01  06.09.2018, 10:21
@Max1212

Das ist individuell verschieden.

Und mal ganz ehrlich, glaube nicht jeden Sch.. von selbsternannten Hunde"profis".

Der Lütte fühlt sich einsam und verlassen in seiner kleinen Welt, die er noch nicht versteht und ist völlig verzweifelt. Selbstverständlich kannst Du ihn streicheln und trösten. Nebenbei stärkt das noch die Bindung zu dir.

Max1212
Fragesteller
@LeChuck01

sobald er aufgehört hat wird auch wieder gekuschelt

Hab nur mal gehört, dass Streicheln ja eine Belohnung für den Hund ist, und wenn dann das Heulen durch Streicheln belohnt wird, ist das doch kontraproduktiv?

LeChuck01  06.09.2018, 10:52
@Max1212

Hast Du mal eine Hundemutter beobachtet, wie sie reagiert, wenn einer ihrer Welpen in Nöten ist?

Sie schaut sofort nach und leckt ihn ab.

Nicht, weil er dreckig ist, sondern um ihn zu trösten und um die soziale Bindung zu festigen.

Nun lutschen wir Menschen aber keine Welpen, wir streicheln sie. Das ist für den Hund das Äquivalent zu Mamas Schlabberzunge.

Hunde suchen sich selbst aus, welche Person für sie die Bezugsperson ist. Wenn es für den Welpen schlimm ist, wenn das Frauchen weggeht, dann hilft eventuell, ihm zu diesem Zeitpunkt eine für ihn tolle Ablenkung zu schaffen - cooles Leckerli, spielen, etc.

Ansonsten hilft nur abwarten, oder zu dem Zeitpunkt, wo Frauchen weggeht, nicht anwesend sein (Spazieren, etc.).

Max1212
Fragesteller

ja das mache ich auch öfters, da sie aber zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten geht. 6, 8 10 und teilweise 12 uhr ist das nich so einfach. Gerade um 5:30 möchte ich lieber noch schlafen

stefhoef  06.09.2018, 10:26
@Max1212

Als ich Schule gegangen bin, bin ich um 3:25 aufgestanden um mich um meinen Hund zu kümmern,...

Steh auf und mach was du kannst eh früher schlafen gehen dann...

Max1212
Fragesteller
@stefhoef

arbeite meist bis 12-1 Abends/Nachts :D

stefhoef  06.09.2018, 10:47
@Max1212

Ja, dann mach was und geh danach nochmal schlafen wenn der Hund auch schläft, Papa hat es auch Immer so gemacht. 6:00 auf mit dem Hund raus um 7:30 wieder schlafen gegangen mit dem Hund der Hund gewöhnt sich so schneller daran...

Meine Huendin ist jetzt vier und wenn ich aus dem Haus gehe und sie nicht mitnehme, fuehle ich mich wie ein Schuft, weil mich das Geraeusch ihres leisen Weinen begleitet. Dabei mag sie ihr Frauchen sehr und ich hoere, wenn ich drei, vier Minuten weg bin, kommt sie zu Frauchen. Tagsueber liegt sie dann auf mein Stuhl im Arbeitszimmer (ich hinterlasse ihr immer ein getragenes T-Shirt oder mein Pullover vom Vortrag, das benutzt sie vor allem im Winter als Decke).

Meine Frau sagt uebrigens, die Kleine hat "Ahnungen". Meine Frau sieht vom Arbeitszimmer aus ueber unsere ganze Strasse und sagt, wenn der Hund aufsteht und runter zur Haustuer rennt, schaut sie auf die Strasse - und es sei oft so, dass sie sieht, wie mein Auto in die Strasse biegt. Also woher weiss der Hund, ich komme heim? Das Verrueckte ist naemlich: Es funktioniert nicht nur mit unseren beiden Autos, sondern auch mit ein Taxi! Nur eines bekommt sie nicht mit: Wenn ich querfeldein zur Fuss von oben durch die Kleingartenanlage komme. Da merkt sie immer erst wenn ich kurz vor dem Haus bin ich bin zurueck. Und woran sie es dann merkt, weiss ich: Ich habe ein zahmer Rabe im Garten. Er streift in der Gegend herum und sein Revier reicht bis zum Bahnhof. So er sieht mich meist sehr frueh und wenn er Lust hat, kommt er auf meine Schulter. Sonst fliegt er eben mit und dabei ruft er mich. Er hat ein eigener "Name" fuer mich und den kennt der Hund natuerlich. Wenn sie dieses spezielle Kraehen hoert, rennt sie sofort los. Wenn der Rabe dann auf mein Schulter ist, ist sie uebrigens beleidigt und ich muss ihr erst versichern, sie ist meine Beste und sie auf den Arm nehmen (sie it ein Whippet und sehr leicht), bevor sie wieder mit mir redet. Sie mag diesen dummen Raben nicht.

Tanzistleben  06.09.2018, 13:01

Wie süß! Man sieht Deine Tiere richtig vor sich.

Unsere Hündin wird 3 dieses Jahr in Dezember und sie jault immer noch wenn einer von uns 4 das Haus verlässt .

Max1212
Fragesteller

vermutlich nicht all zu lange oder?

maxeeee  06.09.2018, 14:14

ne wenn man sie ablengt hört sie sofort auf aber ich weiß nicht wie es ist wenn keiner da ist ?