Katze: Zahn ziehen wirklich nötig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Heftzwecke

VORSICHT !! Wurde ein Dentalröntgen gemacht ? Das ist ganz Wichtig. Ist dieser TA denn auch spezialisiert auf Tier-Zahnarzt ? Ein einfacher TA hat nicht das Nötige Know How, für so Zahngeschichten !!

Das was auf deinem Papier steht, bedeutet:

"Zahnsteinentfernung, P1 re. UK ex"

P1 re. UK bedeutet, es handelt sich rechts im Unterkiefer, um den Zahntyp Canini (Fangzahn) oder Eckzähne

P1 = Praemolaren und steht für bleibendes Gebiss.

Es geht also um den Fangzahn oder Eckzahn, im rechten Unterkiefer, aus dem bereits bleibenden Gebiss.

ex bedeutet, das es stinkt. Hat die Katze denn Mundgeruch ?

Allgemeine Info Zähne:

In der 2.-3. Lebenswoche beginnt der Durchbruch der Milchzähne und ist bis zur 5.-8. Woche abgeschlossen. Die Katze verfügt nun über das Milchgebiss mit 26 Zähnchen, da es keine hinteren Backenzähne hat.

In der Zeit vom 4 bis 7 Monat erfolgt dann der Zahnwechsel auf das bleibende Gebiss mit 30 Zähnen, wobei die vorderen, sowohl die hinteren Backenzähne nicht als Milchzähne angelegt sind.

Arten und Anordnung, so wie die lateinische Bezeichnung der Zähne, die Zahlen beschreiben die jeweilige Menge an Zähne und die Buchstaben klein und Groß in Klammer, ob es sich um Milchzähne oder das bleibende Gebiss handelt:

Hintere Backenzähne = Molare (m/M)

Vordere Backenzähne, Reißzähne = Prämolare (p/P)

Eckzähne, Fangzähne = Caninus (c/C)

Schneidezähne = Incisivus (i/I)

Milchgebiss: oben: 3i, 1c, 3p unten: 3i, 1c, 2p

bleibende Gebiss: oben: 3I, 1C, 3P, 1M unten: 3I, 1C, 2P, 1M

Hier eine Seite, wo auch Grafiken dabei sind: http://www.fachtierarzt-zahnheilkunde.de/blog/80_Zahnschema_Katze.html

Bild zum Beitrag

Probleme beim Zahnwechsel:

Manche Kitten bekommen Fieber, haben leichte schmerzen, Durchfall, speicheln stark oder haben auch schon mal Mundgeruch.

Ebenso kann es zu persistierenden Milchzähnen kommen, die sogenannten Doppelzähne. Hier von sind meist die Eckzähne betroffen.

https://tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wissenswertes/zahnkrankheiten/

Auch Katzen leiden an Zahnproblemen. Dabei können die Symptome vielfältig sein. Studien zeigen, dass etwa 75% aller Katzen an Zahnerkrankungen leiden (American Veterinary Dental Society, 14th Annual Veterinary Dental Forum. 2000 Proceedings, San Antonio, Texas, USA).

Bleiben Zahnprobleme unbehandelt, können sie zu große Schäden an Zähnen, Zahnfleisch oder am Kieferknochen führen, die schwer oder gar nicht mehr heilbar sind.

Alle die Mundgeruch beim Zahnwechsel fest stellen. BITTE auch hier immer der erste Weg zum Check up eines Spezialisten !!

Der Geruch aus dem Mund beim Zahnwechsel, kann daher kommen, wenn zum Beispiel ein Milchzahn schon schlecht geworden ist und kurz vor dem Herausfallen steht.

