Kann man Katzen auch sterilisieren anstatt zu kastrieren?

4 Antworten

Dabei werden nur Ei- bzw. Samenleiter durchtrennt. Die Schwere des Eingriffes (Narkose) ist identisch. Allerdings ist dann die Gefahr von Krebs noch genauso hoch, vor allem bei Katzen (Eierstock- und Gebärmutterkrebs) wie vor dem Eingriff UND die Katze wird weiter rollig, der Kater spritzt möglicherweise weiter mit Urin (Markieren). Zudem wird der Kater auf Brautschau weitere Wanderungen unternehmen als ein Kastrat.

Es macht also absolut KEINEN Sinn!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GonJohn
Fragesteller

Kastration ist Tierquälerei!!!

wutzwutz  17.11.2022, 01:13
@GonJohn

Nein, ganz gewiss nicht, sie ist nachwuchsvermeidend und oft auch lebensrettend (Krebs). Du vermenschlichst die Sache und das ist völlig fehl am Platze.

Kann man, aber machen viele TÄ nicht mehr, was auch gut so ist. Damit tut man der Katze nämlich keinen Gefallen.

Ja - aber wozu sollte man das tun ? Das wäre nun wirklich Tierquälerei und sinnlos.

GonJohn
Fragesteller

Warum wäre das Tierquälerei?

William1307  16.11.2022, 02:09
@GonJohn

Weil die Katze ja trotzdem rollig wird wenn man sie nur sterilisiert. Dann hat sie ja den Trieb immer noch ?

GonJohn
Fragesteller
@William1307

Ja soll sie ja auch, würdest du gern kastriert werden?

William1307  16.11.2022, 16:24
@GonJohn

Es ist aber Unfug. Warum sollte man der Katze den Stress zumuten, wenn man nicht will, dass sie Junge bekommt?

Ja klar, am besten mit dem Tierarzt besprechen.