Katzen zerkratzen alles und sind wie verrückt

6 Antworten

Hallo EmmyLotti,

ich denke auch, dass das daran liegt, dass die beiden gerade quasi in der Pupertät sind. ;)

Kastrieren ist schon mal das erste Stichwort. Danach sollte sich das schon mal etwas legen. Gegen die Sache mit den Türklinken hilft ein einfacher Trick: Türknauf kaufen. Dann merken sie schnell das es nichts bringt und lassen es sein.

Was die Tapeten angeht.. das ist schwierig. Ich hatte das Problem auch mit einer meiner Katzen. Komplett austreiben konnte ich es ihr leider bis heute nicht. Besser geworden ist es allerdings durch die Kastration und später nochmals durch den Umzug in eine größere Wohnung. Zudem ein permanentes hartes und lautes "Nein", wenn sie mal wieder ihre fünf Minuten hat oder eben der Strahl einer Wasserflasche. Da muss man eben langfristig daran arbeiten. Mittlerweile macht sie es nur noch ganz selten und hört auch sofort auf, wenn das "Nein" kommt. Immerhin. ;)

Ansonsten kannst du versuchen die beiden durch noch mehr Beschäftigung und Spiel so auf Trab zu halten, dass sie gut ausgelastet sind und es nicht mehr für nötig befinden, deine Wände anzuspringen. Katzen in dem Alter sind einfach voller Energie und brauchen jede Menge Spiel und Spaß und vor allem auch Verstecke und Klettermöglichkeiten in der Wohnung um diese zu erkunden und ihre Neugier zu befriedigen. Ein paar Bretter an der Wand zum Klettern und Springen können da gut Abhilfe schaffen. Vielleicht kannst du ihnen auch eine Höhle bauen - unter einem Tisch o.ä. - Katzen lieben es sich zu verstecken und quasi aus dem Hinterhalt anzugreifen.

Mit dem Alter werden sie sicher etwas ruhiger werden und vielleicht hast du Glück und sie lassen die Wände dann ganz in Ruhe. Allerdings ist es wirklich schwierig Katzen so etwas auszutreiben, wenn sie es sich einmal angewöhnt haben. Das sie auf Türen springen ist an sich nicht schlimm, sofern sie selbige nicht zerkratzen? Meine andere Mieze macht das bis heute noch und hat eine Menge Spaß daran. Ich lasse sie das auch tun, da sie die Türen nicht zerkratzt. Katzen lieben es einfach von oben beobachten zu können. Wenn du das vermeiden willst, versuche ihnen eine Möglichkeit zu bieten anderweitig aus dieser Höhe auf alles andere herabschauen zu können (ein hoher Schrank mit Kuscheldecke, ein größeres Regal an der Wand, ein deckenhoher Kratzbaum aus Naturmaterialien..)

Im Allgemeinen ist es keine schlechte Idee einen Kratzbaum (selbstgebaut?) aus Naturmaterialien (Holz) für die kleinen bereit zu stellen. Meist mögen sie so etwas (und eben auch Papier bzw. gerade Raufasertapete) lieber als einen schnöden Kratzbaum aus Plüsch. Du kannst dir auch einen Baumstumpf besorgen - auch das könnte für die kleinen eine angenehme Abwechslung sein.

Zum Schluss noch eine Idee: Wenn du die Zeit und die Geduld hast, versuche deine Katze durch Klickern zu trainieren. So kannst du sie beschäftigen und ihnen unliebsame Angewohnheiten vielleicht auch abtrainieren. Dazu gibt es eine Menge gute Literatur im Netz, günstige Bücher und so ein Klicker kostet auch nur ein paar wenige Euros. Funktioniert sicher nicht bei jeder Katze und sowieso nur mit viel Zeit und Geduld - bei zwei Katzen immer getrennt voneinander trainieren - und Leckerlis.

Liebe Grüße Mauzgetier

Das Hauptproblem dürfte wohl sein, dass deine beiden Katzen vielleicht besonders temperamentvoll sind, dazu im "Flegelalter" und dass sie leider eingesperrt gehalten werden.

Bei Freigängern relativeren sich solche Erfahrungen, da sie sich ja bereits draußen artgerecht betätigen können. - Übrigens ein Grund, weshalb ich strikt gegen die Haushaltung eintrete, auch wenn dies manche Tierliebhaber gar nicht gelten lassen wollen.

Bei meiner Beurteilung bin ich automatisch schon davon ausgegangen, dass deine beiden Tiere "kastriert" sind. - Fall nicht, bitte dringend nachholen.

Klar, eindeutig Pubertät und Flegelalter. Und noch besonders intelligent....Wenn die mal so 18 Monate bis 2 Jahre sind, werden die wesentlich ruhiger. Unsere konnten raus, da hielt sich das in Grenzen, aber die eine haben wir auch täglich mal aus der Gardine pflücken müssen. Und die rennt auch jetzt noch (mit 12 Jahren) ab und zu regelrecht an der Wand (oder Couch) längs....

