Braucht die Katze eine Halskrause - der TA hat eine verordnet...

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Andere Antwort 43%
Das geht schon ohne Halskrause 29%
Halskrause wieder befestigen 29%

9 Antworten

Andere Antwort

Hallo Jennapfote!

Wenn sie so darunter leidet, muss sie nicht gequält werden, wenn Ihr so auf sie schauen könnt, dass sie wirklich nicht an dieWunde kommt, ist die Halskrause wirklich nicht nötig.

Ihr könnt ihr auch noch zusätzlich einen Verband darüber machen, solange das Schwänzchen nicht zu schwer wird, wichtig ist nur, sie kommt nicht an die Wunde, da würdeein Tierarzt auch nichts anderes sagen, denn wenn sie so traumatisiert ist, bringt das nichts, ausser für die Kleine einen riesen Stress, achtet einfach, dass sie nicht ran kann, ihr könnt alles ran machen, was sie hindert, das mit dem Pflaster ist auch nicht schlecht, wenn sie das nicht weg knabbert, Katzen sind da sehr kreativ und kriegen es immer wieder hin, einen Verband weg zu kriegen, und wenn es dann anfängt zu Jucken erst recht.

Könnt Ihr sie denn jetzt im Haus lassen, solange sie den erband hat, das wäre natürlich indeal, dann habt Ihr sie unter Kontrolle und könnt es verhindern, dass sie leckt!

Oder versucht, die Halskrause etwas kleiner zu machen, sie kommt auch mit einer Kleineren nicht an den Schwanz, das habe ich bei meiner Katze auch gemacht, es hindert sie dann nicht mehr so arg!

Alles Gute! L.G.Elizza

Jennapfote 
Fragesteller
 29.12.2012, 16:22

Ja, wir lassen sie auf jeden Fall bis Mittwoch drin (wegen der Knallerei hätten wir das ohnehin getan, von demher triftt sich das ganz gut). Unsere Katze schreit aus Protest natürlich herum, aber da muss sie durch.

Leider fahren wir über Sylvester weg, und unsere Nachbarin kann nur ein paarmal nach ihr schauen. Das ist natürlich dumm...

Danke für deine Antwort.

Halskrause wieder befestigen

Wenn der Tierarzt verlangt, dass die Katze die Halskrause trägt, dann hat das einen Sinn. Du musst sie ihr unbedingt wieder hinauf geben. Sie könnte an der Wunde kauen und wieder stark entzündes werden

Wenn ihr die Halskrause ablasst, müsst ihr die Katze drin lassen und aufpassen, dass sie den Verband nicht abmacht und an die Wunde kommt. Wenn das funktioniert, würde ich die ablassen.

Nun, Katzen können sehr erfinderisch sein, wenn es darum geht, Verbände loszuwerden ;)

Insofern ist die Verordnung des Kragens sicher eine nachvollziehbare Vorsichtsmaßnahme des Tierarztes.

Wenn ihr nun zuhause wärt, würde ich sagen: lass das Teil weg, ihr habt ja ein Auge drauf und könnt aufpassen, dass da nichts passiert.

Ich halte es für keine so wirklich gute Idee, die Miez in dem Zustand allein zu lassen, eure Nachbarin kommt ja wahrscheinlich nur 1-2 x am Tag vorbei, oder? Könntet ihr eurem kranken Familienmitglied zuliebe nicht darauf verzichten, über Sylvester wegzufahren?

Jennapfote 
Fragesteller
 29.12.2012, 16:19

Würde es um mich alleine gehen, ich würde sagen - ja, bleiben wir zuhause. Aber ich bin nun mal erst 14, und meine Eltern wollen ihre alten Freunde wiedersehen. Wir sind schon letztes Sylvester nicht zu ihnen gefahren, weil wir wissen wollten, wie die Katze auf die Knallerei reagiert, aber davorsie hat keine Angst. Dieses Mal wäre es ein wenig kurzfristig, und unsere Freunde würden es womöglich noch falschverstehen, wenn wir zweimal wegen der Katze daheimbleiben.

Ich weiß auch gar nicht, ob wir den Kragen überhaupt nochmal über sie drüberziehen könnten, denn wenn sie das Ding auch nur von weitem sieht, ist sie schon weg.

Das geht schon ohne Halskrause

Hallo. Nimmt mal einen etwas engeren Strumpf und zieht den über den Verband. Wenn es sein muss, dann mit Klebeband an den Enden einmal umzu. Das sollte halten.

Wir hatten und Hündin im letzen Jahr kastrieren lassen und sie hatte diesen Halskragen auch um. Sie konnte zwar damit fressen, aber sie lässt sich auch alles gefallen. Sie hatte Schließlich einen langen Schnitt, und sie hatte 2 Tage sehr gelitten und nur Ebrochen, nichts gefressen oder getrunken. Der TA sagte, dass wäre normal.

Aber mir gefiel das nicht. Da ich Psychologin bin, gab ich ihr einfach eine halbe Iboprofen. Lady stand nach einer halben Std. auf, fraß, nahm viel Wasser auf und wollte dann raus und wältze sich auf dem Rasen. Aber mit der Tüte was das nicht so einfach. Und sie tat mir leid. Ich gab ihr dann zur Nacht nochmal eine halbe Tablette. Und dann ging es ihr wieder gut. Mit der Tüte: Da wurde Frauchen erfinderisch und nähte ihr ähnlich wie ein Hundemantel eine - ich nannte es Wundschutzhose - Ich zog ihr diese an und hatte 2 breitere Bänder mit angenäht die ich durch das Halsband zog und mit Klett schließen konnte. Auch die Seitenteile konnte man mit Klett schließen und verstellen.

Meine Lady fand das cool und zeigte es jedem.

Sie hatte nie diese Tüte um. Aber gut, mein Hund ist ein Therapiehund.

Ich hatte schon vor das als Patent für Hunden und Katzen an zu melden, eben dann aus festen Miederstoff schneidern.

Aber das ist so teuer ein Patent an zu melden.

Der TA meinte, dass wäre ein Boom und das aus für diese Hurratüte.Da die Wunde auch sehr sauber war. Denn was nützt da eine Tüte um den Kopf wenn Hunde sich Draußen im Schmutz hin setzen? Der TA hat jedenfalls noch nie so eine so gute sauber schnell heilende Wunde gesehen. Er hat es sogar fotographiert.

Aber am Schwanz tut es ein Strumpf oder elastischer Verband auch, wenn das richtig fest ist. Ist ja nur für ein paar Tage. Aber wenn sie alleine ist, und sie es ab bekommt und sich die Wunde leckt, kann das böse Folgen haben. Gut mit Nachbar absprechen, dass die danach auch mal sehen ob das noch richtig fest ist. Tammy

Jennapfote 
Fragesteller
 29.12.2012, 21:54

Danke! Ich denke, das könnten wir mal ausprobieren.