Katze setzt Kot in Küche ab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Abend Sabinesweety,

es ist schon immens viel versucht und gemacht worden, somit bin auch ich mit meinem Latein (fast) am Ende.

Was könntest du noch versuchen?

  • Analdrüsen vom Tierarzt überprüfen und ggf. ausdrücken lassen
  • von Feliway auf Felisept Wohlfühlduft wechseln (hier ist die Basis Katzenminze, funktioniert bei mir besser)
  • Felisept Beruhigungsspray (meine Kater mögen das gerne) alle möglichen Stellen einsprühen
  • eventuell Kotprobe untersuchen lassen
  • mit Heilmoor eine Kur von 6 Wochen machen
  • Nahrungsergänzungsmittel Sedarom verabreichen
  • einen Tierverhaltenstherapeuten vor Ort kommen lassen

Manchmal nehmen wir Menschen kleine Dinge zwischen Katzen nicht wahr, die aber dazu führen können, dass sich eine Katze nicht anders auszudrücken weiß. Das kann einzig eine fachlich geschulte Person vor Ort analysieren.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Sabinesweety
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die vielen Kommentare. Ich versuche mich mal noch in den Dingen. Gute Zeit Ihnen und den Mietzen.

Sabinesweety
Fragesteller

Ich wollte mich nochmals bedanken für die Hilfe. War mittlerweile nochmals bei einem anderen TA. Die Analdrüsen waren sehr entzündet und verstopft. Ein Zahn muss demnächst raus. Deswegen trinkt sie auch wenig. Jetzt hat sie heute das erste mal ins Katzenklo Häufchen gemacht. Hab trotzdem noch eine ganz flache Silikonmatte besorgt. Streu hatte ich schon im Vorfeld getauscht. Zusätzlich bekommt sie Lactulose und Lachsöl und Flohsamen ins Futter mit warmem Wasser. Das warme Wasser tu ich jedoch schon immer rein auch bei der anderen Katze. Ich stelle ihr warmes Wasser zusätzlich noch hin. Jetzt schauen wir mal weiter wie es sich entwickelt. Gute Zeit allen noch.

DaLiLeoMishu  09.05.2024, 09:38
@Sabinesweety

Hallo und guten Morgen! :-)
Klasse, dass jetzt die Ursachen gefunden sind und aktiv gehandelt werden kann. Ich freue mich sehr über die Rückmeldung und den gelben Stern. Vielen lieben Dank dafür.

Meine beiden Kater - man will es echt nicht glauben - hatten auch vor einiger Zeit verstopfte Analdrüsen, was behoben wurde. recherchiert man im Internet erweckt das den Eindruck, es käme eher selten bei Katzen vor. Ist nicht meine Wahrnehmung. Zudem auch, weil die, wenn dann, beschriebenen Symptome (wie beim Hund) bei Katzen oft gar nicht zutreffen, sondern recht unspezifisch sind, so wie hier und bei mir.

Ich wünsche euch allen von Herzen weiterhin viel Gesundheit.

Liebe Grüße, DaLi

Sabinesweety
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja das hat mir die TA auch gesagt. Deshalb hat es die andere TA wohl auch nicht in Erwägung gezogen. Ich hatte schon mal im Vorfeld auf Ihren Kommentar geantwortet, das ging aber wohl nicht durch. Hatte ich heute erst gesehen. Trotz allem ärgert es mich dass ich mich erstmal auf die ersten zwei TA Besuche verlassen habe. Jetzt heißt es abwarten ob die Katze das Absetzen vom Kot dauerhaft in das Katzenklo macht. Und dann steht es nicht wirklich optimal, in der Küche. Aber mir ist das alle mal lieber sie macht das rein als auf den Boden. Vor allem vergräbt sie schon länger wieder. Und das hat sie ja lange nicht gemacht. Sie ist schmerzfrei und das zeigt sie uns auch mit ihrer Mimik und spielt jetzt auch wieder ausgiebig. Das mit dem Zahn werde ich in ein paar Wochen angehen. Das hat Zeit hat die TA gesagt. Es ist auch eine Klinik und da fühle ich mich mit größeren Sachen besser aufgehoben. Viele Grüße und einen schöne Feiertag.