Kitten hat angst vor mir?

10 Antworten

Ein bisschen Empathie für so ein kleines Tierchen wäre gut.

Du denkst doch nicht im Ernst, du kannst ein kleines Kätzchen, von seiner Mutter und seinen Geschwistern Trennen und es läuft dann bei dir zu Hause fröhlich herum und spielt mit Stoffbällchen.

Versetzt dich einfach mal in seine Lage. Da wirst du plötzlich aus deinem gewohnten Umfeld herausgerissen und irgendwo hin geschleppt. Da sind dann jede Menge große Wesen , deren Sprache du nicht verstehst du nicht weißt, dass du mit Dir vorhaben. Da würdest du dich auch erstmal verstecken.

Lass dem Kitten Zeit sich ein zu gewöhnen, stell im Futter und Wasser und ein Katzenklo in die Nähe von seinem Versteck und lass ihn in Ruhe. Du kannst dich ein Stückchen entfernt man auf dem Boden sitzen und freundlich und leise mit ihm sprechen. Aber nicht anfassen und nicht herauszerren. Stell auch nachts Futter hin. Wenn alles ruhig ist, kommen sie oft heraus und fressen dann.

Das kann Tage und manchmal sogar Wochen dauern, bis das Kätzchen Vertrauen fasst

In Ruhe lassen. Nicht drauf zu gehen, nichts. Das Kitten kommt von alleine sobald es bereit ist.

Außerdem ist es jetzt vollkommen alleine, es hat niemanden das es kennt. Ist klar das es dann Angst hat.

Dein Kitten braucht generell einen Artgenossen und ein richtiger Züchter hätte dir das Kitten auch nicht in Einzelhaltung gegeben.

Ein "Züchter" war das wohl kaum, wenn er die Katze in Einzelhaltung abgibt - das ist absolut nicht artgerecht und kein seriöser Züchter würde das tun. Was Du meinst, ist ein Vermehrer.

Natürlich verkrümelt sich Dein Kitten nun. Das Tier hat gerade alles verloren, was es kannte, Mutter, Geschwister, gewohnte Umgebung, gewohnte Gerüche und Geräusche, etc.

Gib dem Tier Zeit und kümmere Dich darum, eine Zweitkatze im gleichen Alter (am besten aus dem gleichen Wurf!) anzuschaffen. Zudem solltest Du Dich wohl um eine neue Wohnung kümmern, denn Du solltest weder Dich selbst noch ein anderes Lebewesen weiter dem Schimmel aussetzen, in dem Du anscheinend anderen Fragen zufolge lebst.

Bloben58
Fragesteller

Haben uns ein neues Haus gekauft mit 3 Stockwerken + Keller, Balkon, 2 Garagen und Garten aber ja ihr wisst alles besser. Typisch Deutschland, immer Vorurteile bevor man erst mal nachfragt. Hätte mir in der alten Wohnung niemals ein Haustier zugelegt.

JustASingle  29.05.2023, 11:24
@Bloben58

Schimmel entsteht meist durch die Menschen, die in einer Wohnung oder einem Haus leben. Also, anständiges Lüftmanagement ist angesagt.

Und nochmal: Einzelhaltung von Katzen = nicht artgerecht.

Bloben58
Fragesteller
@JustASingle

Du weißt es ja am besten. Komisch dass die alte Wohnung samt Gebäude (10 Wohnungen) abgerissen wird.. Also haben es 10 Familien wohl nicht hinbekommen richtig zu lüften. Alle 10 Wohnungen klagten über Schimmel. Die alte Wohnung hatte einen Baufehler. Haben zuvor auch in anderen Wohnungen gelebt und dort war alles top. Und jetzt ein eigenes Haus und alles top.

um einen Artgenossen kümmere ich mich.

einfach fragen beantworten ohne einen anzugreifen bitte.

SpookyBatwing  29.05.2023, 11:47
@Bloben58

Um den hättest du dich schon weit vor der Anschaffung kümmern sollen.
Bring dein Kitten zeitnah dann auch zum Tierarzt und lass es mal durchchecken.

JustASingle  29.05.2023, 11:51
@Bloben58

Ich habe niemanden angegriffen. Danke für den Lacher. Ist doch prima, wenn ihr nun schimmelfrei lebt.

Dein Kitten braucht Zeit um sich zu gewöhnen. Wenn es sich wohl fühlt, kommt es von alleine raus. Du sollst es nicht ständig bedrängen.

Vorallem braucht er dringend einen Spielkameraden.

DerBayer80  29.05.2023, 11:06

Völlig korrekt. Katzen sollten nie allein gehalten werden

princesskenny  29.05.2023, 11:10
@DerBayer80

Ich glaub auch nicht das der FS es vom Züchter hat. Züchter geben Kitten nicht einzeln weg