Katze sterilisieren oder schwängern?

11 Antworten

Du solltest sie lieber Kastrieren lassen. Es gibt genügend ungewollte Katzen da sollte man sie nicht bewusst vermehren. Katzen denken nicht so wie manche Menschen das man mal gedeckt werden muss um "glücklich" zu sein. Die Deckung ist für eine Katze sehr schmerzhaft, weil der Penis vom Kater haken hat und diese sich bei der deckung bei der Katze festkrallen und dabei wird die Katze auch verletzt und kann sich auch entzünden und erst durch diese qualvolle Aktion kann die Katze Trächtig werden, weil das den Eisprung aktiviert. Ohne das hat sie keine Schmerzen sondern spielt nur verrückt und das kann man mit der Kastration verhindern.

Lass die Katze bitte kastrieren. Du vermenschlichst sie. Eine deckung, die Trächtigkeit und die Geburt sind für die Katze nicht schön, sondern eher schmerzhaft und der Katze geht es auch nicht besser, wenn sie ein Mal kitten bekommen hat. Noch dazu gibt es schon viel zu viele Katzen ohne Zuhause. Da musst du nicht auch noch sinnlos zur Vermehrung beitragen. Zudem senkt die Kastration das Risiko für Zystenbildung und eine Gebärmuttervereiterung und du ersparst ihr den Stress der rolligkeit. Warum die Katze nicht schon längst kastriert wurde, ist mir ein Rätsel. In einigen Gegenden ist es auch gar nicht erlaubt, eine unkastrierte Katze draußen rumlaufen zu lassen und das aus gutem Grund. Ich bin zu einer meiner Katzen gekommen, weil die Besitzer die Mutter mit den kitten einfach in der Wohnung alleine zurück gelassen haben, wahrscheinlich aus Überforderung.

sauhaufenhier  06.02.2023, 16:42

"Eine deckung, die Trächtigkeit und die Geburt sind für die Katze nicht schön, sondern eher schmerzhaft .."

Wie beim Menschen auch, also natürlich. Sterben tut man davon aber nicht. Und Wegen der Schmerzen.. kriegen Menschen trotzdem Kinder.

"Zysten, Gebärmuttervereiterung" kriegt längst nicht jede Katze.

"Stress der Rolligkeit" Die kann man unterdrücken. Menschen nehmen auch Medikamente, so schlimm ist das nun auch nicht. Und man muß sowieso damit rechnen, daß Tiere sich den Menschen annähern, Behandlungsmethoden, Medikation usw. die Forschung schläft nicht. Man darf natürlich nicht übertreiben aber komplett ablehnen muß auch nicht immer sein.

Da es zu viele Katzen in Tierheimen gibt (es geht immer nur um die Tierheimkatzen), sollte man überlegen einige Tierheimkatzen -leider- einzuschläfern, denn viele sind in sehr desolatem Zustand und -sehen wir es mal ganz nüchtern und realistisch- kosten viel Geld für die Behandlung, auch die ganzen Kastrationen usw. Und wozu? Damit sie dann doch nicht aus dem Tierheim rauskommen, weil sie keiner will. Statt den Leuten vorzudiktieren, welche Katzen sie zu nehmen haben. Wenns nach sogenannten Tierschützern geht, ja am besten immer nur aus dem Tierheim, da sitzen aber meist bzw. in großer Überzahl nur die EKH normalen Hauskatzen und nicht jeder will so eine. Das entscheidet jeder selber und nennt sich natürliche Selektion. Man sollte anderen nicht vorschreiben oder um die Ecke rum aufdrücken, was für Katzen sie nehmen sollen. Viele Menschen wollen nun mal eine Rassekatze oder zumindest eine, die so aussieht und das kann man niemand vorwerfen. Sollte die EKH irgendwann mal aussterben, ist das eben so, natürliche Selektion.

anonym0507  06.02.2023, 17:33
@sauhaufenhier

Bei Menschen ist der "Deckakt" in der Regel nicht schmerzhaft - außer bei einer Vergewaltigung. Zudem können wir uns aktiv entscheiden, ob wir Kinder bekommen möchten mit den Schmerzen und dem Risiko, was damit einher geht - eine Katze kann das nicht, die folgt ihren trieben, ob sie will oder nicht. Und die mit hormonen vollzupumpen ihr ganzes Leben inklusive der Nebenwirkungen, die damit einher gehen und dem Aufwand, kann wohl kaum die bessere Alternative zu einem einmaligen Routineeingriff sein. Kastrationen von Katzen sind sinnvoll und wer seine Katze liebt, sollte sich dafür entscheiden. Klar bekommt nicht jede Katze zysten oder Gebärmuttervereiterungen, aber wenn man das Risiko senken kann, warum sollte man das nicht tun? Zysten treten tatsächlich auch relativ häufig auf, habe ich selbst in einem Praktikum beim Tierarzt mitbekommen. Die Zahl an Katzen grundsätzlich zu minimieren, indem man streuner kastriert und nicht eigenständig Katzen vermehrt ist der eindeutig bessere und sinnvollere weg als Katzen im Tierheim einzuschläfern. Wer eine Rassekatze möchte, sollte sich an professionelle Züchter wenden und nicht an vermehrer. Und es gibt durchaus auch Rassekatzen im Tierheim.

