Katze pinkelt immer auf die selbe stelle - was tun?

7 Antworten

Macht unsere auch. Lasst einfach den teppich weg. Der sieht bestimmt einfach verlockender aus und wenn man es als ältere Katze sicht mehr so lange aushält geht man halt lieber auf den teppich.

Angeblich mögen Katzen keinen Zitronengeruch. Vielleicht könntet ihr versuchen, die Matte mit einem entsprechenden Duftspray einzusprühen. Auf das Katzenklo geht sie dann aber sicher auch nicht mehr. Wenn eure Katze allerdings krank ist, wird sie dann eventuell an einem anderen unliebsamen Ort pinkeln.

Katzenkumpel  07.01.2017, 20:13

Die Sache mit dem angeblich abschreckenden Zitrusduft habe ich auch geglaubt, bis ich versehentlich mal den Rand der Katzentoiletten mit feuchten Allzwecktüchern vom Typ "Zitrusduft" gereinigt hatte... Abschreckende Wirkung? Zum Glück keine!

Weihnachten habe ich dann - einem anderen Tipp folgend - eine frische Bio-Zitrone aufgeschnitten, die Scheiben im Backofen getrocknet und in der unteren Etage des Weihnachtsbaumes aufgehängt. Ergebnis: Mein Katerchen interessierte sich mehr für den duftenden Zitrusbehang, als für den sonstigen Baumschmuck...

Wahrscheinlich gibt es tatsächlich irgendwo Katzen, die keinen Zitrusduft mögen - mein Katerle gehört aber definitiv nicht dazu... <lach>

kuechentiger  08.01.2017, 16:32
@Katzenkumpel

Mandarinen- und Orangengeruch mögen viele nicht. Meine zucken richtig zurück, wenn ich eine Apfelsine geschält habe und sie vor dem Händewaschen in die Nähe meiner Hände kommen.

Bei Unsauberkeit sollte ein erster Gedanke stets auch der Vorstellung beim Tierarzt gelten, da z.B. Harnwegsinfekte, Blasenentzündung, etc. als Ursache in Frage kommen können.

Samtpfoten haben leider die Angewohnheit, sich bevorzugt an Orten zu erleichtern, die bereits nach Katzenurin riechen (selbst dann, wenn der Geruch dort für uns Menschen längst nicht mehr wahrnehmbar ist).
Saugfähige Untergründe, wie z.B. Betten, Polster, Kissen, Decken, Kleidungsstücke, Teppiche etc., laden dabei besonders zur Unsauberkeit ein.

Einerseits ist es daher wichtig, die Ursachen für das Malheur zu ergründen und dauerhaft abzustellen. Andererseits müssen Urinflecken so nachhaltig gereinigt werden, dass es dort nicht zu Wiederholungen kommt.

Dazu müssen die betroffenen Stellen zunächst gründlich herkömmlich gereinigt, und anschließend i.d.R. mit Spezialreinigern (sog. Enzymreiniger, z.B. Biodor oder Urine Off) nachbehandelt werden, die bei der Reinigung verbliebene Harnsäurekristalle zersetzen können.

Im Falle verunreinigter Textilien sollten alle betroffenen Teile nach Waschanleitung zunächst möglichst heiß gewaschen werden.
Der Boden unter dem Vorleger kann - nach gründlicher Vorreinigung - ebenfalls mit Enzymreinigern behandelt werden, alternativ auch mit hochprozentigem Alkohol, der die in Fettrückständen gebundenen Geruchsträger löst.
Wie allgemein üblich, sollte man Enzymreiniger und Alkohol auf empfindlichen Oberflächen zunächst an verdeckter Stelle testen.

Alles Gute Euch und Eurer Fellnase!

Sie ist Alt und Dement?

Badematten und Klovorleger sind beliebte Objekte für sowas. Besonders, wenn die Katzen ein Problem haben.

Der Grund ist, dass sie vermutlich nach den Füßen der vertrauten Menschen riechen und weich sind. Das gibt Sicherheit und Trost. Manche animiert der Geruch der gummierten Unterseite zum draufpieseln.

Das Problem könnte hier aber sein, dass die Katze krank ist, da sie schon älter ist. Das würde ich erstmal vom Tierarzt abklären lassen.

Wenn sie das Klo im Bad nicht benutzen will, dann stell mal noch eins irgendwo auf, mit anderer Streu und anderer Form, groß und ohne Dach.