Katzen geschenkt bekommen, was sind meine Pflichten?

4 Antworten

Du brauchst für jede Katze einen Kaufvertrag über 1 Euro, damit absolut klar ist, wem die Katzen gehören.

Falls sie gechipped sind solltest du sie auf dich ummelden.

Ansonsten musst du nichts weiter tun.

Weiß denn der Züchter, dass die Katzen weiter gegeben werden? Viele Züchter haben ein Vorverkaufsrecht in ihren Verträgen weil sie nicht wollen, dass ihre ehemaligen Kitten zu Wanderpokale werden.

Malagaba
Fragesteller

Die Dame hat den Kaufvertrag und ich werde fragen den durchzulesen. Ich weiß noch nicht aus welcher Zucht stammen die Katzen, aber werde mich um alles erkundigen. Deswegen frage ich hier was ich machen sollte. Danke vielmals für Ihre Hilfe.

...du mußt jährlich die fälligen Impfungen machen und bei "www.tasso.de"

registrieren lassen und beim Tierarzt chipen lassen.

Das mit dem vllt. verreisen mit den Katzen ist eine schlechte Idee. Die Tiere sind

an ihr festes zuhause gewöhnt. In einer fremden Umgebung verstecken sie

sich tagelang. Da hast du sicher keine Freude dran. Im schlimmsten Fall laufen

sie dir weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Pass würde als Bestätigung reichen, dass es deine sind.

Wenn sie gchipt sind, musst du den Chip auf deine Adresse noch umregistrieren.

Du brauchst sie nur, falls noch nicht geschehen bei Tasso- anmelden, falls sie mal irgendwie abhanden kämen. Das ist kostenlos. Impfpass sollte auf dich umgeschrieben werden auf deinen Namen.