sauhaufenhier  06.02.2023, 18:15
@anonym0507

"Bei Menschen ist der "Deckakt" in der Regel nicht schmerzhaft.."

Damit meinte ich deine Aufzählung: "Eine deckung, die Trächtigkeit und die Geburt.."

"eine Katze kann das nicht, die folgt ihren trieben, "

Menschen auch und trotz daß viele Kinder auf der Welt hungen, kriegen Menschen weiter Kinder, auch du wohlmöglich. Niemand würde auf die Idee kommen, Kinder aus Kinderheimen an die Menschen zu verteilen und ihnen verbieten, selber welche zu bekommen. Die 1-Kind-Politik in China hats auch nicht gebracht.

"..kann wohl kaum die bessere Alternative zu einem einmaligen Routineeingriff sein.."

Doch kann es, die Forschung schläft nicht, es kann milde, weitestgehend nebenwirkungsfreie Medikamente geben bzw. entwickelt zu werden, statt den Tieren eine gesunde vollständige Entwicklung zu untersagen. Mal vom Narkose,- oder Entzündungsrisiko bzw. Folgen des Eingriffs mal ganz abgesehen. Auch bei Frauen, der man die Gebärmutter entnimmt, ist das Krebs-Risiko größer wegen der veränderten Hormonlage. Also ist eine Kastration auch nicht unbedingt das Beste..

"..Die Zahl an Katzen grundsätzlich zu minimieren, indem man streuner kastriert.. ist der eindeutig bessere und sinnvollere weg als Katzen im Tierheim einzuschläfern. "

Und wieso nicht gleich richtig minimieren? Die ganzen Streuner immer wieder einzufangen, zu kastrieren, nachzubehandeln, zu füttern, kostet auch Geld. Und dann werden sie draußen von jemandem aufgelesen, mitgenommen und dann doch wieder im Tierheim abgegeben, weil "man sich das Zusammenleben dann doch etwas anders vorgestellt hat" bzw. gerade Streuner oft auch negative Vorgeschichten haben, so wie viele Tierheimkatzen, wo Halter an ihre Grenzen kommen.

"Wer eine Rassekatze möchte, sollte sich an professionelle Züchter wenden und nicht an vermehrer. "

Ja klar kann man machen, habe nichts anderes gesagt, sollte man den Leuten aber nicht vorschreiben, jeder entscheidet selbst, ob er eine richtige Rassekatze möchte oder eine, die halt nur so aussieht. Wenn dir das zu viele Tiere sind, dann schaff halt Abhilfe, in dem du die Richtigen "aussortierst", nämlich die die keiner will.

"Und es gibt durchaus auch Rassekatzen im Tierheim."

Hab nichts anderes gesagt.

anonym0507  06.02.2023, 18:24
@sauhaufenhier

Du setzt hier Katzen nahezu mit Menschen gleich - das ist aber Quatsch, die Biologie ist eine ganz andere und das zusammenleben, die Gesellschaft wenn man so will, auch.

Laß sie kastrieren - das ist besser für sie. Sie wird dann nicht mehr rollig, die Gefahr einer Scheinträchtigkeit ist nicht mehr gegeben und "Konzerte" der Nachbarskater bleiben Euch dann auch erspart.

Meine Oma väterlicherseits hat es bei ihren Katzen so gemacht: Wenn Junge kamen, wurden alle bis auf zwei ersäuft oder an die Wand geklatscht. Das ist leider die traurige Wahrheit, ich hab' es selber mal mitbekommen und danach wochenlang nicht mehr mit meiner Oma gesprochen.

Lass deine Katze doch einfach kastrieren, denn deine Katze muss leiden, wenn sie rollig wird. Mit 2 Jahren, wird das ja eh kaum die erste Rolligkeit gewesen sein.

Ausserdem wären ja Kitten sowas wie ein "Fass ohne Boden". Wenn du zwei behältst, muss du diese ja ebenfalls kastrieren lassen. Und wenn die nach deinen Vorstellungen ebenfalls vorher einmal Kitten bekommen sollen... musst du noch mehr Kätzchen abgeben, weil du ja wahrscheinlich kaum je 2 behalten kannst.

