Katzen hassen sich nach Umzug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem hatte ich auch schon mal vor ein paar Jahren. Die haben sich aber nach paar Wochen zusammengerauft. Ich denke sie müssen sich erst eingewöhnen. Und die vielen neuen Düfte, und dazu noch die Angst ob sie plötzlich wieder woanders hin müssen- das verwirrt sie momentan bestimmt. Ich habe damals jeder Katze einen eigenen Schlafplatz gerichtet, aber nicht nebeneinander, sondern ein paar Meter vonaeinander entfernt. So mit Kissen und Kuscheltier dazu. Manche Hunde und Katzen mögen komischerweise Kuscheltiere wie Menschen.

Juja454
Fragesteller

Waren sie bei dir auch nur nachts so aggressiv oder durchgängig?

AlpenlandHeidi  30.12.2018, 12:22
@Juja454

mal so mal so, Tags auch öfter. Dass sie bei Dir Nachts aggressiv sind, könnte auch einfach damit zusammenhängen, dass sie da ungewohnte Geräusche hören die sie noch nicht kennen, und es zudem dunkel ist. Tiere können sich ja genauso wie Menschen unsicher fühlen, oder nervös sein.

Juja454
Fragesteller
@AlpenlandHeidi

Okay danke. Hoffe das sie sich schnell wohl fühlen, muss zwar dann nochmal durch wenn ich meine eigne Wohnung habe, aber da sind wenigstens keine 8 Std Autofahrt dazwischen.

AlpenlandHeidi  30.12.2018, 14:39
@Juja454

ich halte Dir die Daumen. Hab ein bisschen Geduld mit ihnen. Sowas ist ja schon mit Kindern schwierig, aber Kindern kann man wenigstens etwas erklären. Katzen können halt nicht mal nachfragen warum sie umziehen mussten, und was das alles Neues in der Wohnung ist, und welche Geräusche das sind. Außerdem merken sie ja auch wenn Du Dich gestresst fühlst. Alles Gute :-)

Deine Katzen kommen in eine vollkommen neue Umgebung, in der zudem noch ne fremde Katze war, die sie evtl. riechen und was sie verunsichert. Auch der Stress der langen Autofahrt kann hier noch nachwirken.

Sorge einfach dafür, dass sich die Katzen zurückziehen, bzw. verkriechen können, wenn ihnen danach ist und hab ansonsten einfach Geduld, denn ich denke, dass das mit der Zeit gut wird. Evtl. Türen offen lassen, falls das möglich ist-

Juja454
Fragesteller

Ja mir ist klar, dass die Katzen Ihre Zeit brauchen. Ich finde es halt seltsam das sie tagsüber zusammen liegen und schlafen und nachts so Stress machen?

maxi6  30.12.2018, 03:30
@Juja454

Ich finde das nicht seltsam. denn auch meine Kater können sich tagsüber gegenseitig putzen und schmusen und nachts haben sie Zoff und ich denke mal, dass es einfach daran liegt, dass Katzen dämmerungs- bzw. nachtaktive Tiere sind und da genügt dann meist ne Kleinigkeit, dass sie Krach bekommen.

Hallo,

Das ist klar nach 2 Tagen. Lasse deine Katzen erstmal ankommen und sich Orientieren. Und wenn das dann immer noch nicht klappt die Katzen getrennt halten und immer Mal wieder zusammen führen aber unter Beobachtung. Das sollte klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo sind sie denn nachts? Könntest du etwas aufstellen, dass jede anspricht, so dass sich jede zurückziehen oder mit ihrer Sache (Spielzeug, Kratzgelegenheit) beschäftigen kann? Frage mal, ob jemand eine Go-Pro oder Wildkamera oder so hat (Bekanntenkreis) und nimm das Zimmer auf, in dem sie sich meist aufhalten/ der Streit anfängt. Vielleicht erkennst du einen Auslöser, den du abstellen kannst.

Laste sie, wenn es geht, abends noch mal richtig aus mit körperlicher und geistiger Aktivität (Clickern etc.) - viellicht sind sie dann erst mal k.o. und entspannter.

Juja454
Fragesteller

Naja ich wohne Übergangsweise in einer 1 Raum Wohnung mit meinen Bruder. Aber es sind eigentlich genug Möglichkeiten für ein Rückzug. Habe ihre alten Sachen (kratzbaum, Katzenklo + Spielzeug) mit genommen.

Mich wunderst halt das sie vorallem nachts Stress machen und tagsüber normal sind.

Meine Güte, 2 Tage! Was denkst du denn, die Katzen werden komplett aus ihrem Umfeld heraus gerissen, fahren ewig Auto u. sollen sich sofort in der neuen Umgebung zurecht finden? Die brauchen halt etwas Zeit, um anzukommen u. sich einzugewöhnen.