Muss ich meine Katze sterilisieren lassen wenn mein Kater kassiert ist?

5 Antworten

Miezen müssen immer kastriert werden, damit du keinen Knall von dem Geschrei bekommst, damit sie sich als Opfer ihrer Hormone nicht quälen und damit sie am Ende nicht dauerrollig werden.

Ich selbst habe der Katze bereits vor der ersten Rolligkeit die Pille gegeben, aber in halber Dosierung. Kann man nachlesen im Beipackzettel, wieviel pro kg Körpergewicht sinnvoll ist. Das war aber eine Maßnahme, sie hinzuhalten, bis sie alt genug ist, selbst zu werfen. Das möchte man keiner 6-monatigen oder 1-jährigen Katze zumuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Beide kastrieren.

Männchen markieren sonst und Weibchen werden dauergeil .

WilliamDeWorde  13.08.2023, 14:06

"rollig", nicht geil. Soviel Benehmen sollte sein.

Lass bitte beide Katzen gleichzeitig kastrieren. Die Rolligkeit bedeutet grossen Stress für das Tier und ist oft auch mit körperlichen Schmerzen verbunden. Zudem kann sich eine Dauerrolligkeit entwickeln und dies ist eine Qual für die Katze.

https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzengesundheit-pflege/katze-rollig#:~:text=Ist%20die%20Rolligkeit%20bei%20der%20Katze%20schmerzhaft%3F,dieser%20Phase%20starke%20Schmerzen%20haben.

https://tierklinik-zw.de/rolligkeit-katze#:~:text=Folgen%20einer%20Dauerrolligkeit,nur%20Stress%2C%20sondern%20auch%20Qual.

Die Katze muss auch kastriert {NICHT sterilisiert} werden.
Bei einer Katze geht es mit Kastration nicht hauptsächlich darum Kitten zu vermeiden, sondern die Rolligkeit zu vermeiden.

Katzen leiden unter ihrer Rolligkeit da sie dadurch sehr gestresst sind und auch Schmerzen haben. Außerdem verhindert Kastration dauerrolligkeit und vermindert die Chance auf Krankheiten die Gebärmutter, Eierstöcke etc. betrifft.

Man sollte auch Katzen kastrieren lassen. Sonst werden sie weiter rolling. Das bedeutet auch Stress und Katzen könnten dauerrollig werden.

Katzen bekämen von Natur aus recht viele junge aber sehr viele schaffen es nicht erwachsen zu werden auch bei Grosskatzen.