Katze immer noch nicht erwachsen/geschlechtsreif?

5 Antworten

Natürlich gibt es auch bei Katzen spätzünder. Eine Katze muss aber nicht rollig werden, bevor man sie kastrieren kann - das könnt ihr auch jetzt schon ohne Probleme machen. Sie sollte nur mindestens 6 Monate alt sein.

Mit 9 Monaten sind beide längst alt genug für die Kastration.

Katzen können so unauffällig rollig sein, dass du es als Mensch nicht bemerkst.

Wie schon geschrieben wurde ist es besser, wenn sie VOR der ersten Rolligkeit kastriert werden.

An deiner Stelle würde ich einen Kastrationstermin machen und sie zeitnah kastrieren lassen.

October

Hallo !

Du kannst deine Mieze auch OHNE die erste Rolligkeit abzuwarten Kastrieren lassen ! So unterschiedlich wie der Zeitpunkt der ersten Rolligkeit , kann auch das Verhalten vorher oder auch während der Rolligkeit sein . Manche schreien wie ein kleines Kind , andere werden extrem anhänglich , und wieder andere fangen an zu Markieren ! Mit ihren 9 Monaten wäre eine Kastration aber möglich , und mit Sicherheit für beide Seiten Nervenschonender ! Bei Unsicherheit holt euch eine zweite Meinung von einem anderen TA . LG aleunam3kids und Coonies

Ja, besonders Briten sind 'Spätzünder'. Ich habe zwei und meine TA meinte auch das die erste Rolligkeit sogar erst mit 1,5 Jahren auftreten kann.
Meine war mit 10 Monaten noch nicht Rollig. Ich habe sie trotzdem kastrieren lassen, da ich sehr oft gehört habe, dass es vor der Rolligkeit besser sein soll.

Man muss die erste Rolligkeit nicht abwarten, das ist veraltet.

Bitte schafft euch noch eine zweite Katze an. Einzelhaltung für Wohnungskatzen ist Tierquälerei.