Katze kann nach kastration mit Bodysuit nicht laufen?

8 Antworten

Das ist am Anfang normal, sie wird sich entweder dran gewöhnen in den nächsten Stunden, oder aber der sitzt vielleicht nicht gut oder sie kommt damit nicht so gut klar. Würde erst mal bis morgen abwarten. Meine eine Katze ist am nächsten Tag mit body schon total fit und normal rum gelaufen, bei der anderen habe ich am nächsten Tag dann eine halskrause besorgt, nachdem ich den body schon ein bisschen auf geschnitten hatte, damit sie sich besser bewegen kann, aber es war einfach nicht ihr Ding. Mit der halskrause ist sie dann viel besser klar gekommen nach kurzer Eingewöhnung. Ist also von Katze zu Katze unterschiedlich, aber am Anfang braucht es immer eine Zeit, bis es klappt. Sorg dafür, dass sie nirgends hoch springt, beobachte sie und bleib in der Nacht bei ihr am besten. Und dann schau, wie es morgen geht, ob ihr den body an lasst oder ihr eine halskrause besorgt. Wie andere schon schrieben kann es natürlich auch noch von der Narkose sein, dass sie noch wacklig auf den Beinen ist.

Ich tippe eher auf Narkosenachwirkungen als darauf, dass der Body sie behindert. Ist recht normal nach der Kastration, dass die Medikamente die Katze da ein bisschen "wie betrunken" herumtorkeln lassen.

Wichtig ist, dass sie in dieser Phase an einem Ort ist, wo sie ihre Ruhe hat und wo möglichst nichts steht, wo sie zu hoch draufspringen könnte. Das wird sie nämlich versuchen und dabei scheitern, zum Beispiel beim Kratzbaum. Also am besten mit dem Katzenklo und der Katze in einen Raum verkrümeln, wo diese Gefahr überschaubar ist, dort gemeinsam gemütlich einrichten und eventuell versuchen, sie durch eine ausgiebige Schmuserunde davon zu überzeugen, sich mit dir zum Beispiel aufs Bett oder Sofa zu legen und einfach zu chillen :). Ist eine Sache von ein paar Stunden, dann hört das auf :).

Meine beiden Kater wurden auch letztens kastriert und mussten dann Halskrausen tragen, weil sie ständig die Wunden aufgeleckt haben.
Die ersten paar Stunden waren sie völlig panisch, weil sie durch die Trichter deutlich weniger sehen konnten, ständig irgendwo hängengeblieben sind und Geräusche nicht richtig hören konnten.

Das war für mich schrecklich mit anzusehen, aber sie haben sich relativ schnell dran gewöhnt. Ich denke, dass deine Katze einfach noch etwas Zeit braucht. Es kann auch sein, dass die Narkose noch nachwirkt, oder der Stress vom TA. Lass sie einfach ein bisschen unter Beobachtung, damit sie nicht verletzen kann udn du ihr helfen kannst, wenn sie Hilfe braucht.

Wie lange war sie beim Tierarzt? Eventuell sind das noch Nachwirkungen von der Narkose. Vor allem, wenn sie nur kurz beim Tierarzt war (weniger als 5-6 Stunden), wird es das sein.

Meine Katze hatte auch ein body verpasst bekommen und bei mir war es genauso, aber es wurde von Tag zu Tag besser. Wenn es wirklich nicht geht fahre doch noch mal zum Tierarzt und vielleicht kann der dir notfalls helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung