Was kann ich tun,damit Katzen nicht mehr meine Wände zerkratzen?

12 Antworten

Ich vermute mal, dass du Rauhfasertapeten hast. Für dieKatze fühlt sich das an, wie Baumrinde. Hefte ein einfaches Blatt Papier mit einer STecknadel an die Stelle, wo gekratzt wird. Könnte helfen.(Bei mir hat es kurzfristig geholfen und nach einem Vieraugengespräch hat mich die Miez davon überzeugt, dass es viiiel besser ist, wenn sie raus kann)Ein Versuch ist es wert. Viel ERfolg

Wenn Du es mitbekommst, nimmst Du Dir die Katze und bringst sie zum Kratzbaum. Das machst Du so lange, bis sie es verstanden hat.

Alternativ kannst Du an diese Stellen auch noch ein Kratzbrett anbringen.

Habe das gleiche Problem, obwohl alle Türkanten mit Plastikwinkeln verkleidet sind, 3 Kratzbretter angebracht sind, eine schöne alte Holzkiste im Flur steht und ein Kratzbaum bis zur Decke existiert. Alles benutzt meine Katze, aber eben auch die Tapete - Rauhfaser. Zitronenhälften an die Stellen unten gestellt helfen, aber auf Dauer möchte ich die Wohnung nicht noch mehr verschandeln, obwohl sie durch die Kratzflächen schlimm genug aussieht. Zum renovieren hab ich auch nicht den Anschub, da bald der alte Zustand wieder bestehen würde.

Ihnen eine andere Möglichkeit bieten, die die weder Möbel noch Wände beschädigt. Einen Kratzbaum davor stellen, oder aus einem alten ausrangierten Stuhl mit prallem hartem Polster die Polsterfläche senkrecht an der entsprechenden Stelle befestigen. Vielleicht ist das auch nicht nötig, evtl. den Stuhl oder Hocker etc. nur hinstellen und ihnen zeigen, wie schön es sich da kratzen läßt. Pfötchen nehmen und mit den Krallen auf die erlaubte Stelle kratzen. Meistens verstehen sie das.

Hallo, du kannst Apfelessig nehmen und die Stellen damit einreiben, das hilft.

Aber, eine bessere Möglichkeit bei "Tapetenkratzkatzen" ist Reibeputz ( Rauputz ). Dort erkennen Katzen ziemlich schnell, dass das Kratzen an den Wänden keine Freude mehr bereitet. Viele Grüße