Katzenfutter stinkt furchtbar. Liegt das an schlechtem Futter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du willst das es weder in der Küche nach diesem Futter stinkt, noch nach dem Klogang der Katze so im Haus stinkt mußt du auf Frischfleisch ausweichen.

Frischfleisch richt so gut wie gar nicht wenn man es verfüttert und wenn es hinten wieder raus kommt, richt es auch nur noch kaum. Zumindest nicht mal annähernd so wie das Dosenzeug.

Man bekommt nach einer Weile heraus, welche Sorten weniger streng riechen. Hat man länger ein Tier, gewöhnt man sich auch daran. Ich füttere nur in kleinen Portionen, die sofort gefressen werden.

Die Vierbeiner leiden nicht darunter. Je nachdem, welche Sorte Du kaufst, riecht es eben strenger. Ich kaufe auch Real Nature und Hirsch ist das einzige, das meiner Nase bisher negativ aufgefallen ist. Negativ nicht im Sinne von schlecht, vergammelt, sondern im Sinne von "ich würde es nicht essen".

Aber das muss ich ja auch nicht. Für die Katzen muss es gut sein. Und Real Nature ist eine Marke, die auf die Bestandteile und Zusatzstoffe achtet bzw. auf ungesundes weitgehend verzichtet. Vergleiche nur mal Real Nature mit Whiskas und Du siehst, was ich meine (Stichwort: Zucker).

VW497
Fragesteller

Ich meine damit, wenn ich jetzt anfange, Raumduft zu sprühen, weil das wirklich nicht auszuhalten ist 😪

Mickey ist erst 2 Monate alt und ich weiß nicht so ganz, in welchem Abstand ich ihn füttern soll und lasse es deshalb den ganzen Tag offen stehen

Noeru  27.09.2019, 18:33
@VW497

Wenn Du Fragen zur Haltung hast, kannst Du Dich bei Deinem Tierarzt oder in dafür gedachten Foren umschauen (Tierforum.de, katzen-forum.net). Dort findest Du wahrscheinlich bessere Antworten als hier.

PS: das Nassfutter würde ich eventuell nicht so lange stehen lassen. Wenn nicht alles gefressen wird, kauf lieber die kleinsten Dosen von Real Nature und füttere bei Bedarf nach.

Morgens eine Portion Trockenfutter für die Zahngesundheit und das geruchsintensivere Nassfutter zur leichteren Verdauung gibt es Abends erst, wenn ich mich hinlege.

GillyDi  27.09.2019, 18:32

Och Leute... Hört doch mal auf das Ammenmärchen mit dem Trockenfutter und der Zahngesundheit weiter zu verbreiten. Das wurde doch schon mehrfach widerlegt und ergibt schon rein logisch keinen Sinn. Katzen "kauen" diese Bröckchen doch gar nicht, dafür haben sie gar nicht das passende Gebiss? Wie sollen denn da Zähne gereinigt werden?

also egal welches, katzenfutter riechen bei weiten gar nicht so schlimm wie jedes Hundefutter.