ab wann merkt man dass man die katzen kastrieren lassen muss?

6 Antworten

Ich wĂŒrde empfehlen, es ab dem 6ten Monat machen zu lassen, beide zu kastrieren, bevor '"meist unbemerkt" die Katze rollig ist und der Kater schon decken kann.

SpÀtestens mit 6 Monaten kastrieren. Da können Katzen tatsÀchlich schon geschlechtsreif sein!

Und nein, frĂŒh kastrieren hat eigentlich keine Nachteile. Die Katzen erreichen die gleiche GrĂ¶ĂŸe und verĂ€ndern sich auch nicht charakterlich.

Viele ZĂŒchter lassen FrĂŒhkastration durchfĂŒhren - da wird also bereits mit 12-14 Wochen kastriert.

Kastriert beide gleichzeitig mit 6 Monaten. Bis dahin sollte sie noch nicht rollig geworden sein.

Vor 6 Monate kann man sie noch nicht kastrieren. Empfohlen wird mit 8-9 Monaten. Und sie mĂŒssen mindestens 3 kg haben.

Merken wĂŒrde man den Zeitpunkt erst, wenn sie anfangen zu markieren. Dann ist es aber möglicherweise schon zu spĂ€t und sie hören damit nicht mehr auf.

Calim8  09.11.2021, 08:40

Man sollte es ab dem 6ten Monat machen. Wir Menschen merken nicht immer sofort, wann sie geschlechtsreif sind- wo dann schnell ein "Unfall" passiert und der Kater die Katze dann auch viel zu frĂŒh deckt.

summersweden  09.11.2021, 13:16
@Calim8

Da viele Katzen mit 6 Monaten die 3kg-Marke noch nicht erreicht haben, wird aktuell mit 8-9 Monaten empfohlen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Katzen die zu frĂŒh kastriert werden zarter bleiben. Vermutlich wird sich ein anstĂ€ndiger Tierarzt weigern ein zu junges Tier zu kastrieren. Am besten rufst du ihn an. Dem wird deine Mutter eher glauben, als dir.

NoLies  08.11.2021, 10:55

Falsch. Experten empfehlen nun sogar die FrĂŒhkastration.

Realisti  08.11.2021, 11:00
@NoLies

Genau, dass kann der Tierarzt ihr dann ja empfehlen, wenn dem so ist.

NoLies  08.11.2021, 11:14
@Realisti

Viele TierÀrzte haben leider keine Ahnung bzw. veraltetes Wissen. Deswegen ist es super wichtig sich einen TA zu suchen der regelmÀssig Seminare und Àhnliches besucht.