Welche Zahnerkrankungen gibt es:

Gingivitis = Zahnfleischentzündung

Gingivahyperplasie = Schwellung oder Wucherung des Zahnfleisches

Konkremente = Zahnstein

Parodontitis= Entzündung des Zahnhalteapparates

Stomatitis = Entzündung der Mundschleimhaut

Pharyngitis = Entzündung des Rachens

Plaque = Zahnbelag

FORL = Feline odontoklastische resorptive Läsionen

Symptome können z.B. sein: Mundgeruch, die Katze frisst schlechter oder gar nicht mehr und macht öfters Pausen beim fressen, verstärkter Speichelfluss, Kopfschütteln, Schief halten des Kopfes, Zahnknirschen, häufiges Lecken über Nase und Lippen und so weiter.

Vorbeugung: Um Zahnproblemen Vorzubeugen, spielt auch die Richtige und Artgerechte Ernährung eine große Rolle. Katzen sind nun mal Carnivoren , also Fleischfresser !

Demnach sollte nur gutes, Hochwertiges Futter mit mindestens 60% Fleischanteil (je höher, je besser) oder BARF gefüttert werden. Trockenfutter bitte meiden, nur Nassfutter füttern.

Gute Hochwertige Futtermarken sind: MAC`s, Catz Finefood, ANIfit, O`Canis, Grau, Happy Cat, Vet-Concept, Herrmanns, Schesir, TigerCat, Bozita, Boswelia, Real Nature (Wilderness), Petnatur, Pets Premium, Schmusy Nature, Smilla...

Die Neu-Isenburger Tierärztin Dr. Bettina Brabänder z.B. empfiehlt für Stubentiger, zur gesunden Zahnpflege, ein saftiges Stück Rindfleisch oder ein Rinderherz.

Zum Thema Ernährung kann man hier noch etwas lesen:

http://www.tierhomoeopathie.biz/ernaehrung_katze.htm

Sollten sie also bei ihrer Katze Zahnbelag fest stellen, oder Mundgeruch, oder das die Katze ihr Verhalten ändert, bitte einem dem Tierarzt Vorstellen.

Tierzahnärtze-Liste:

https://tierzahnaerzte.de/

Ich Rate dir, zum Tier-Zahnarzt zu gehen. Bitte nicht einfach zum normalen Tierarzt. Dem fehlt leider das nötige Know How um auch spezifische Zahnerkrankungen zu erkennen und zu behandeln. Lass ein Dentalröntgen machen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)

NaniW  03.09.2019, 20:57

ach, was ich ganz vergessen habe...

Bitte NICHT übereilt schon am 17.09. den Zahn einfach ziehen lassen ! Hol dir BITTE bei einem Spezialisten eine zweite Meinung ein !! Es muss einfach nicht sein, das deiner Katze unnötig der Zahn gezogen wird. Und ohne Dentalröntgen, kann man das nicht sagen.

WECHSEL bitte einen TA !!

Der hat KEINE Ahnung von Artgerechter Ernährung von Katzen. Er hat so mit offenbar NICHT die Zusatzausbildung dafür, sonst würde er dir niemals TroFu Empfehlen !!

Du bist, Gott sei Dank, doch gut Informiert und ich finde es super, das du da auch noch mal nach hakst !

Was den angeblichen Zahnputzeffekt von TroFu angeht, was die TA auch leider oft anpreisen, der muss nur mal genau zugucken, wie das TroFu gefressen wird. Die Katze beißt höchstens einmal drauf. Wirklich gekaut wird da nichts. Wenn man jetzt noch weiß, das Katzen kein Mahlgebiss haben, denn sie können z.B. den Kiefer nicht wie wir großartig seitlich verschieben und haben auch keine Mahlzähne, muss doch selbst auf die Frage kommen, wie dann ein Zahnputzeffekt entstehen soll.

Katzen sind nun mal Carnivoren , also Fleischfresser !

Die Neu-Isenburger Tierärztin Dr. Bettina Brabänder z.B. empfiehlt für Stubentiger, zur gesunden Zahnpflege, ein saftiges Stück Rindfleisch oder ein Rinderherz. Oder man gewöhnt die Katze ans Zähneputzen....ja, das gibt es auch.

