Bkh Geschlechtsreif?

5 Antworten

Warum läuft bei euch ein unkastrierter Kater draußen rum? Ist das nicht verboten? Naja... es war eine Frage der Zeit bis sie dir abhaut, wenn der Paarungsdrang zu groß wird. Muss man nicht verstehen warum man sie drei mal rollig werden lässt und sich dann wundert wenn sowas passiert.

Ich würde dir empfehlen, mit nem Tierarzt das ganze Vorgehen zu besprechen. Da du aber den Nachbarskater nicht kennst und auch gar nicht weißt, ob er Erbkrankheiten oder sonst was in sich trägt, wäre mir die Sache viel zu gefährlich, auch weil deine Katze selbst noch ein Kind ist. Ich bin ganz klar fürs kastrieren, bevor ich das Leben meiner Katze bei der Geburt aufs Spiel setze

Es ist unverantwortlich das Deine Katze nicht kastriert ist. Jeder Bauer ertränkt Katzenbabys. Alternatief in den Saack sschmeisen. Das Sprichwort kennst Du. In den Sack schmeißen. Es sind Katzen, die gegen die Wand gescheudert werden.

Alternatief gibt es noch die Vergasung mit dem Auspuff eines Motors. Das dänische Fernsehen hat es live gezeigt. 6 Katzenbabys. Sie miauen. Nach 2 Minuten miauen sie nicht mehr.

Gebe bloß 40 Euro für eine Kastration aus. Das ist ein halber Einkauf.

Mario

BKHs sind eher spätzünder bzw. entwickeln sich langsam. körperlich könnte sie es durchaus schaffen - nichtsdestrotrotz sollte man das geld für einen notkaiserschnitt auf der hohen kante haben. problematisch ist auch, dass sie geistig selbst noch ein halbes kitten ist, vergleichbar mit einer teenieschwangerschaft. die wahrscheinlichkeit, dass sie mit ihren jungen nichts anfangen kann und sie nicht angemessen versorgt, sollte bei deiner entscheidung eine rolle spielen! stellt sich also die frage, ob du genug zeit, geld und nerven für eine handaufzucht hast.

dazu kommen dann noch gesundheitliche aspekte: ich nehme nicht an, dass deine katze (und der kater) nicht auf HCM, PKD oder andere bei BKHs gehäuft auftretenden krankheiten getestet wurde, geschweige denn eine info über die blutgruppe vorliegt. bei BKHs kommt die blutgruppe B gehäuft vor, was je nach konstellation dazu führen kann, dass sie kitten anfangs keine muttermilch bekommen dürfen, weil sie sonst wegsterben (siehe fading-kitten-syndrom).

als finanzieller faktor solltest du ebenfalls im hinterkopf behalten, dass kitten bis zur vollendung der 12. lebenswoche zur mutter gehören und nur entwurmt und zweifach geimpft abgegeben werden sollten. diese kosten musst du zu futter, streu, tierarztkosten noch hinzurechnen. zusammenfassend bedeutet das: du solltest 2000 euro auf der hohen kante haben und hast trotzdem keine erfahrung mit katzengeburten (auch mit einem risiko verbunden).

vorwürfe, warum deine katze nicht schon längst kastriert ist, helfen dir an der stelle nicht weiter, der einzig sinnvolle weg ist unterm strich aber der, schleunigst einen tierarzt aufzusuchen und die kastration jetzt durchzuführen.

Deine Katze ist viel zu jung um einen Wurf auszutragen. Die ist selber noch ein halbes Kind! Die Gefahr, dass sie entweder bei der Geburt verstirbt oder die Kitten im Nachhinein nicht annimmt, ist enorm hoch. Und dann sitzt du da und musst die Kleinen mit der Flasche aufziehen - heißt also, alle 2 Stunden, auch nachts.
Und du weißt überhaupt nicht, welcher Kater wirklich auf ihr drauf war, welche Blutgruppe die Katzen haben, welche Krankheiten, ob sie genetisch überhaupt zusammen passen und nicht eventuell kranke Katzen dabei raus kommen. Und sollten die Kitten genetisch krank sein, bist du dazu verpflichtet, die Tierarztkosten zu übernehmen - wie genau das mit den 6 bzw 24 Monaten funktioniert, kannst du unter dem angehängten Link nachlesen. Da geht es zwar um Hunde, ist aber für Katzen nichts anderes.

Noch ist es nicht zu spät, den Tierarzt zu informieren, dass die kleine Maus kastriert wird. Das wäre, als wenn eine 13 Jährige schwanger ist. Brich die Trächtigkeit ab und lass die Katze kastrieren, damit tust du ihr einen wahnsinnig großen Gefallen.

https://www.tierrecht-anwalt.de/haftung-zuechter/zuechterhaftung-genetischer-erkrankung-hund.html

"Sie war bisher dreimal rollig" - na, dann wird sie wohl geschlechtsreif sein.

Wenn sie derzeit rollig ist und der Kater auch nicht kastriert ist, kannst du dir praktisch sicher sein, dass sie sich gepaart haben, und dass sie nun tragend ist.

Lösungen: Entweder Schwangerschaft und Kitten akzeptieren, oder schnell zum TA und Spritze danach. Ich würde persönlich letzteres sagen, da es echt schon genug Katzen gibt, da muss es keine weiteren geben.

Ilovemycat324
Fragesteller

würde ihr nicht ausgewachsener Körper das mitmachen ?

ShimaG  28.05.2020, 03:47
@Ilovemycat324

Na sicher. Das hat die Natur schon so vorgesehen, sonst würde sie nicht rollig. Geschlechtsreif = kann Nachwuchs bekommen.

Tarsia  28.05.2020, 08:18
@ShimaG

Das ist Bullshit. Auch eine 12 Jährige kann schon ihre Tage haben und somit geschlechtsreif sein. Der würde niemand sagen, dass sie das mit dem Nachwuchs bekommen Problemslos machen kann