Kitten alleine schlafen?

10 Antworten

Hallo,

das ist Höchststrafe für die Katze. Sie musste gerade ihr gewohntes Umfeld und ihr Rudel verlassen und sitzt jetzt alleine vor der Tür, hat Angst und jammert.

Lasst sie rein. Oder einer von Euch schläft im Wohnzimmer auf der Couch. Katzen brauchen Nähe und Wärme.

Wenn ich Jungtiere zur Aufzucht zuhause habe, schlafen manchmal bis zu sechs Tiere bei uns im Bett. Die rollen sich ganz brav ein und stehen mit mir wieder auf. Es gibt für mich keinen nachvollziehbaren Grund, eine Katze nicht ins Bett zu lassen. Außer einer Katzenhaarallergie. Und wenn Euch die Haare stören, besorgt Euch die Fusselrollen von Ikea, das sind die besten und die bekommt man auch im 10-Pack bei amazon.

Ich kann mich an ein junges Pärchen erinnern, die von mir zwei kleine Katzen adoptiert haben. Die Beiden haben die Tiere die erste Nacht im Bad gelassen. Weil der Raum klein war, quasi zum Einleben. Und die Frau hat sich dazugelegt. Sie hat im Bad geschlafen, die Katzen auf ihr drauf. So, oder so ähnlich, sollte das sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufzucht von Waisenkatzen, langjährige Katzenhaltung

Man kann dem Kätzchen ein kleines Bett einrichten im Schlafzimmer (Katzen können lernen dass sie nicht im Bett schlafen dürfen, aber das eigene Bett muss sein)

Komplett getrennt ist Tierquälerei. Katzen brauchen Nähe bzw. die Option der Nähe. Dass ihr sie nachts aussperrt wird sie nicht verstehen und entsprechende Verhaltensstörungen entwickeln (in der Regel entsprechend Dinge beschädigen um ihren Frust auszulassen)

Das ändert sich übrigens auch nicht mit der Zweitkatze ;)

Warum lässt ihr eine 12 Wochen alte Katze alleine Schlafen?! Da leidet sie nur.....

Erstmal ihr solltet keine 2-3 Monate warten sondern ihr sofort einen Kumpel holen.

Zweitens weiß die Katze nicht was los ist wenn ihr die Tür zu macht. Sie ist einsam, ohne Kumpel ohne Mensch.

Mein Ratschlag

Fragt bei dem Menschen nach, wo ihr sie her habt, ob noch ein Geschwisterchen da ist.

Wartet keine 2-3 Monate sondern kümmert euch jetzt darum!

Lasst die Katze Nachts nicht alleine. Entweder ihr akzeptiert sie bei euch im Zimmer oder einer von euch sollte bei ihr auf der Couch schlafen.

Katzen sind keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere.

ich denke sie wird sich bestimmt daran gewöhnen.

allerdings finde ich persönlich das recht grausam, auch tiere brauchen nähe. meine katzen haben nachts immer bei mir im bett geschlafen.