Katze nach Wunde getackert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich die Nadel löst, solltest du direkt wieder zum Tierarzt. Jetzt ist Sonntag, da hat irgendwer in der Nähe Notdienst. Dort solltest du hingehen. Sonst kann sich die Wunde öffnen und entzünden…

Und dann braucht sie vielleicht einen besseren Kragen, der ihr besser passt. Es gibt sicher bei Fressnapf oder anderen Tierläden verschiedene Krägen.

Und sonst das Bein einbinden? Ginge das vielleicht?

Ich glaube aber kaum, dass es 14 Tage braucht, bis es verheilt ist. Selbst bei einer Kastration braucht es nicht so lange, bis die Fäden gezogen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
NicoS22222
Fragesteller

Den Kragen bekomm ich ihr auf keinen Fall angezogen müsste wenn dann die Tierärztin machen. Das Bein einbinden habe ich schon versucht aber wenn ich es drumwickeln würde, würde ich die nadel ja wieder reinstecken... und sie lässt mich da eh nicht ran. Und notdienst... der nächste ist 1½h entfernt von mir.. Das wird nichts. Es wird auf Dienstag hinauslaufen

Tierglueck  08.05.2022, 17:44
@NicoS22222

Einbinden war auch für nach dem Tierarztbesuch gemeint, dass danach nichts mehr passiert.

Und irgendwer in der Umgebung hat immer Notdienst. Es gibt nicht nur Kliniken. Tierärzte in der Umgebung wechseln sich eigentlich immer ab. Und wenn nicht: Dann musst du eben 1 1/2h hinfahren.

Und morgen wäre Montag, da hat der Tierarzt normalerweise ganz normal offen. Dann eben anrufen und sagen, dass es ein Notfall ist. Dafür wird eigentlich immer Zeit geschaffen.

Selbst wirst du nichts unternehmen können, was dir eigentlich auch bewusst sein sollte. Geh zum Tierarzt, auch Sonntags gibt's Notdienste.

Fahre erneut zum Tierarzt, jetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
NicoS22222
Fragesteller

Wir haben Sonntag und der nächste notdienst ist 1½ Stunden von hier weg... das kann ich meiner Katze nicht antun... ich habe ihr jetzt selber einen Verband umgewickelt

JustASingle  08.05.2022, 19:13
@NicoS22222

Wenn man sich so sorgt, dass man auf GuteFrage um Rat bittet, und dann den Rat nicht annimmt, dann kann einem natürlich niemand helfen. Muss ich jetzt nicht verstehen.

NicoS22222
Fragesteller
@JustASingle

Natürlich nehme ich Rat an. Nur ich kann deinem Rat halt nicht folgen, weil wie gesagt kein Tierarzt hier... jemand anderes hat geschrieben verband umwickeln. Den Rat habe ich ja auch befolgt... Dein rat hätte mir auch geholfen wäre hier ein Tierarzt..

Tierglueck  08.05.2022, 19:42
@NicoS22222

Aber doch keinen Verband um die gelöste Nadel! Das war eine Idee für nach dem Tierarzt, damit das nicht mehr passiert!

“Und dann (…)“ habe ich geschrieben, also nach Tierarztbesuch.

Wenn sich die Wunde öffnet, muss man zum Tierarzt. Auch wenn man weit fahren muss.

NicoS22222
Fragesteller
@Tierglueck

Habe mich falsch ausgedrückt. Habe einen Verband um die Wunde gemacht, die durch den Kragen entstanden ist, also innen im Bein. Die ist durch den Versuch sich an der richtigen Wunde zu kratzen entstanden.

Tierglueck  08.05.2022, 20:50
@NicoS22222

Ohne die andere Wunde zu berühren? Stelle ich mir schwierig vor.

Aber egal, zum Tierarzt solltest du trotzdem gehen. Hättest du schon vor einigen Stunden sollen.

NicoS22222
Fragesteller
@Tierglueck

Die andere Wunde ist ganz oben am Bein und die andere eher unten. Ich muss bis morgen warten. Ich habe keinen Führerschein und keinen bis morgen der mich fahren kann. Und einen Tierarzt hierhin zu holen, so leid mir meine Katze auch tut, kann ich mir als Student nicht leisten..

JustASingle  08.05.2022, 21:05
@NicoS22222

Es gibt Taxis und den ÖPNV. Und bitte, wenn Du es nicht finanzieren kannst, dann sag mir bitte, warum Du ein Tier hältst. Noch dazu eines, das man nicht einzeln halten sollte. Gehen wir davon aus, dass Du tatsächlich mindestens eine weitere Katze hast. Wenn nun beide krank zeitgleich werden, wie finanzierst Du das? Ich kann immer nicht nachvollziehen, warum man sich ein Tier zulegt, wenn da die finanziellen Mittel fehlen.

NicoS22222
Fragesteller
@JustASingle

Sie hat die ersten 8 Jahre mit ihrer Schwester bei uns gewohnt, dann ist sie leider verstorben und nun die letzten 4 Jahre lebt sie alleine bei mir. Davor als sie noch zu zweit waren, haben sie (ich auch) bei meinen Eltern gelebt. Sie mussten beide nur 1 mal zum Tierarzt in 8 Jahren. Und wir haben auch genug Geld für 2 katzen. Nur jetzt vor 3 jahren ist Meine Mutter verstorben und mein Vater hat keine Zeit sich um sie zu kümmern, er wohnt ohne hin 1½h von mir weg. Und ich habe auch genug Geld um mit ihr zum Tierarzt zu gehen. Es waren letzte Woche 2 Besuche und es werden auch noch 3 werden. Das sind fast 400 Euro. Das nehme ich für meine Katze auch in Kauf. Nur Sonntags zum Tierarzt zu fahren kostet nur 100€ schon fürs da sein also geht man da mit -200 Euro mindestens raus und das kann ich mir nun wirklich nicht leisten.

JustASingle  09.05.2022, 10:00
@NicoS22222

Sorry, kein Verständnis von meiner Seite. Weder für jahrelange Einzelhaltung der noch verbliebenen Katze, die zum Zeitpunkt des Todes der Schwester definitiv nicht alt war, noch dafür, keine Bereitschaft zu zeigen, an einem Sonntag einen Tierarzt aufzusuchen und stattdessen lieber das Risiko einer Infektion einzugehen.