Hund jault wenn Frauchen weg ist.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auf keinen Fall den Hund trösten, streicheln und belohnen.Damit verstärkt man das Verhalten des Hundes nur, weil man in dem Moment lobt, wenn er jauelt.

Ich gehe mal davon aus, das der Kleine seinem Frauchen die ganze Zeit hinterher läuft wo sie hin geht ist er auch.

Folgendes kann man tun. Sie soll immer wieder von einem Raum in den Anderen gehen und die Tür hinter sich zu machen, der Welpe bleibt vor der Tür. Dann macht sie die Tür wieder auf sofort wieder auf machen bevor er anfängt zu Jaulen. Hund nicht loben oder anschauen einfach weiter gehen. Das macht man ganz lange. Hund lernt so aha mein Mensch ist kurz weg aber gleich wieder da. Die Zeit wo man im Zimmer ist verlängert man dann so ganz langsam. Dann also etwas warten um die Tür auf zu machen. Aber immer nur in ganz kleinen Schritten. Die Zeit dann verlängern. Der Hund muss erst mal lernen im Haus alleine zu sein. Dann kann Frauchen mal die Aussentür schließen und wieder rein kommen. Das dann auch verlängern immer mehr.

Es wäre gut, wenn Wochenweise auch mal jemand anderer den Hund füttert. Vorzugsweise der jenige der am Zweit meisten zu Hause ist. Der füttert den Hund auch mal , gerne aus der Hand, und mit dem Hund spielen und raus gehen. So lernt er das es noch andere Menschen gibt die auch toll sind.

Danke klingt logisch :) wird sofort weitergeleitet und hoffe das es klappt :P

@Fitchiii

Das klappt ganz ganz bestimmt. Nur immer in kleinen Schritten arbeiten. Dann geht es . Viel Glück dabei . :-))

Versuch mal das:

Frauchen geht - Hund jault - anderes Familienmitglied tröstet und streichelt und belohnt.

Vielleicht "kapiert" der Hund dann ja das mehrere Leute auf ihn aufpassen und sich kümmern.

Bloß nicht! Man belohnt immer das Verhalten. Dementsprechend würde man das Jaulen belohnen -> ergo wirds noch schlimmer.

Frauchen muss das Zimmer/ den Raum/ die Wohnung mehrfach verlassen und wieder betreten. Anfangs in sehr kurzen Abständen. Dabei wird der Hund ausnahmslos ignoriert. Egal was er tut. Mit der Zeit die dauer des Wegbleibens erhöhen. Wenn Hund sich denkt.."maaaan ...jetzt kommt die Uschi schon wieder rein...", er völlig entspannt liegenbleibt, dann wird belohnt.

Jap, das ist für den Hund mit Sicherheit völlig logisch wenn er für seine Panik auch noch mit Streicheln und gut zureden bestärkt wird...

so erreicht man das genaue gegenteil

Hallo. Ich habe das gleiche Problem, bin aber schon fleißig am üben. Manchmal habe ich das Gefühl im Haus kilometer zurückzulegen. Man darf den Hund auf keinen Fall beachtung schenken wenn er bellt. klar ist es nervig aber manchmal bringt es schon was, wenn alle den Raum verlassen. Bei mir klappt das. schwupp steht sie neben mir und schaut mich an. ;) Das schlimmste wäre dem hund irgendeine form von beachtung zu schenken. weder ansehen noch irgendein Geräusch machen. Wenns dir zuviel wird besorg dir ohropax. glaub mir es wird besser ;))