Ab wann können Geschwisterkatzen sich decken und wann kann man kastrieren?

8 Antworten

Da sowohl Katze, als auch Kater bereits ab dem 4. Lebensmonat geschlechtsreif werden können, sollte die Kastration zeitnah geschehen, um Rolligkeit, Markieren und unerwünschten Nachwuchs zu verhindern. In der Regel findet die Kastration zwischen dem 5. und 12. Lebensmonat statt. http://www.katzen-fieber.de/kastration.php

So ca. mit 5-6 Monaten kannst du damit rechnen. Aber du musst auch das Weibchen kastrieren lassen. Sonst kann sie dauerrollig werden. Und das kann zu Gebärmutterkrebs, Gesäugeentzündungen usw. führen. Zudem ist es für die Katze seehr stressig!! Denen ist egal, ob sie Geschwister sind oder nicht.....................

Meine Katze wurde mit 9 Monaten kastriert, Tieràrztin hat sich vorher dagegen gestràubt. Und die ist gut, sehr gut

chrivie  11.11.2014, 22:10

Ui, da kann das Mädelchen aber schon was im Gepäck haben...

siamesische katzen wären zusammengewachsen... siamkatzen?^^

katzen könne ab dem 5. monat geschlechtsreif werden. und ja, die würden inzucht betreiben

sie sollte auch unters messer. rolligsein ist nicht nur extrem unangenehm und nervig, für sie und dich, es ist auch ein gesundheitsrisiko. nicht nur weil ungedeckte rolligkeiten zu gebärmutterentzündungen und dauerrolligkeit fhren können, die sexualhormone spielen eine rolle bei der entstehung von gesäuge- und gebärmuttertumoren (deswegen ist brustkrebs bei menschen nahezu ausschließlich bei frauen ein problem). außerdem ist ne rollige katze soo schnell weg, da kannst gar nicht gucken. aufsicht oder nicht. die ist dann hormongesteuert und kümmern sich nimma um einen rufenden menschen. mal ganz ab davon dass dann die kater auch zur katze kommen, in euren garten rein

manchmal kommt es zu spannungen zwischen kastrierten und potenten katzen

Huhu!

Katzen werden mit 4-6 Monaten geschlechtsreif, sollten also mit 5 Monaten spätestens kastriert werden, besonders wenn es Männlein und Weiblein sind.

Allerdings solltest du dir überlegen, ob du nicht doch lieber beide kastrieren lassen willst. Zum Einen markieren nämlich durchaus auch weibliche Katzen, zum Zweiten verstehen sich kastrierte und unkastrierte Katzen untereinander oft nicht und zum Dritten kann es gerade bei weiblichen Katzen zu schweren gesundheitlichen Schäden kommen, wenn sie unkastriert sind, wie zB Dauerrolligkeit, Gebärmutterentzündungen und -krebs. Schau hier, das willst du dir bestimmt nicht antun:

http://www.katzen-fieber.de/erfahrungsbericht-gebaermutterentzuendung-bei-katzen.php

LG