Kitten ständig hungrig & Miaut?

9 Antworten

Wenn du ihr jedes mal ein bisschen was gibst, wenn sie das macht, wird sie damit auch nicht aufhören. Dumm ist sie ja auch nicht. Wenn sie merkt, dass es was bringt, wird sie es weiter machen. Meine Katze würde auch immer essen, wenn ich ihr immer Etwas geben würde und trotzdem so tun, als wäre sie kurz vorm verhungern, wenn ich Etwas esse :D

Empfehlungen wie viel kann ich dir leider nicht geben. Ich habe meine Katze zwar schon seit 14 Jahren, aber das hat sich irgendwie eingespielt und ich achte nicht darauf, dass sie jeden tag die gleiche menge futter bekommt.

spikecoco  12.02.2020, 19:06

wenn man wüsste das Kitten soviel fressen dürfen wie sie wollen, da sehr aktiv und in der Wachstumsphase, ist diese Antwortt schon grenzwertig.

evamie  12.02.2020, 20:05
@spikecoco

Wieso ist diese Antwort grenzwertig? Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass das was sie bekommt genug ist, oder wie viel sie bekommen soll. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Katzen klug sind und sich auch merken, welche Reaktion auf welche Aktion folgt. Und man nicht jeder Katze die nach essen miaut auch sofort was geben muss, weil man meint sie sei am verhungern. Und das war einfach nicht nur auf Kitten bezogen, sondern generell auf Katzen. Wenn meine Katzen gegessen haben und sich auch satt gegessen haben, das sie zb den Napf nicht leer gegessen haben und ich an den Schrank gehen und mit der leckerlipackung rascheln würde, würden sie auch davon was wollen. Das ist alles was ich damit sagen wollte.
Ich hab schon mehrere Katzen großgezogen, die alle kerngesund waren, keine am hungertot nagte und ein hohes Alter gekommen sind, bzw es immer noch sind. Und ich habe auch dazu geschrieben, dass ich nicht finde, dass man sagen kann, so und so viel Gramm braucht eine Katze am Tag, sondern das man das eben AUCH beobachten muss.
also entweder hast du meine Antwort falsch verstanden oder du unterstellst mir hier falsche Sachen

Lass mal die Leckerlis weg und gib Futter, soviel sie möchte, am besten verteilt auf 4 bis 6 Mahlzeiten täglich. Wenn es nicht genug ist, gib einfach noch nen Nachschlag.

Meine Katzen haben in dem Alter 400-600g und später sogar bis zu 800g Nassfutter täglich vertilgt. Da Katzen immer nur wenig zu sich nehmen, würde ich pro Mahlzeit so 120 bis 150g geben und das aber wirkich 4-6x. Du siehst dann ja selber, wie Deine Katze reagiert und wenn sie mehr Hunger hat, gib einfach mehr.

Gebt ihr Nassfutter jeweils eine 80/100g-Assiette/Beutel Morgens und Abends. Und stellt ihr einen Vorrat an Trockenfutter zur Selbstbedienung hin.

Das meiste Nassfutter ist in der Regel teuer verkauftes Wasser in Gelatine gebunden .

Wenn eine Katze Nassfutter bekommt nimmt sie in der in der Regel bereitgestelltes Trockenfutter nur wenn sie wirklich Hungrig ist.

Ernährung mit der Waage ist für eine gesunde, aktive Katze unangebracht... Blödsinn von sogenannten Ernährungsexperten ...

Mein letzter Kater ist 18 Jahre alt geworden und hat immer genug Futter stehen gehabt...

Eure kleine Mieze hat schlichtweg Hunger. Weiter nichts...

Erzesel  12.02.2020, 15:35

Ps:

lese oft All u can eat, aber bei meiner (sibirischen Waldkatze) verursacht dies schlechten Stuhlgang.

Für eine gesunde Katze sollte genau dies gelten.

