Katze steht immer um 4 auf?

12 Antworten

Deine Katze hat schon gute Erziehungsarbeit geleistet. Sie hat dir beigebracht, dass sie um 4 Uhr Futter kriegt. Das ist jetzt kaum noch zu ändern. Wenn du das ignorierst, wird sie so lange ...pädagogische Maßnahmen ergreifen, bis sie ihr Futter hat. Weiterschlafen kannst du abhaken.

Katzen sind nun mal dämmerungs- und nachtaktiv. Sie können sich an den menschlichen Rhythmus gewöhnen, aber nur, wenn sie es wollen. Deine will das nicht.

Kleiner Trick: stell der Katze schon beim Zubettgehen die Futterportion für 4 Uhr hin, in der Hoffnung, dass sie dann um 4 Uhr satt ist. Bei mir klappt das meistens.

BestMi00
Fragesteller

das Macht sie erst seit ner Woche, wenn ich jetzt dagegen wirke hilft das doch trotzdem noch oder

Hallo :)

Mein Kater macht sich auch oft morgens bemerkbar, wenn er raus möchte, durchaus schon um 5 Uhr, ich ignoriere sein miauen und kratzen immer und schlafe einfach weiter, meistens gibt er nach ca. 10 Minuten auf, & wenn ich dann zu meiner Zeit aufstehe, liegt er aufm Kratzbaum und pennt weiter. Also, wenn deine Katze um diese Uhrzeit keine Fressmöglichkeit bekommt oder du ihr keine Aufmerksamkeit schenkst, wird sie sich bestimmt auch wieder einkuscheln und einfach abwarten :D

Allerdings, wenn er ca. um 7 kratzt/miaut, lasse ich ihn oftmals schon raus, selten auch gegen 5, aber meistens hat er praktisch keine andere Möglichkeit als auf mich zu warten. Viel Glück mit deiner Kitty und liebe Grüße!! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Katze ist nicht nur eine Katze, das ist Deine persönliche Herrin. Sie weiß genau, was sie machen muss, damit Du springst. Und Du springst. Das ist der Weg und das Ziel einer Katze.

Sie liebt Dich, keine Frage - aber sie bestimmt Dich auch.

Katzen sind so stolze Tiere, selten kann man ihnen etwas abschlagen.

Mit viel Liebe schaffst Du es, dass sie Dich versteht und ihr euch untereinander einig seid. Meine Katze wurde 18 Jahre alt und wir haben uns blind verstanden. Liebe ist wichtig, das ist das - was zählt.

Salzprinzessin  21.02.2019, 00:48

Wie heißt es doch so treffend: "Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal" ......

wie lange hast du die Katze jetzt schon?

Durch Ignorieren wirst du ihr nichts antrainieren. Zumindest keine Ruhe.

Eine Katze die Hunger hat, die hat Hunger. Man könnte aber nach einer Alternativlösung suchen (beispielsweise eine kleine Schüssel Trockenfutter hinstellen bevor man schlafen geht). Vielleicht klappt das ja. Vorrausgesetzt das die Katze bis dahin nicht darauf trainiert wurde "sofort fressen zu müssen sobald der Napf gefüllt ist, weil das Fressen sonst wieder nach einer Weile weggenommen wird".

Unsere beiden Katzen fressen immer nur dann wenn sie grade Lust haben. Kann schon mal vorkommen das sie in einem Zug dann mehr fressen. Kommt aber auch oft vor das sie nur ein paar Happen futtern. Sie haben rund um die Uhr Zugang zu ihrem Futter.

Aber klar, auch unsere beiden können mal in der Nacht vor der Verbindungstür zu den Schlafzimmern Radau machen (miauen, kratzen). Das hört man recht deutlich. Darauf eingehen verbessert es in unserem Fall nicht. Es ignorieren klappt nur, wenn man selbst gut abschalten und ausblenden kann (ich nutze in dem Fall Ohrenstöpsel, meine anderen menschlichen Familienmitglieder haben ihre eigenen Methoden um damit zurecht zu kommen). Die beiden Katzen sind schon in der Mitte der durchschnittlichen Lebensdauer angekommen, "gelernt" haben sie bisher nicht ruhig zu sein wenn sie ignoriert werden. Sie machen das aus Langeweile, oder weil sie einfach grad Lust haben uns zu sehen, finden nach einer Weile eine andere Beschäftigung oder schlafen direkt vor der Tür eine Runde.

Hat deine Katze in der Nacht die Möglichkeit in dein Schlafzimmer zu kommen? Dann wird ein reines ignorieren möglicherweise nicht viel helfen. Katzen können schon mal sehr aufdringlich werden (mit der Pfote ins Gesicht tappsen, den Menschen putzen, auf den Menschen draufklettern. Die nächste Nerv-Stufe wäre dann "absichtlich etwas anstellen um Aufmerksamkeit zu bekommen". Den Tisch beispielsweise abräumen, den Mülleimer ausleeren, auf Regale springen, etc.

Rockige  21.02.2019, 03:29

Edit: Es kann aber durchaus vorkommen das sich Katzen an den Tag-Nacht-Rythmus der menschlichen Mitbwohner gewöhnen und dann eben auch zumindest einen Teil der Nacht schlafen.

Weia, da macht sich doch jemand zum Blödmannsgehilfen seiner Katze... krass.

BestMi00
Fragesteller

Ja, so kann man es auch beschreiben hahahaha^^

Salzprinzessin  24.02.2019, 00:44
@BestMi00

Das ist sicher so .... Aber bevor sie zu mir kam, hatte sie kein wirklich gutes Leben und die Jüngste ist sie auch nicht mehr. Irgendwie finde ich, dass sie es "verdient" hat, auch noch  mal ein bisschen verwöhnt zu werden. Und mal abgesehen davon, dass sie im Gegensatz zu mir eine Frühaufsteherin ist, ist sie wirklich eine ganz Liebe über den Tag ....