2 weibliche Katzen sterilisieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rolligkeit von Katzen ist weder für Menschen noch für die Tiere besonders angenehm. Die Katzen rollen tagelang gurrend und maunzend über den Boden und versuchen oft mit allen Mitteln, nach draußen zu gelangen. Weibliche Katzen markieren in der der Zeit auch nicht selten mit Urin, d.h. sie stellen sich mit dem Popo Richtung senkrechte Objekte (Wände, Möbel, aber auch mal das Bein des Halters!) und pinkeln dagegen. Das riecht natürlich antsprechend, immerhin sollen alle Kater in der Umgebung über den Hormonstatus informiert werden - und das riechen sie sogar über weite Entfernung und kommen dann zu Besuch!

Desweiteren kann es vermehrt zu Verhaltensänderungen kommen, z.B. Aggression. Kommt es nicht zur Deckung, wird die Katze in nicht allzu ferner Zeit wieder rollig - und dann wieder, und wieder... Das geht bis zur Dauerrolligkeit, und spätestens dann sind sind schon innerorganische Veränderungen da!

Beispiel meine Katze: Ich habe sie über Ebay Kleinanzeigen von privat übernommen. Laut Tierärztin war sie zu dem Zeitpunkt geschätzt 2 Jahre alt, maximal 3 Jahre. Bei der Kastration stellte meine Tierärztin bereits bei dieser jungen Katze krankhafte Veränderungen an den Eierstöcken fest! Leider kommt sowas nicht selten vor.

Die Kastration von Katzen, die sich nicht fortpflanzen sollen, ist aus medizinischer und Tierschutzsicht absolut sinnvoll bis zwingend nötig. Deine Tante hat Recht.

Weibliche Katzen werden kastriert- sterilisieren macht man nicht mehr. Die Kastration ist wichtig um den Tieren die dauernde Rolligkeit zu ersparen. Das ist nämlich kein Vergnügen für sie. Sie könnten auch- unkastrier- deine Wohnung mit stinkendem Urin "markieren". Das ist dann für DICH kein Vergnügen. Also lasse sie bitte beide kastrieren, chippen und registrieren. Für den Fall, dass sie mal irgendwie abhanden kämen. Bitte die Imfungen nicht vergessen. Angebracht sind das gegen Katzenseuche und -schnupfen. Man kann die Erreger nämlich in die Wohnung einschleppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das muss natürlich nicht sein. Wir sterilisieren ja auch nicht alle Mädchen, nur weil sie manchmal rollig werden.

Das ist nur ein Märchen, was von Tierärzten verbreitet wird, weil die damit viel Geld verdienen. Die Natur kommt aber auch ganz gut ohne geldgierige Tierärzte zurecht und dazu gehört eben auch die Läufigkeit von Katzen.

Ein wirklich guter Tierarzt, würde dir davon abraten. Meine Tante hat sehr viele Katzen, die nicht sterilisiert sind und denen geht es ganz wunderbar.

Kater markieren halt vielleicht mehr und Katzen werden halt läufig. Wer damit nicht klarkommt, sollte sich keine Katzen kaufen.

TinaPauli  27.07.2022, 11:12

Naja wer sich nicht impfen lassen will, der wird auch nicht seine Katzen kastrieren auch wenn es sehr sinnvoll ist.

spikecoco  27.07.2022, 17:01

nein ein guter Tierarzt rät dazu, denn Rolligkeiten sind für das Tier nicht besonders angenehm, viele Katzen verfallen in eine Dauerrolligkeit, rollige Katzen in Wohnungshaltung nicht besonders attraktiv , so verhindert man unsinnige Trächtigkeiten.

DrNixgeimpft  27.07.2022, 17:45
@spikecoco

Ja das stimmt zwar, aber Katzen sind halt wie Frauen. Wenn die nicht iwan mal werfen, werden die verrückt und bekommen psychische Probleme. Also man sollte einfach 1 oder 2 mal einen Deckkater mieten und das Problem wäre damit gelöst.

Die kleinen Kätzchen kann man dann einfach verkaufen.

spikecoco  29.07.2022, 09:42
@DrNixgeimpft

nein Katzen sind mit Sicherheit nicht wie Frauen. Auch Frauen entscheiden sich oft gegen das Kinder kriegen, , Katzen bekommen auch keinen Knacks weg wenn sie nicht Kitten bekomme müssen. Absoluter Unsinn. Was du betreiben würdest ist Vermehren der schlimmen Art, verantwortungsloser geht kaum.

Pascha2001  09.07.2023, 12:46
@spikecoco

Richtig! Und nicht unwichtig: Die Paarung ist für das Weibchen nicht unbedingt angenehm (auch wenn es von "Aussen" vielleicht anders aussehen mag...)

Auch wenns komisch klingt, weibliche unkastrierte Katzen können eine sogenannte Hormonvergiftung wegen Dauerrolligkeit bekommen, woraus im schlimmsten Fall Krebs entstehen kann.

Man muss sie kastrieren, nicht sterilisieren.

Katzen, die rollig werden und nicht gedeckt werden, können in eine Dauerrolligkeit geraten und eine Gebärmuttervereiterung entwickeln. Das wird schnell zur Not-OP. Zudem leidet eine Katze unter ihren Rolligkeiten.

Eine Sterilisation bedeutet nur, dass die Eileiter durchtrennt werden. Die Katze wird zwar unfruchtbar, die Hormone arbeiten aber weiter und sie wird weiterhin rollig.

Daher kastrieren lassen, nicht sterilisieren. So werden Eierstöcke und Gebärmutter entfernt und die Katze leidet nicht mehr unter ständigen Rolligkeiten.