Clicker-Training: Funktionieren die Befehle später auch ohne zu klickern und Leckerle geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Clicker baust du gegen Ende des Trainingsprozesses bei jeder Übung wieder ab.  Da du schon vorher schrittweise zu variabler Bestärkung übergehst, d.h. es gibt, sobald das gewünschte Endverhalten erreicht und gefestigt ist nicht mehr für jede richtige Ausführung einen Click und eine Belohnung, wird das einfach immer mehr ausgeschlichen.

Du kannst an dem Punkt dann auch dazu übergehen nur noch Belohnen ohne Click. Am Ende kommte ich bei einer Belohnung etwa alle 20-30 Ausführungen raus, das behalte ich dann allerdings auch auf Dauer bei. Ab und zu frischen wir die Übungen wieder auf und sporadisch gibt es bei mir für Übungen ab und zu noch Belohnungen. Muss natürlich kein Futter sein, das kann dann auch mel ein Spiel oder eine Freigabe zum Toben sein.

Wenn du Belohnungen als Motivation komplett abbauen willst ohne dass dir das Verhalten auf Dauer irgendwann wieder zusammenbricht klapt das nur wenn du das Verhalten selbstbelohnend machst. Das geht bei manchen Übungen aber meiner Meinung nach nicht bei allen.

Im Alltagsverhalten ist es eher möglich, bei komplexen Hundesportübungen eher schwierig.

Ja und nein. Wenn man das Clickern völlig beendet, weil man denkt: jetzt kann er es

wird der Hund irgendwann denken: "Du kannst mich mal."

Von daher sollte man immer mal wieder das GElernte durch Belohnungen verstärken.

Mein Hund hat clickern so gelernt: das click bedeutet: nach weiter, das es super, es gibt bei einem Klick kein Leckerchen. Erst bei einem Kommando- bei mir Blubb -gibt es Belohnung.