Katze mit Halskrause

5 Antworten

Hallo Burgfrau!

Bin auch zur Zeit ziemlich geschafft. Mein Kater (6 Monate) hatte einen Unfall. Keiner weiß so richtig was passiert ist, jedenfalls ist er vorgestern am Oberschenkel operiert worden und nun muss er auch so ein furchtbares Ding um den Hals tragen.

Ich habe bei "Fressnapf"eine Halskrause gekauft. Das Ding ist aufblasbar und sieht aus wie ein kleiner Schwimmring. Heißt: PROCOLLAR Premium Schutzhalsband. Er kann dadurch jedenfalls wenigstens fressen und trinken und sich besser bewegen. Gibts in verschiedenen Größen und auch im Internet zu bestellen. Ist bei Fressnapf aber günstiger!

Allerdings kommt er an seine "Wunde" ran und deshalb lege ich ihm die Halskrause nur an, wenn ich dabei bin und aufpassen kann.

Also wenn dein Kater am Rücken operiert ist, dann dürfte diese Krause das Richtige sein.

Du musst nur aufpassen, ob er an die Naht rankommt oder nicht.

Ich kann das Teil nur weiter empfehlen.

Viele Grüße und gute Besserung für Dein Tier!!!

S.S.

Burgfrau
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Weißt Du, die Naht meines Katers ist so seitlich am Rücken in Richtung Bauch, ich denke mit diesem Ring käme er evtl. schon an die Wunde hin. Aber ich habs jetzt so gemacht, daß ich die Halskrause immer wieder ein Stück abgeschnitten habe, daß es für ihn besser erträglich ist. Das macht jetzt auch das Fressen und Trinken wesentlich einfacher, es geht mittlerweile fast normal. Da ich auch den ganzen Tag arbeite, brauche ich einen "Schutz", auf den ich mich sicher verlassen kann, daß er nicht an die Wunde kann, leider kann ich ihn da nicht im Auge behalten. Aber vielen Dank für Deinen echt guten Tip und dann auch noch alles, alles Gute für Deinen Kater und ihm gute Besserung!

Du musst ihr zeigen, das sie den Kragen über den Napf stülpen kann. Halte ihr den Napf unters Kinn in den Kragen und stell ihn dann auf den Boden, wobei du den Kragen am oberen Rand nimmst und so den Kopf der Katze führst. Wenn der Kragen nicht zu groß ist, dann klappt das und die Katze versteht ziemlich schnell, wie sie das ohne Hilfe machen muss.

Wenn es so nicht geht, dann musst du ihr eben mehrmals am Tag eine Futterschüssel in den Kragen halten, damit sie schnell was futtern kann.

Burgfrau
Fragesteller

Danke Dir. Das Problem ist, daß ich in der Arbeit bin und sie dummerweise alleine damit klar kommen muß :(. Leider ist auch der Kragen, wie ich finde, sehr groß.

Ziehe Deiner Katze einen Kinderbody an,gibt es auch extra für Katzen zu bestellen. Das ist bequemer für die Katze.

wie meine das hatte habe ich ihr das futter auf einen flachen teller gegeben und den teller auf einem buch gestellt damit es ein wenig höher stand und sie hat eigentlich ganz gut gefressen

Burgfrau
Fragesteller

Danke Dir. So ähnlich habe ich es auch gemacht und es hat ganz gut geklappt. Außerdem habe ich mittlerweile die riesen Halskrause ein bisserl kürzer abgeschnitten und jetzt kommt er eigentlich schon ganz gut klar damit.

Hei.

Gib deinem Tiger sein Fressen auf einem flachen Teller, evtl. eine Kaffeeuntertasse. Die Katze kann dann den Rand des Kragens unter den Teller schieben und kommt so an Futter. Sie muß es zwar lernen und üben, aber meine Fellnasen haben das immer schnell drauf gehabt.

Gruß, Albi.

Burgfrau
Fragesteller

Das klingt ja ganz gut. Das werde ich versuchen. Hoffentlich klappts bei meinem Kater auch so gut. Danke Dir!