Katzen wollen nicht raus?

AuchKarma  23.08.2023, 17:24

Habt ihr einen Garten?

Ist der eingezäunt?

LisaO154
Fragesteller

Einen Hof, der aber direkt an einen Garten grenzt. Und nein ist nicht eingezäunt

AuchKarma  23.08.2023, 18:20

Der Hof ist gepflastert, oder asphaltiert, oder mit Kies belegt, oder sandig?

LisaO154
Fragesteller

Gepflastert,wie gesagt die eine war ja schon komplett draußen und hatte sehr weit sogar schon erkundet bis der Kater kam.Der weiß jetzt natürlich dass die 2 da sind und wartet imme

4 Antworten

Wie viele Katzenklos hast Du?

Es wird empfohlen immer eins mehr zu haben als Katzen im Haushalt sind. Bei zwei Katzen sollten also 3 Katzenklos angeboten werden. :)

LisaO154
Fragesteller

Wir haben 2. Mit dem daneben pinkeln geht schon ein Jahr so. Wir hatten zwischenzeitlich 3 und sogar 4, die neuen wurden aber gar nicht genutzt also haben wir die wieder weg. Beim Tierarzt abklären lassen, neues Streu, neue Klos…. Und noch so vieles mehr, sie macht trotzdem daneben. Nicht immer aber ab und zu und es ist halt total nervig auf Dauer und wir finden den Auslöser nicht. Also klar, es hat bestimmt was mit uns zu tun und sie ist unzufrieden aber wir wissen nicht wieso leider.

Ihr müsst den Kater aktiv vertreiben mit einer Wasserpistole.

Ein gepflasterter Hof ist auch nicht unbedingt attraktiv für Katzen. Sie sind lieber im Gebüsch, auf Sand, Erde oder Rasen unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
Ofenkartoffe214  23.08.2023, 20:02

Sowas macht man heutzutage nicht mehr.

AuchKarma  23.08.2023, 20:04
@Ofenkartoffe214

Doch, macht man.

Das ist eine effektive Methode um eine Katze loszuwerden, ohne dabei Schaden beim Tier anzurichten.

LisaO154
Fragesteller

Der Kater gehört direkt zum angrenzenden Garten, also werde ich ihn wohl kaum mit der Wasserpistole jagen. Ich bin der Meinung ich kann ja auch nicht immer dabei sein und das wird nicht die letzte Katze sein auf die sie treffen, also müssen sie das schon selbst schaffen.
ja gut, am Hof kann ich nichts ändern aber wie gesagt umliegend ist überall Wiese, sie müssen sich nur ein bisschen weiter trauen.

AuchKarma  23.08.2023, 20:10
@LisaO154
sie müssen sich nur ein bisschen weiter trauen.

Tun sie aber nicht, weil es keine positiven Anreize für sie gibt. Stattdessen haben sie das Problem, dass sie erst den langweiligen Hof überqueren müssen, wobei sie auf den Kater treffen können, mit dem es dann Revierstreitigkeiten gibt. Der Kater denkt bislang, dass alles ihm gehört.

Vielleicht erstmal herausfinden, weshalb die Dame in die Wohnung pinkelt. ;) freigänger sind nicht gerne gesehen, allein schon weil sie sehr stark in unser Ökosystem eingreifen. Wenn ihr‘s doch macht, bitte vorher alle kastrieren!

LisaO154
Fragesteller

Sie sind beide kastriert, geimpft und gechipt .

Es geht ja schon seit einem Jahr, wir waren mehrmals beim Tierarzt, haben uns auch da Tipps geholt, aus dem Internet Tipps geholt und alles versucht….wir wissen leider nicht, was ihr Problem ist und das ist nunmal unsere letzte Lösung.

Nichts kannst Du tun, ausser die Türe offen zu lassen, und es den Tieren selbst entscheiden lassen.