Eine Katze welche Zuteilung bekommt, erzieht man zum Vorratsfresser. Solche Tiere werden garantiert fett. (Der Jojo-Effekt für die Katze)

Der Stuhlgang reguliert sich von selbst, wenn Du der Katze die Wahl der Futtermenge überlässt. Gelegentlich mal etwas dünne Stuhl ist einfach normal... wie beim Menschen...

Katze findet übrigens auch Joghurt mit Lebenden Kulturen oder Saure Milch prima. (Bei saurer Milch ist die Lactose abgebaut)

maxi6  13.02.2020, 13:12
@Erzesel

Hallo!!! Hier ist die Rede von ner Babykatze und Du meinst doch hoffentlich nicht wirklich, dass sie von der von Dir angegebenen Menge Futter satt wird?

Im übrigen bekommen selbst meine ausgewachsenen Katzen 3x täglich Futter und vor allem kein Trockenfressen, sondern hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil und auch davon mindestens 150 bis 200g pro Mahlzeit.

Dabei sind meine Katzen gertenschlank, topfit und von bester Gesundheit lt. TA..

Erzesel  13.02.2020, 15:25
@maxi6

Die Fütterungsphilosophien dürfen durchaus variieren... und Du darfst ruhig angeben mit den Qualitäten des verabreichten Futters... im Resultat ist es wichtig dass Tier satt wird.

Im übrigen habe auch ich nicht am unteren Rand des qualitativen Spektrums gefüttert. Allerdings hätte Premiumnassfutter für 10...15 € das Kilo mein Budget gesprengt ...

Hinzu kommt das die meisten Leute Nassfutter im Supermarkt kaufen und auch die Markenprodukte dort eher sehr viel gebundenes Wasser sind... Selbst gehobene Marken aus dem Fachhandel liegen um die 15% ..eher selten über 40% Fleisch. Es lohnt sich gelegentlich die Rückseite der Tüte/Dose zu lesen..

Es gibt viele Leute in unserem Land, welche nicht unbedingt so üppig verdienen , das 100 € für die Fellnase abfallen. Sind die schlechter zu ihrem Tier wenn sie keine 5...8 Eus pro Tag für hochwertiges Nassfutter abdrücken können?

...und auch nicht jeder hat einen netten Nachbarn, der die Mittagsportion zwischendurch serviert... ( Es gibt durchaus auch Katzenhalter, welche beruflich eingebunden sind.) Dann ist ein freiverfügbarer Vorrat an Trockenfutter ideal. (Denn alles Nassfutter was stehen bleibt ist Fliegenfutter, auch wenn man im Winter nicht darüber nachdenkt)

(Sorry das ich eines Gewissen Sarkasmus bediene ...aber arrogantes ich leiste mir nur das beste in rauen Mengen für mein Tier lässt mich würgen.)

Meine Erfahrung ist nun mal eine Kombie aus Nass und Trocken.... (ich nehme gewöhnlich an, das Dosenöffner mit Ohren klug genug sind die Futtermengen von selbst anpassen, wenn ich schreibe, das das Trockenfutter nur den Bedarf zwischendurch deckt...

Keine der Katzen , mit welchen ich einen Hausstand teilen durfte hat sich beschwert...

Natürlich steht es der Fragestellerin frei sich aus verschiedenen dargebotenen Meinungen das ihr passende herauszusuchen. Wirklich falsch ist nur Ernährung mit Messbecher oder Waage ..

All you can Eat ist OK für eine gesunde Katze.

Das ist zuwenig, Kitten fressen fast mehr als Erwachsene Katzen weil sie aktiver sind und im Wachstum...Sie sollten soviel bekommen wie sie verlangen...inwiefern hat deine kleine Maus es nicht vertragen mehr zu fressen? Das müsste vom tierarzt abgeklärt werden.

Hast du nur 1? Bekommt sie Freigang wenn sie alt genug ist? Leider wissen nur wenige das Katzen, vorallem Kitten sehr sozial sind und regelrecht verkümmern wenn sie in Einzelhaft Leben. Vielleicht kannst du noch ein gleichgeschlechtliches Geschwisterchen holen? Oder im Tierheim eines adoptieren?