Katze pinkelt in Wohnung seit sie nicht mehr ständig raus kann, was tun?

2 Antworten

Jo, wir haben auch so eine Diva. Sobald der was nicht passt, pinkelt sie vorzugsweise auf unsere Fußmatten (neben dem Katzenklo). Wir haben wegen der auch im Winter eine Tür einen Spalt offen, aber einen Vorhang davor gemacht, damit es nicht so arg zieht. Erst wenn sie ihre letzte Abendrunde beendet hat, machen wir die Tür ganz zu, und morgens sehr früh werden wir geweckt, um sie wieder rauszulassen.

Sobald es noch kälter wird, oder regnet, erledigt sich das aber, dann will sie eh kaum raus.

GrinseGatze
Fragesteller

Unsere ist leider auch nicht wasserscheu. Die geht auch bei Regen raus. Und sie hat gefühlt ADHS und braucht ständig was zu tun und dreht schon durch wenn sie 1/2h nicht raus kann 🙈

Sind die Katzen kastriert? Wenn nicht sollte das gemacht werden, gerade wenn es Freigänger sind, aber das muss das Problem nicht unbedingt lösen. Bei tatsächlichem reviermarkieren hilft es oft, aber wenn das richtige Pfützen sind ist das kein markieren mehr, sondern sie macht ihrem unmut über die veränderte Situation Luft... Wenn keine andere Möglichkeit besteht, sie flexibel und auch nachts rein und raus zu lassen, habe ich da leider auch keine andere Idee mehr... Die katzenklos würde ich 2x täglich sauber machen und nach 2-3 Wochen komplett sauber machen, aber wenn das auch nichts bringt, kann ich da leider auch keinen tipp geben. Vielleicht Mal mit feliway probieren um sie zu besänftigen, vielleicht auch einen Tierpsychologen kontaktieren...

GrinseGatze
Fragesteller

Hi, ja beide kastriert. Es wird definitiv markiert. Urinspritzer auf stehenden Flächen auf einer Höhe von ca. 30cm. Feliway hat nicht geholfen. Ich geh meist eh erst um 12 oder 1 schlafen, bis dahin sind sie meistens eh draußen.