Beide Kater auf einmal kastrieren?

5 Antworten

Beide gleichzeitig und man sollte niemals bis zur Geschlechtsreife warten, sondern schon vorher kastrieren. Das geht auch locker schon mit 4 Monaten.

XXsadXX  15.09.2020, 14:24

*mit 6 Monaten.

vninav  15.09.2020, 16:52
@XXsadXX

nein ab 4 monaten. im tierschutz ist sogar 3 Monate üblich.

XXsadXX  15.09.2020, 16:53
@vninav

Unsere Tierärztin die mit dem Tierschutzverein zusammen arbeitet kastriert nicht unter 6 Monate.

Ich habe meine beiden auch gleichzeitig kastrieren lassen. Gut, bei mir sind es Bruder und Schwester, keine Brüder. Aber es war mir wichtig, das wirklich beide kastriert werden. Es gleichzeitig zumachen erspart mir das Tier hinschleppen und wenn beide nach Tierarzt müffeln, meiden die Katzen sich nicht oder reagieren gar aggressiv auf das Tier, das plötzlich wie TA riecht. Kater fangen an zu markieren und Katzen werden ja rollig. Beides kein Spaß, also hab ich mit knapp 6 Monaten beide kastrieren lassen.

generell sollte man die tiere so ab einem alter von ca. 6 monaten kastrieren. ich würde das bei beiden gleichzeitig tun. nicht dass noch einer sauer wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Ojuicy
Fragesteller

Wieso sollte einer sauer werden ?

RotesGummibaer  15.09.2020, 12:25
@Ojuicy

na weil er mitbekommt, dass ihm "etwas angetan wird" dem anderen aber nicht. kann dazu führen dass er sich vernachlässigt fühlt.

aus diesem grund: gleichzeitig

DrCox1982  15.09.2020, 12:26
@Ojuicy

der Geruch verändert sich, einer produziert schon keine Hormone mehr, der andere noch... Kann übel in die Hose gehen.

MaryLynn87  15.09.2020, 12:26
@RotesGummibaer

Du setzt da ziemlich viel schlüssiges Denken voraus...

Das sich machen nach einer Kastration streiten liegt eher am verändertem Geruch als an "mir wurde was angetan".

Wenn die Hoden schon abgestiegen sind, kann man sie auch wegschneiden. Bring also einfach beide zum Tierarzt und lass sie anschauen. Dauert ganau 5 Sekunden. Dann wird man dir schon sagen, ob beide gleichzeitig drankommen können oder nicht.

sind beide 6 Monate alt? Wenn ja dann kannst du beide gleichzeitig.