Neue Kitten ist sehr schüchtern?

6 Antworten

Guten Sonntag Hanna809,

doch sie sit sehr schüchtern und versteckt sich ganze Zeit under dem Sofa.
Ist das normal?

Ja das ist normal!

Was kann ich tuen damit sie sich wohler füllt?

Am besten in ruhe lassen dazu zählt auch

• nicht bedrängen

• nicht nähren

• in Ruhe lassen

• es nicht mit Gewalt hervorzuziehen

macht man es dennoch (weil viele Menschen dennoch um Rat fragen und dann sagen ich mach das jetzt so =das was nicht empfohlen wurde)

besteht schnell die Möglichkeit das das Kitten gleich 2 mal nicht raus kommen will.

Die müssen sich erstmal an die Umgebung gewöhnen und kommen dann wahrscheinlich erst nachts raus und erkunden alles. Gib ihnen Zeit und versuch sie nicht irgendwie rauszulocken oder anzufassen. Sie kommen von ganz allein zu dir, wenn sie bereit dazu sind

Dem Tier genügend Zeit geben und nicht bedrängen. Es kann länger dauern, bis es zu den ersehnten Annäherungen kommen wird. Nicht die Geduld verlieren und dann viel Freude mit dem Kätzchen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, natürlich ist das die ersten Stunden bis Tage normal, manche brauchen auch Wochen bis Monate Zeit, um sich einzugewöhnen!

Die kitten (hoffentlich mindestens 12 Wochen alt!) haben gerade bis auf einander alles verloren, was sie im Leben kannten. Ihre Mutter, ihr Zuhause, den vertrauten Geruch etc. Natürlich haben die erst Mal Angst, sind gestresst etc. Bitte lasst sie in Ruhe und bedrängt sie jetzt nicht, schaut nicht ständig nach ihnen etc. Setzt euch zb mit in den Raum, aber mit Abstand und macht etwas ruhiges, zb lesen. Du kannst auch mit ruhiger Stimme etwas vorlesen. So gewöhnen sie sich an eure Anwesenheit und Stimme und merken, dass diese keine Gefahr für sie darstellen. Nach ein paar Stunden könntest du Mal ein Leckerli in ihre Nähe werfen oder eine Spielangel Mal ein bisschen bewegen, vielleicht gehen sie darauf ein. Wenn nicht, lass sie weiter in Ruhe, schau, dass sie Wasser, Futter und ein Klo im Raum haben (aber bitte nicht nebeneinander) und lass sie erst Mal ankommen.

Das ist ok, einfach nicht gross beachten, die sind neugierig, kommen dann schon. Alles Gute.