Natürlich mögen Katzen TF, leider ! Aber wir Menschen mögen auch oft Dinge, die nicht gut für uns sind. Trockenfutter ist das Fastfood der Katzenernährung und sollte, wenn überhaupt, NUR als Leckerchen oder zur Belohnung beim Clickertraining gegeben werden.

Auch angebliches, Hochwertiges TroFu ist eine Mogelpackung. Statt Getreide steckt z.B. jede Menge versteckter Zucker drin. Trockenfutter, auch wenn es noch so Hochwertig sein soll, ist ebenfalls großer Mist und gehört nicht zur Artgerechten Katzenernährung.

Leider gibt es auch viel zu viele Tierärzte die Trockenfutter anpreisen, aus dem einfachen Grund, weil TÄ zu oft unzureichendes Wissen über Katzenernährung vorweisen. Leider sind nur sehr wenige TÄ kompetent. So gibt es 3 TÄ die sich dazu öffentlich äußern:

1: Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.

2: Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.

3: Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

Alles Gute

LG

DieNeugierigen  04.09.2019, 19:56

ex bedeutet, das es stinkt. Hat die Katze denn Mundgeruch ?

Bist Du sicher, dass Deine Aussage zu obigem Punkt stimmt?

Kati184 schreibt dazu folgendes: Ex. Ist eine Abkürzung für Exstirpation, also die vollständige Entfernung des Zahnes.
Diese Aussage halte ich für richtig und nicht Deine.

NaniW  04.09.2019, 21:18
@DieNeugierigen

jepp, ich habe einen Fehler gemacht.

Foetor ex ore ist die korrekte Bezeichnung für Mundgeruch und ex die Abkürzung für Exstirapation, was die vollständige operative Entfernung von erkrankten Gewebeteilen, wie z.B. eine Geschwulst, ein Zahn, das Zahninnere wie Zahnnerv oder Zahnmark bedeutet.

Alles Gute

LG

NaniW  07.09.2019, 15:58

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Das mit dem Trockenfutter ist totaler Mist. Wird aber auch daran liegen, dass das Thema Ernährung im Tiermedizin-Studium total vernachlässigt wird.

Zu dem Zahn: Nichts hindert dich daran, das Tier einem zweiten Tierarzt vorzustellen und um eine Zweitmeinung zu bitten 😉 Ich würds denke ich machen, da mich der Teil mit dem Futter etwas misstrauisch stimmen würde.

P1 re. UK ex. bedeutet, dass im rechten Unterkiefer der Zahn P1 gezogen werden soll. P steht für Prämolar, das heißt, es geht um einen vorderen Backenzahn. Ex. Ist eine Abkürzung für Exstirpation, also die vollständige Entfernung des Zahnes.

Ich denke auch, dass ein Dentalröntgen sinnvoll ist, bevor der Zahn einfach gezogen wird.

Hier ein Artikel zum Thema Zahnsanierung für ausführliche Infos: https://www.jojosvetworld.de/zahnsanierung-bei-der-katze/#comments

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hol dir besser eine 2te Meinung... so ein quatsch... Trockenfutter ist für die Katzen totaler mist! Auch wenn es den Zahnstein abreiben würde (tut es nicht) wäre mir der Zahnstein lieber als die dreckigen Leberwerte zb was die Katze durch Trockenfutter bekommt.

Mit der Zahnziehung kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen

Das scheint mir ein Tierarzt zu sein, der dafür sorgt, dass ihm seine Patienten nicht aus gehen...

Hol dir eine zweite Meinung ein.

NaniW  03.09.2019, 21:09

DANKE, genauso sehe ich das auch. Dieser TA hat weder Ahnung von Zähnen, noch von Artgerechter Ernährung !!

Er möchte den betroffenen Zahn den Zahnstein entfernen und ihn dann ziehen ? WAS ?? Ne, der TA ist bei mit unten durch. Ohne Dentalröntgen kann man zum Zahnstatus eh nix genaues sagen !

Alles Gute

LG