Katze macht groß nebens Klo?

5 Antworten

Meiner macht das, wenn ihm das Klo nicht sauber genug ist (falls er da schon einmal Häufchen gemacht hat). Es dürfen bei ihm nie zwei Häufchen im selben Klo liegen 😅

Es kann auch sein, dass ihm das Streu nicht gefällt

Oder wenn du zwei Katzen hast, mag er vlt. nicht reinmachen, wenn die andere Katze schon rein gemacht hat

Diekatzenmutter
Fragesteller

Ich denke mal es hat was mit dem Streu zu tun. Hast du Empfehlungen?

Ittokki  13.11.2023, 17:08
@Diekatzenmutter

Ich nutze Hygienestreu von der Edeka Hausmarke, das mögen meine

Du kannst auch Klumpstreu nehmen, das fängt in der Regel nicht so schnell an zu riechen, da der Urin direkt verklumpt und so besser entfernt werden kann

Da musst du aber probieren, was deiner am besten mag. Ob du normale Einstreu Holzeinstreu oder Silikonstreu nutzt, ob es klumpend sein soll oder nicht

Das machen Katzen wenn ihnen das Klo nicht sauber genug ist.

Diekatzenmutter
Fragesteller

Naja klein macht sie ja ins Klo und eigentlich putze ich das Klo jeden Tag mehrmals🧐

Dafür kann es mehrere Ursachen geben, in der Regel Physische oder Psychische Probleme.
Wann wurde die Katze zuletzt untersucht? Es kann sein dass wenn sie vor 2 Monaten untersucht worden ist, erst jetzt irgendwas bekommen hat, wie bei uns Menschen kann man nie sagen wo man sich was, wann eingefangen hat.

Oft ist aber auch eine psychische Ursache der Grund, oder liegt an der Art der Haltung.
z.B. ist Unsauberkeit gar keine so seltene Entwicklung bei Einzelhaltungen ohne Freigang, diese entwickeln verschiedene psychische Probleme, bei einigen Katzen offensichtlich, bei anderen merkt man es (als Mensch) nicht und Unsauberkeit ist z.B. ein sehr bekanntest Verhalten welches durch Vereinsamung und weitere Folgen der Einzelhaltung enstehen kann, sowas kann teilweise auch erst im hohem alter auftreten, teilweise auch wenn sie Jünger oder ganz Jung sind, bei andren gar nicht.

Auch Veränderungen im Umfeld können ein Auslöser für die Unsauberkeit, Katzen haben eine feine Wahrnehmung und können je nach Individuum empfindlich auf Veränderungen reagieren.
Das Klo wird, wie ich gelesen habe mehrmals am Tag gereinigt und ich nehme an dass sie es vorher auch genutzt hat und das Streu ist vermutlich auch nicht geändert worden oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ich weiß das eine Katze bei Harnwegsinfektion oft nicht ins Klo macht. Sie verbindet die Schmerzen beim Wasserlassen mit dem Klo. Kann es sein das sie Darmprobleme hat, vielleicht zu harten Stuhlgang und deshalb auch Schmerzen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Irgendwas passt ihr nicht, das muss nicht zwingend mit den Toiletten zu tun haben. Gab es in ihren Umfeld/ ihrer Umgebung eine Veränderung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Diekatzenmutter
Fragesteller

Nein es gab keine Veränderungen