Katzen werfen Spiegel um. Pech?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blödsinn.

Der Aberglaube, dass zerbrochene Spiegel 7 Jahre lang und/oder grundsätzlich Pech bringen würden, kommt aus einer Zeit in der Spiegel mit Silber verspiegelt worden sind.

Das heißt sie waren derart teuer, dass man als Normalbürger gut und gerne 7 Jahre auf einen neuen Spiegel sparen musste oder sich 7 Jahre lang verschuldet hat wenn man den Spiegel eines anderen zerbrochen hatte.

Spiegel sind inzwischen billig weil sie anders hergestellt werden, aber der Aberglaube hält sich trotzdem teilweise recht hartnäckig.

Andrastor  10.11.2023, 15:44

Danke für das Sternchen.

GROSSES Pech!

...wenn die Katzen schwarz sind: Noch größeres Pech!

....wenn die schwarzen Katzen den Spiegel von links kommend umgeworfen haben: Allergrößtes Pech!

Aber (vielleicht tröstet Dich das): All das ist kein so großes Pech wie den Schwachsinn zu glauben, der als haltloser Aberglaube dazu im Internet (und sonstwo) verbreitet wird!

UND: Das Pech ist nichts im Vergleich zu Zeitverschwendung, die es bedeutet, all diese sinnbefreiten Rituale zur Pechabwendung durchzuführen!

Wenn Du gläubig bist, mach ein paar Gebete und fertig ist die Laube! - Wenn Du nicht gläubig bist - warum bist Du dann abergläubig?

Nein. Das bringt kein Pech, es sei denn, du bist in eine Scherbe getreten und hast dich verletzt. Alles andere ist nur Aberglaube. Ein Spiegel hat gar keine Mächte und ein kaputter natürlich schon erst recht nicht. Pech ist es nur für den Spiegel. Und für dich ist es natürlich auch nicht gut, wenn er schön und teuer war. Da passiert nichts dadurch.

Das alles, was du schreibst bzw. andere zwecks Pech, das ist richtig großer Unsinn. Glaube mir. Rede dir bloß nicht sowas ein. Sonst wirst du jedes kleine Ungeschick, was dir in Zukunft mal passiert, immer auf den Spiegel beziehen, obwohl diese Dinge auch ohne den kaputten Spiegel passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
Man dürfe nicht in die Scherben schauen, sollen diese um Mitternacht im Garten vergraben oder sich Salz um die Schulter werfen.

Ich würde sagen, du hängst das Problem etwas zu hoch. Im Grunde ist dein einziges Problem eben der zerstörte Artikel. Wenn er teuer oder dir wichtig war erst recht. Ich würde die Reste jetzt einfach wegschmeißen und, sofern nötig, einen neuen kaufen.

Nein davon kriegt man genauso wenig Pech, wie davon, dass man unter einer Leiter herläuft, einem eine schwarze Katze über den Weg läuft.

Man kriegt auch kein Glück nur weil man ein vierblättriges Kleeblatt, einen Pfennig oder einen Marienkäfer findet.

Und sich beim Anstoßen mit dem Bier nicht in die Augen zu sehen bringt auch keinen schlechten Sex. Außer man ist 'ne Niete im Bett aber dann kann man die Augen auch einfach zulassen, ändert nix.