Katzen raus lassen wiederkommen etc?

4 Antworten

Katzen gehen nur so weit wie auch ihr Revier ist.  Wenn sie noch nie draußen waren tasten sie sich langsam voran u erkunden erstmal die Gegend.... manchmal am Anfang kanns sein dass sie paar schritte draußen machen und wieder sofort zurück komme  aber nur um das gleiche nochmals zu wiederholen.

Manche Kartzen haben echt keinen skrupel und legen sich mitten auf die straße^^

Meine Katzen gingen immer frühs raus und waren am Abend aber wieder da und die Nacht drinne... nachts wollten sie auch gar nicht mehr raus..

Allerdings hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Eine Katze wurdet vergiftet und zwei waren urplötzlich kurz hintereinander spurlos verschwunden. Ich vermute Tierfänger.... eine Katze war eines Tages aufgeschlitzt u noch am Leben im Bach aufgefunden.

Wir wohnen auf dem Dorf u da gibts die meisten Katzen u Hundehasser.... ein Hund von uns hatte auch nen Giftköder gefressen auf dem Feld...

Ich würde gern wieder Katzen haben. Aber  nur Freigänger. Aufgrund unserer Erfahrung mach ich es nicht mehr.... ich hatte meine Katzen viele wochen gesucht u Abends immer drauf gewartet das sie nach Hause kommen

kuechentiger  17.10.2017, 17:30

auf dem Dorf u da gibts die meisten Katzen u Hundehasser

Damit könntest du leider durchaus recht haben...

Geh eine Runde gemeinsam mit ihnen raus und meine katzen sind seit sie ein halbes jahr alt warem draußen gewesen und alles klappt super

Das ist sehr löblich. Bedenke, es können dann keine reinen Hauskatzen mehr sein, das könnten sie nicht akzeptieren.

Am besten trainierst du sie schon jetzt. Gibst ihnen morgens und abends immer um die gleiche Zeit abwechslungsreiches Nassfutter, dass sie sofort aufessen. Du kannst als Essenseinladung mit Trockenfutter rum rasseln und sie beim Namen rufen.

So bringst du ihnen ei, dass es um diese Zeit futter gibt, entsprechend werden sie sich auch später zu diesen Zeiten einfinden. Musst du sie suchen gehen, weisst du, dass sie auf ihre Namen und das rasseln prompt reagieren würden.

Am neuen Ort aber nicht sofort rauslassen, lass sie erst einmal 3 Monate lang heimisch werden, am besten mit offenem katzensicherem Fenster oder Balkon, damit sie die Geruchskulisse kennen und später zurückfinden.

Du kannst ev zu Beginn auch ein Katzengehege oder Freiganggitter Basteln (google youtube)

Warte erst mal ab,wie die Wohnung überhaupt aussieht....wenn sie in der ersten Etage liegt,ist das mit dem Freigang eh schlecht...wenn ein Balkon vorhanden ist,könntest du ihn mit einem Katzennetz sichern.

Ansonsten solltest du die Katzen mindestens 2-3 Monate in der neuen Wohnung lassen,damit sie sich an das neue Revier gewöhnen können.Dann erst wäre der Freigang ok.

Das sie überfahren werden,ist ein Risiko,dass du eingehen musst.

Nureinmal
Fragesteller

Das mit dem 2-3 Monaten erstmal drin lassen ist mir bewusst :))

Woelfin1  17.10.2017, 16:09
@Nureinmal

Weil du geschrieben hast,dass du überlegst,sie in einem halben Jahr raus lassen willst und das du im März umziehst.

Von daher kam das mit den 2-3 Monaten drin lassen nicht hin.... ;)