Katze verweigert dass neue Katzenstreu und geht seid 3 Tagen nicht auf Toilette?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt immer, wenn man das Katzenstreu komplett wechseln möchte, dass man eine Schaufel von dem alten Katzenstreu mit reinpacken soll, damit die Katze das erschnüffelt und sich wohlfühlt. Wenn du dies nicht getan hast, kann es natürlich sein, dass deine Katze sich dementsprechend nicht wohlfühlt und deswegen auch nicht auf die Toilette geht. Also für dich noch mal das alte Katzenstreu kaufen, in das neue kippen und vermischen.

Adrenochrom88
Fragesteller

Ich hab ja schon einen kleinen Teil von dem alten streu untergemischt nur irgendwie will sie nicht drauf gehen sehe nur pfotenabdrücke

Anno18  19.02.2023, 22:15
@Adrenochrom88

Oje, das klingt dann für mich eher nach Verstopfung. Wenn sie bis morgen früh wirklich nicht groß gegangen ist, solltest du mir deiner Katze zum Tierarzt. Verstopfungen sind bei denen richtig gefährlich.

Adrenochrom88
Fragesteller
@Anno18

Ja dass aufjedenfall hoffe dass sie evtl heute abend/nachts es schafft endlich auf Toilette zu gehen ansonsten direkt zum Tierarzt

Versuche mal, die alte Streu nach und nach durch die Neue zu ersetzen. Das kann die Umgewöhnung erleichtern. Es kann sein, daß ihr der Geruch der neuen Streu nicht zusagt...

Versuch es einfach mal mit Holzpellets , ist für die Pferde vor gesehen wird aber von vielen Katzen gerne angenommen. Und denk immer dran pro Katze 2 Klos.

Adrenochrom88
Fragesteller

Warum braucht eine Katze 2 Klos?

Habe naturstreu aus Holz für katzen