Übrigens werden die vermutlich jetzt bald rollig, und dann ganz unerträglich (da das ja so Energiebündel zu sein scheinen). Lasst sie kastrieren, dann werden sie ruhiger (auch weibliche).

Sehr gut, dass du dir im Vorfeld Gedanken über Katzenhaltung gemacht und dir zwei Tiere zugelegt hast. Auch vollkommen richtig, dass ihr viel mit ihnen spielt und du es beizeiten mit Klatschen als Maßnahme versuchst; das hat bei meiner ebenso geklappt, wenn auch nicht sofort - vielleicht musst du noch ein wenig Geduld aufbringen. Dass sie allerdings noch nicht kastriert sind, kann eine schlüssige Erklärung für ihr Verhalten sein (lass den Eingriff umgehend vornehmen) - ebenso ihr noch sehr zartes Alter.

Für den Fall jedoch, dass langfristig alle erziehungstechnischen Stricke reißen, möchte ich dich dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die dir vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Google gegebenenfalls nach einer Tierpsychologin in deiner Nähe und mach einen Termin. Alles Gute für deine Katzen!

Hallo,

darf ich fragen, woher du sie hast? Tierschutz, Bauernhof, Auslad? Warum ich frage? Weil ich wissen will, woher dieser Trieb kommt. Ein Bekannter von mir hatte eine Bauernkatze mit Freilauf. Bis zum Ende war sie nie verschmust und knurrte immer, wenn man sie streichelte. In ihr steckte ein Teil Wilkatze. Oft sind Katzen aus dem Ausland auch Mischlinge, doch man sieht es viel zu spät.

Da sie schon 9 Monate alt sind, gehe ich davon aus, dass sie schon kastriert sind oder? Wenn nicht, dann bitte erledige es bald.

Du schreibst, du beschäftigst sie intensiv. Wie lange? Generell solltest du dir eine ganze Stunde nur ihnen widmen, ohne Fernsehen nebenbei oder anderes.

Zwei Kratzbäume sind schon mal gut aber was ist mit anderen Spielsachen. Habt ihr Spielzeug, was die Intelligenz fordert? Zu finden bei ....zoop**s. (Werbung icht erlaubt).

Habt ihr einen Balkon, welchen ihr Katzensicher machen könnt?

Ein lautes Nein ist wichtig und der Strahl der Wasserflasche sollte streng sein also kein Sprüher. Manche Katzen lieben Wasser und sehen es dann als Spiel an.

Die Türklinke nach oben stellen, sieht komisch aus aber somit kann die Katze nicht mehr die Türe öffnen, nur du. Bei den Schubläden gibt es so Sperrungen für Babies, die wirken auch bei Katzen.

Viel Glück

EmyLotti
Fragesteller

Die Katzen kommen aus einer Hobbyzucht und waren von anfang an auch nur drinne. Sie sind sonst auch beide sehr verschmust, kuscheln viel mit uns und auch viel untereinander. Die Türklinken sind schon hochgestellt,aber sie springt ja trotzdem dran. Einen Balkon haben wir leider nicht, ich würde sie ja gerne raus lassen,da wir auch einen wirklich riesigen Garten haben, aber die werden sich ja nicht nur dort aufhalten. Und der Verkehr ist hier einfach zu stark. Ich hatte mir,bevor wir die beiden geholt haben, extra Gedanken gemacht,dass ich auf jeden Fall zwei nehmen wegen dem Sozialverhalten,das sie ein Spielpartner haben etc... Spielzeug haben sie diverses, von Rascheltunnel,über Aufziehmäuse, Spielbälle, so ein Teil vo man Leckerchen drinne versteckt. Meine 6 Jähre Tochter spielt Mittags intensiv mit den beiden und lässt die zwie Miezies immer den Ball nach rennen. Mein Mann und ich spielen abends mit nem Laserpointer mit ihnen,darauf fahren sie total ab. Ich habe jetzt so einen Clicker mit Übungskarten bestellt, da ich das Gefühl habe, dass gerade Rosi irgendwie gefordert werden will.

Shaylee  17.02.2014, 12:05
@EmyLotti

Eigentlich machst du alles richtig, bis auf die Kastration.

Hobbyzucht? Rassekatze? Wenn ja evtl. Senegalen?

Wie wäre es mit einem Freigehege im Garten, sieht aus, als wären Vögel drinnen, kann man aber auch für Katzen machen. Schaut euch im Internet um.

Wenn ihr anfängt sie an der Leine im Garten laufen zu lassen, geht das ab, wie bei Hunden, sie wollen dann täglich Gassi gehen.

Das mit dem Clicker ist super und sollte über das Futter (als Belohnung) gemacht werden. Also kein Futter mehr rumstehen lassen, damit sie sich voll auf den Clicker konzentrieren können.

Dein Fall ist nicht der erste, oft langweilen sich Katzen auch zu Zweit, weil sie sehr klug sind und sehr schnell das Spiel kennen und sich dadurch gleich wieder langweilen.

Meine Erfahrung ist, wenn sie raus können, dann sind sie entspannter. Könnt ihr evlt., falls ihr keinen Käfig bauen wollt, den Garten Katzensicher machen also ein geschützter Freilauf.