3 Monate altes Kätzchen miaut vor dem Fenster?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann auch sein, dass er das draußen einfach interessant findet. Mit 12 Wochen kannst du sie ja auch erst ein paar Tage haben, das heißt, sie müssen sich auch noch eingewöhnen.

Rauslassen erst, wenn sie über ein Jahr alt sind, vorher können sie Gefahren noch nicht richtig einschätzen. Und auf jeden Fall beide kastrieren und chippen lassen.

Die Katzenrasse hat damit nichts zu tun.

vajaya8799  03.01.2021, 12:49

Warum nicht vor einem Jahr rauslassen? Meine wird in 6 Monaten erst 1 Jahr alt und sie geht aktiv raus und kommt gesund und munter wieder nach Hause.

vajaya8799  03.01.2021, 16:13
@verreisterNutzer

Naja, aber ich finde, wenn sie nach einem Testausgang heile nach Hause kommen, kann man es ja mal öfters probieren um auch seinem Kätzchen zu zeigen, dass man ihr vertraut.

verreisterNutzer  03.01.2021, 17:04
@vajaya8799

Die Katze kann das aber nicht einstufen als "Der Mensch vertraut mir".

Und natürlich passiert beim ersten Mal nix, da entfernen die sich ja normalerweise nicht allzu weit von zuhause. Wenn sie aber irgendwann mutiger werden, können sie auch mal vors Auto laufen, eben weil sie es nicht als Gefahr sehen.

Ich würde auch niemals auf die Idee kommen, meine Katzen rauszulassen, um zu testen, ob nicht doch etwas passiert. Sorry, das ist unverantwortlich!

möglich wäre auch, das der Kleine trauert und jemanden vermisst...

seine Geschwister, die Mutter oder eine andere Menschliche Bezugsperson...

lenke es ab, spiele mit ihm, kuschel mit ihm, sei für ihn da....

Wohnst du ländlich ohne Strassenverkehr kann die Katze nach vier Wochen Eingewöhnung unter Aufsicht in den Garten. In der Stadt würde ich gar keine Katze rauslassen. Landet fast immer unter dem Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit vielen Jahren Samtpfoten.
Deriexx
Fragesteller

Ich wohne nickt direkt in der Stadt aber hier ist Viel Straßenverkehr .. ich hab einfach auch große Angst um meine 2 kleinen .. ich geh öfters mit einer Katzen Leine mit denen raus

UnterhaltungNRW  03.01.2021, 12:50
@Deriexx

Dann lass die weiter an der Leine und rechtzeitig kastrieren bzw sterilisieren. Du wirst lange Freude mit den beiden haben .

Wo wohnst du denn? Wenn du wie die meisten Menschen an einer Straße wohnst, würde ich sie generell nicht rauslassen.

Kitten und auch viele erwachsene Katzen können Autos nicht zuordnen. Und v.a. die Geschwindigkeit nicht einschätzen, da es sich um keine natürliche Geschwindigkeit handelt. Wenn du also kein totes Kitten willst, halte es als Hauskatze und geh ab und zu mit ihr Gassi :)

Deriexx
Fragesteller

ja genau hier ist ziemlich viel Straße. Ich möchte sie eigentlich auch nicht raus lassen ( aber hab deswegen immer wieder Streit mit meinem Mann weil er eine andere Meinung hat)

verreisterNutzer  03.01.2021, 12:51
@Deriexx

Vielleicht lässt er sich ja so überzeugen, dass Rauslassen eine blöde Idee ist: Geh mal auf die Seite von TASSO und gib unter Aktuelle Suchmeldungen die Tierart und deinen Wohnort ein. Wenn du in einer Stadt wohnst, 5 Kilometer Radius. -> https://www.tasso.net/Tierregister/Suchmeldungen?ta=2&sl=4&pi=0

Allein in meinem Ort (30.000 Einwohner) sind fast 80 Katzen verschwunden, und die Dunkelziffer der nicht registrierten Katzen dürfte weit darüber liegen. Alternativ ist ein ausbruchssicherer Garten oder eingenetzter Balkon immer die bessere Wahl als unbegrenzter Freilauf.

Wahrscheinlich hat das Katerchen etwas Interessantes draußen gesehen. Ein Fenster ist für Wohnungskatzen wie ein Fernseher.

Du solltest mit den Kitten jeden Tag ausgibig spielen, damit ihnen nicht langweilig wird.