Zusammenführung eine Katze ist rollig?

5 Antworten

Da fällt mir das Beispiel der Nachbarkatze ein. Ein absolutes Biest, das meine Kater Jungs damals als sie noch rausgingen, immer verprügelt hat. Wenn sie aber rollig war, war sie eine ganz liebe freundliche Katze. Vielleicht spielt dir das sogar in die Karten. Ich würde sie zusammenführen und gut beobachten. Ärger kündigt sich ja meistens erst an bevor es los geht. Du wirst genug Zeit zum einschreiten haben.

Jede Katze bekommt einen Raum für sich, damit sie erstmal ankommen kann. Dann tauscht man nach ein oder zwei Tagen die Decken aus, sodass sie sich an den Geruch der anderen gewöhnen können, ohne gleich konfrontiert zu sein.

Dann kann man sie durch eine Glasscheibe oder ein Gitter getrennt mal gucken lassen, wer da noch so ist. Wenn das klappt, lässt man sie unter Aufsicht zusammen.

Eine Vergesellschaftung kann durchaus eine oder mehrere Wochen dauern!

Ob das während der Rolligkeit genauso klappt, kann ich dir nicht sagen, damit habe ich keine Erfahrungen.

Ich bin da nicht so...lass sie gleich zusammen. Dann hast du den Stress nicht mehr,. Sie werden sich schon einigen. In der freien Natur würden sie auch nicht wochenlang warten...

Wenn du Glück hast spielt Ophelia gleich mal Mama.

Pandakkw
Fragesteller

Super danke für die Antwort ☺️ Es ist denke ich auch schon ein positives Zeichen dass sie nicht gefaucht hat als sie die kleine gesehen hat! Obwohl sie die ganze Zeit am schreien ist 😂

Strolchi2014  02.05.2021, 12:06
@Pandakkw

Also bei meiner alten Katze hat es damals richtig gut funktioniert. Die war zwar nicht rollig, hat aber sofort die Mama Rolle übernommen.

Ich halte von diesen ganzen Zusammführungs Ritualen sowieso nichts. Warum soll ich Katzen 14 Tage trennen ? Nur um dann festzustellen das sie sich nicht leiden können ? Dann lieber gleich klären. Dann zanken sie sich ein paar Tage und gut ist.

Da bekomm ich sicher wieder von anderen Gegenwind:-)

Und bitte die rollige Katze ganz schnell kastrieren lassen.

Schwer zu sagen wie sich eine Katze in der Rolligkeit gegenüber einer fremden Katze verhält wenn sie im Revier ist...

Eine zusammenführung sollte man ja sowieso nicht zuschnell machen...könnt ihr die Tür irgendwie mit einen Gitter trennen sodass sie sich sehen und beschnuppern können?

Pandakkw
Fragesteller

Nein leider nicht 😔 wir wollten kleine Löcher in eine große Pappwand machen also artähnlich wie ein Gitter

Sabsi665  02.05.2021, 12:57
@Pandakkw

Das wäre ja auch schon mal was ☺️ dann können sie sich gegenseitig an den Geruch der anderen gewöhnen ☺️ dann siehst du, wie sie sich verhalten und die Situation kann man dann selbst eigentlich gut einschätzen, ab wann man die "Trennwand" entfernen kann ☺️

Nathi4424  02.05.2021, 15:21
@Pandakkw

Ist ja auch in ordnung, wenn sie die Pape nicht zerfetzen^^ Ansonsten eventuell ein kleines Stück Gitter kaufen und in die Pappe irgendwie einarbeiten sodass sie sich ordentlich sehen können und nicht nur durch kleine Löcher...aber notfalls sollte das ja auch gehn wenn sie sich nur durch die Löcher sehen^^

Pandakkw
Fragesteller
@Nathi4424

Ophelia wurde jetzt kastriert und seitdem ist sie total ruhig 😔 sie Versteckt sich nur noch und macht keine Anstalten ihr Versteck zu verlassen (sie hat einen Body an mit dem sie schwer laufen kann)

wir haben jetzt eine Glasscheibe als Schutz aufgestellt, weil die kleine langsam auch mal raus will wenn Ophelia in der Nähe ist. Aber Ophelia hat sich total verkrochen. Habt ihr Tipps oder sollen wir erst einmal die Vergesellschaftung abbrechen bis Ophelia den doofen Body los wird?

Nathi4424  05.05.2021, 11:04
@Pandakkw

Der body ist sicher total lästig für die kleine 😞 wie lange muss die ihn den tragen? Hat sie Schmerzmittel bekommen? Abbrechen würde ich nicht direkt, ich würde eventuell für den Anfang irgendetwas was nach der fremden Katze riecht (Decke, Spielzeug) zur anderen Katze legen (also bei beiden das selbe) damit sie sich an den Geruch der anderen gewöhnen können.

Pandakkw
Fragesteller
@Nathi4424

Die Helferin meinte der Body kommt erst beim Fäden ziehen ab. Wobei die Ärztin vor der OP sagte ich soll ihn jeden Tag abnehmen und nach der Wunde schauen..da bin ich jetzt auch unsicher. Ophelia hat heute neben der kleinen auch gegessen und sie zwei mal kurz angefaucht. Das ist aber denke ich voll in Ordnung

teile ihm mit das die derzeit rollig ist, möglicherweise muß das abgewartet werden. Kastration aber sehr wichtig.