Katze mit Halstrichter depressiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das kenn ich.. aber der Trichter kommt normalerweise sofort nach der OP hin..

jetzt stell dir die Katze vor, erst ohne.. und dann ist da plötzlich so ein Ding um den Hals.. sie konnte sich ja gar nicht dran gewöhnen.. da wäre ich auch niedergeschlagen..

außerdem ist sie bestimmt noch geschwächt von der OP.. die Kräfte kommen schon wieder.. keine Sorge

Zitrus18  29.12.2017, 10:27

vielen lieben Dank für den Stern :-)

Offensichtlich fühlt sich Deine Katze mit dem Trichter sehr eingeschränkt und unwohl.

Kannst Du ihr nicht alternativ eine Art "Body" anziehen - irgendetwas, das die Wunde abdeckt, die Katze aber in ihrer Bewegung nicht so einschränkt wie eine Halskrause!?

Je nach dem, wie gut die Wunde schon verheilt ist, ist es vielleicht auch möglich einen Schutz vollständig wegzulassen. Sprich das am besten mit dem behandelnden Tierarzt ab.

Alles Gute für die Fellnase!

JDSchneider
Fragesteller

einen Body etc bekomme ich überhaupt nicht über sie drüber. Den Trichter soll ich bis Samstag dran lassen lt. Tierarzt

Samika68  20.12.2017, 09:58
@JDSchneider

Kannst Du es alternativ nicht mit einem neuen Wundpflaster versuchen? Solch ein Trichter ist für Katzen wirklich ein Grauen... damit ist die Katze stark eingeschränkt.

Meine Katzen bekamen nach der Kastration keine Halskrause und die Wunden sind immer sehr gut verheilt.

Gute und schnelle Besserung für die Fellnase!

Katzen HASSEN die Dinger. Aber zum Selbstschutz MUSS sie den eben tragen.

Sprich ihr viel Trost zu, gib ihr ein Leckerli mehr oder zwei und bringe sie zum Arzt, wenn Du meinst, die Wunde ist verheilt.

Sobald das Teil wieder weg kann, nichts wie weg damit.

Stell Dir vor, Du müsstest es tragen...

Ich versetze mich mal in die Lage der Katze. Dieser Trichter ist neu und ein Fremdkörper. Wie findest Du es, wenn Du plötzlich einen Gips um den Arm hast? Ja, Dir hat man dazu was erklärt und Du -weißt-, dass der Gips gut ist. Deine Katze weiß GAR nichts.

Mach den Trichter ab, mein Tierarzt hatte mir erst gar keinen mitgegeben weil das total unnötig ist.

JDSchneider
Fragesteller

das geht leider nicht, weil die Wunde noch nicht voll verheilt ist. Sie würde zu viel dran lecken

0Sententia0  18.11.2022, 08:11

War bei meiner auch so. Tierarzt meinte, ist nicht nötig. Nachts um 22:15Uhr war es aber eben doch mit, weil sie sich ständig an der Wunde geleckt hat und ich bin los und hab' den doofen Trichter im Notdienst geholt.