Katzen pinkeln und kacken plötzlich in Wohnung?

4 Antworten

Katzen verbinden oft ihre Schmerzen mit dem Ort, an dem sie sie haben (Blasenentzündung beispielsweise. Wenn Pipimachen im Katzenklo wehtut, dann gehen sie halt wo anders hin, in der Hoffnung, dass es da dann nicht weh tut) deswegen könnte es sein, dass Katze A wo anders hinmacht. und Katze B will eventuell einfach den Geruch überdecken.

Wo anders, als in Klo zu machen ist bei Katzen entweder ein Anzeichen für Stress, Trotz, Schmerzen oder  zum Markieren.

Woher ich das weiß:Hobby – 20+ Jahre Erfahrung mit dem halten von Katzen
Munchkin92
Fragesteller

Vielen Dank..

fklulg  05.12.2016, 22:04
@Munchkin92

Ach ja, wie viele Klos habt ihr? Manchmal wollen Katzen irgendwann nicht mehr in "fremden" Klos ihr Geschäft  machen und fangen dann an, sich neue Ecken zu suchen.
Ihr könnt mal versuchen, an den Stellen, wo sie am Häufigsten hin machen, ein neues Klo aufzustellen.
Wir haben bei 5 Katzen 6 Klos, obwohl nur drei "drinnen" machen- die anderen gehen meistens raus.
Das selbe gilt auch für den Ort, an dem das Klo steht- sie sind dabei tatsächlich gerne "unter Leuten", also an einem Ort, an dem sie nicht abgeschieden sind.
Und sie stehen nicht (und eventuell ja auch gerade nach dem Durchfall- das stinkt ja schon ganz bestialisch) auf Klo-Häußchen - wir sitzen ja auch ungern im eigenen oder gar fremden Mief ;)

Hallo,

Einige Vermutungen:

Wie viele Katzenklos sind vorhanden? Bei drei Katzen sind vier Klos ratsam.

Gab es in letzter Zeit wirklich keine Veränderungen im Umfeld der Katze? Katzen reagieren Sehr empfindlich auf Veränderungen. Schon ein neuer Teppich oder ein neuer Besucher können Unsauberkeit hervorrufen.

Werden die Katzen ausreichend beschäftigt? Möglicherweise ist ihr langweilig.

Ein weiterer Grund für Unsauberkeit können körperliche Leiden sein. Nierenleiden führen z.B. häufig zu Unsauberkeit. Wurden die Katzen auch auf andere Krankheiten/Verletzungen getestet? Vielleicht welche, die den Verdauungstrakt nicht direkt beeinflussen?

Außerdem müsst ihr sämtliche Uringerüche entfernen (z.B. mit Enzymreiniger).

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Wohnungshaltung oder mit Freigang?

Munchkin92
Fragesteller

Wohnungshaltung

kleinefrechemau  06.12.2016, 17:01
@Munchkin92

Wenn genug Klos da sind, kann es auch daran liegen, dass die Katzen drinnen gehalten werden und das einer einfach nicht passt. Ich habe das schon von mehreren Freunden gehört, deren Katzen bei Wohnungshaltung unsauber wurde.

Das ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten. Gerüche können auch dafür verantwortlich sein, ich hatte mal einen Kater, der jedes Jahr untern Weihnachtsbaum gekackt hat, irgendwas an dem Geruch hat das ausgelöst. Hast du vielleicht eine neue Pflanze oder etwas anderes in deine Wohnung gebracht, dass das auslösen könnte?

Das Katzenstreu könnte ebenfalls eine Rolle spielen, dabei musst du nicht mal unbedingt gewechselt haben, es reicht, wenn der Hersteller die Zusammensetzung ändert.

Katze B scheint Katze A nachzuahmen. Versuch's mal mit einem offenen Klo an der bevorzugten Stelle. Und den Katzen nochmal wie ganz am Anfang das Klo zeigen. Vielleicht kannst du auch mit den Katzen an der Leine spazierengehen, dann können sie draußen ihr Geschäft verrichten.

Vielleicht mal die Stellen Gerichtsfrei machen . Den Reiniger bekommst du im Internet

..... - (Katze, Haustiere, unsauberkeit)
Munchkin92
Fragesteller

sowas hab ich da.. Dachte nur das nützt nichts weil ja da immer putze und ja nichts in die Fliesen zieht.. Aber werde es mal versuchen. Danke

Yvonne795  06.12.2016, 10:50

Das zieht schon in die Fliesen ein . Die Katze richten das .Versuch ist es wert .