Rollige Katze ohne Erfolg?

5 Antworten

Oha! Da seid ihr ja ein ziemliches Risiko eingegangen.

Fünf Tage beim Deckkater ist viel zu lange und für die Kitten gefährlich. Währe es am 1 und am 5 Tag zu einer Deckung gekommen würden die Kitten bei der Geburt in ihrer Entwicklung ganze fünf Tage auseinander gelegen. Das kann dazu führen, dass die später gezeugten Kitten unreif geboren werden und z.B. der Saugreflex nicht richtig funktioniert. Solche Kitten verrecken elendig - oder man ernährt sie aufwendig mittels einer Magensonde.

Eure Katze hat also richtig viel Glück gehabt dass sie nicht gedeckt wurde.

Gründe dafür können sein dass die Katze einfach noch nicht bereit für eine Deckung ist oder der Kater ist zu unerfahren. Oder eben diese Kombination von Katze + Kater funktioniert einfach nicht.

Lasst eure Katze bitte kastrieren, denn ihr scheint da nicht so richtig zu Wissen, was ihr macht. Und das kann für die Katze gefährlich werden.

Noch etwas - habt ihr darauf geachtet, dass die Blutgruppe eurer Katze und die des Katers passen? Verpaart man eine B Katze mit einem A Kater kann es zu einer Blutgruppenunverträglichkeit kommen, an der die Kitten versterben.

October

Was evtl. medizinische - körperliche - Gründe angeht, müsstest du mit einem Tierarzt sprechen - gibt ja auch da Fachtierärzte, u. a. für Gynäkologie...

Auch bei Tieren kann sowas natürlich psychische Gründe haben...

Nix für ungut, aber ich finde, es hocken mehr als genügend heimatlose Kitten und Katzen in den Tierheimen oder leben herrenlos auf der Straße - warum noch mehr Katzen "erzeugen" ?

Übrigens muss es in erster Linie die Katze selbst "ertragen".

Volki61
Fragesteller

Unsere Katze ist halt Rollig geworden und durch die Unerfahrenheit wollten wir sie halt decken lassen damit sie ihre rolligkeit gedeckt bekommt aber ohne Erfolg. Jetzt sind wir halt so weit unsere Katze kastrieren zu wollen, weil es für sie in unseren Augen nur schmerzen sind die sie nicht gebändigt bekommt....

Bitterkraut  17.09.2019, 12:12
@Volki61

Damit sie hre Rolligkeit gedeckt bekommt, wollt ihr vermehren? Jedesmal, wenn sie rollig ist? Lasst sie kastrieren.

Volki61
Fragesteller
@Bitterkraut

Oben im Text steht doch dass wir sie kastrieren wollen.

Honeysuckle18  17.09.2019, 12:55
@Volki61

Gute - und faire - Entscheidung, die ihr letztendlich getroffen habt ! ;)

Lässt sie sterilisieren. Das rollig sein ist für die Katze nämlich überhaupt nicht angenehm.

Bitterkraut  17.09.2019, 12:12

Kastrieren, nicht sterilisieren.

Lass die Katze endlich sterilisieren.

Und wen du unbedingt Kitten haben willst, geh ins nächste Tierheim. Da sitzen genug Katzen die sich über ein neues Heim freuen würden.

monara1988  17.09.2019, 12:05

Nicht Sterilisieren sondern Kastrieren ;)

Kastriert die Arme katze, bitte.

Manchmal können oder wollen Katzen nunmal keine junge bekommen