Katzen sind nicht traurig, wenn sie keine "Kinder" bekommen müssen. Es klingt eher nach einer Ausrede für den Menschen, der die Kitten so süss findet und deshalb unbedingt welche haben will.

Meine 3 Katzen sind alle kastriert... und nur eine Katze habe ich bereits als ältere Katzen-Dame übernommen, welche ursprünglich eine Zuchtkatze hätte werden sollen. Sie hatte jedoch nur ein einziges Mal Kitten und wurde dann aus der Zucht genommen. Ich kann bei meinen Katzen keinen Unterschied feststellen, dass sie "glücklicher" ist, weil sie als einzige Babys hatte.

sauhaufenhier  06.02.2023, 17:05

"Es klingt eher nach einer Ausrede für den Menschen, der die Kitten so süss findet und deshalb unbedingt welche haben will.."

Es klingt eher nach Aufdiktieren von manchen Menschen, daß man am besten nur noch Katzen aus dem Tierheim nehmen soll, egal was man an Charakter, Rasse, Aussehen schön findet und mag. Denn in Tierheimen sitzen in Überzahl EKH Europäisch Kurzhaar.

Außerdem haben viele Katzen aus Tierheimen eine "anstrengende" Vorgeschichte, die sich dann negativ beim neuen Besitzer zeigt und oft kaum noch rauszukriegen ist, wer will sowas? Viele Katzen werden dann abermals wieder abgegeben oder ausgesetzt. Meiner Meinung nach ist DIES eher die Spirale, die man unterbrechen sollte und nicht den Menschen vordiktieren, welche Katzen/Rassen sie nehmen sollen (ansonsten werden sie geschimpft, oft sogar beleidigt). Vielleicht sollte man Tierheimkatzen, die realistisch betrachtet sowieso keine Chance haben, da jemals rauszukommen, einschläfern. Hört sich krass an, ist aber nüchtern betrachtet auch eine Möglichkeit. Statt gesunden Katzen gesunde Organe zu entnehmen (Tierschutz-Paragraph verbietet das, ebenso wie bei trächtige Katzen abzutreiben), den natürlichen Lauf der Dinge zu unterbinden und ihnen hormon-technisch in die Entwicklung zu pfuschen.

Romy0  08.02.2023, 20:00
@sauhaufenhier

Hier spricht wohl jemand mit sehr viel Ahnung…. 🙄 du bist wieder der Beweis… Bildzeitung bildet nicht!

Ich würde sie ruhig mal werfen lassen, das kann den Wuchs und die Entwicklung deiner Katze positiv beeinflussen, da sie quasi alle Hormone für die Entwicklung zur Verfügung hat, sonst würde ihr eventuell etwas fehlen. Es gibt übrigens einen Tierschutz-Paragraphen, der besagt, daß man gesunden Tieren gar keine gesunden Organe entnehmen darf, im Grunde verstoßen Tierärzte immer wieder gegen dieses Gesetz, wenn sie gesunde Katzen kastrieren. Das Problem der Überpopulation in Tierheimen kann man auch anders lösen, man sollte da mit der Zeit gehen und nicht künstlich versuchen, eine natürliche Auslese aus unrealistischen ideologischen Gründen zu unterdrücken.

Da es zu viele Katzen in Tierheimen gibt (es geht immer nur um die Tierheimkatzen), sollte man eher überlegen einige Tierheimkatzen -leider- einzuschläfern, denn viele sind in sehr desolatem Zustand und -sehen wir es mal ganz nüchtern und realistisch- kosten viel Geld für die Behandlung, auch die ganzen Kastrationen usw. Und wozu? Damit sie dann doch nicht aus dem Tierheim rauskommen, weil sie keiner will. Statt den Leuten vorzudiktieren, welche Katzen sie zu nehmen haben. Wenns nach sogenannten Tierschützern geht, ja am besten immer nur aus dem Tierheim, da sitzen aber meist bzw. in großer Überzahl nur die EKH normalen Hauskatzen und nicht jeder will so eine. Das entscheidet jeder selber und nennt sich natürliche Selektion. Man sollte anderen nicht vorschreiben oder um die Ecke rum aufdrücken, was für Katzen sie nehmen sollen. Viele Menschen wollen nun mal eine Rassekatze oder zumindest eine, die so aussieht und das kann man niemand vorwerfen. Sollte die EKH irgendwann mal aussterben, ist das eben so, natürliche Selektion.

Aliha  08.02.2023, 19:13

Auf der einen Seite empfiehlst du, die Katze werfen zu lassen und auf der anderen Seite willst du die Katzen im Tierheim töten lassen, welch Doppelmoral.