Wieviel Katzenstreu gehört in eine Katzentoilette?

7 Antworten

Am besten fragst du die Vorbesitzer, wie sie das handhaben und vor allem welches Streu sie verwenden. Würde die auch raten, das du dir etwas benutztes!! Streu ( etwa eine Handvoll ) aus ihren Klo mitgeben lässt , viel denn für das Kätzchen ist ja bei dir alles neu und wenn du dieses zu dem frischen Streu, am besten obendrauf  schüttest erkennt sie den vertrauten Duft und weiß auch direkt das das ihr neues Klo ist.

Viel Spaß mit deiner neuen Mietbewohnerin.

portobella  04.04.2016, 18:35

Sollte heißen nicht viel

die meisten katzen ziehen ein hoch eingestreutes klo vor. da kann man besser drin graben und damit auch besser verbuddeln. hat auch in hinsicht auf die geruchsentwicklung vorteile. der nachteil istd ass man auch leichter streu über den rand scharren kann

allerdings.. ein kitten? ist ein spielkamerad geplant? kleine katzen sollte man niemals allein halten..

Eine Babykatze?

Habe ich zur Zeit wieder :)

Wenn es eine Hauskatze werden soll, würde ich schon recht viel rein machen, da du ja nicht jeden Tag wechselst, sondern nur alles herausschaufelst.

Kurz: ich würde das Klo nicht komplett, aber schon sehr voll machen :)

Wenn er/sie später auch raus darf (wenn ihr ein Haus, ect. habt), dann kann das Katzenstreu sogar Monate (manchmal sogar 1-2 Jahre) ungewechselt bleiben (aber nicht ungeschaufelt!), weil die Katze dann zu 80-90% nur noch Draußen alles verrichtet.

LG SSG :)

eyleeno
Fragesteller

danke das ist eine babykatze sie wird eine drinnenkatze

Nur ein Kitten??? Wie alt??? Und hast du noch andere Katzen, oder muss das Kleine ganz allein bei dir einziehen???

Katzen brauchen 2 Katzentoiletten (immer ein Klo mehr, als Katzen im Haus sind) um die "Geschäfte" zu trennen.

Je nach Art Katzenstreu (Bentonit, Silikat, kompostierbare Pflanzenfaser, klumpend oder nicht....usw.) sollte die Füllung bis 2 Fingerbreit unter den Wannen-Rand reichen.

Falls du sehr unerfahren in Katzenhaltung bist, finde ich ein Kitten nicht wirklich geeignet.

Wenigstens sollten es 2 Katzen sein, damit sie gemeinsam aufwachsen können.

Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen ihre Artgenossen um glücklich zu leben.

Hier lies bitte:

http://feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

Und auch in Sachen "artgerechte Nahrung, hochwertige" solltest du informiert sein......aber ich hoffe, dass du dich wenigstens darin ein wenig besser eingelesen hast.

LG DaRi

eyleeno
Fragesteller

Ich hatte schon drei katzen und sie waren draußengänger deswegen brauchte ic keine toilette und jetzt bin ich umgezogen und musste sie vergeben weil sie halt nicht drinnen leben konnten

eggenberg1  09.10.2015, 22:37
@eyleeno

dann such tman sich eine wohung , wo man die katzen wieder  rasu lassen kann. ich steh auch  vor dem problem in weiterer zukunft.  unser gemietetes haus wird  verakuft --ichmuß eine wohung finden,wo ichmeine drei  freigänger  wieder  raus lassen kann . niemasl  würde ich sie abgeben . man  gibt  doch auch keine kinder ab !

UND GENAU  DARUM , weil es eine wohungskatze wird  MUß  sie unbedingt einen partner haben  nimm gleich zwei aus dem wurf   dann ist  alles im grünen bereich !

kitten benötigen zunächst  viele kleine  toilettenersatzschüssseln  ,die mit  streu in ca  2 cm höhe eingestreut werden.  große  katzentoileten - mit nornmal hohem rand-  haben eine einstreuhöhe  von 8-10 cm . bitte keine toiletten mit haube  nutzen --katzen  machen nicht in höhlen  und  pro katze immer zwie klohs aufstellen, weil katzen ihre ausscheidungen  trennen. sie würden  draussen niemals  ihren urin und ihren kot an die selbe stelle machen,daruma uch ein kloh für kot und eine  für urin und -- IMMER sofort  sauber machen .

man verteilt diese schüsseln in der wohung ,damit kitten immer schnell zu  einem koh  hin kommt  -und somit erfolg hat.  sie sind wie kleinkinder   ,die  sich  verspielen und dann nicht mehr zum kloh schaffen  und dann irgendwo  hin machen- was dazu führen kann, dass sie nicht  richtig  stubenrein werden.

 ich hoffe euer kitten ist  bereite 12 wochen alt ,denn dann ist  es mit der stubenreinheit   schon nicht mehr ganz so schwer.sollte es noch jünger sein  bitte laßt es noch bis zur  12. woche bei seiner  familie(mutter und geschwister)  es lernt noch sehr viel  für sein leben,was ihm nur seine mutter beibringenkann. auch wenn die mutter nicht mehr säugt-- sie  bringt ihm auch  die nutzung  der toilette bei !

wenn ihr noch keine  katze habt,  dann sollte ein kitten niemals  allein aufwachsen müssen--also bitte  es macht nicht mehr arbeit nur mehr  freude  zuzusehen,wie zwei gleichalrtige zusammen spielen, so wie es de r mensch niemasl bieten kann .