Katze hochträchtig (ca. 60. Tag) - - - Geburt?

4 Antworten

Normalerweise, sucht sich die Katze wenn es soweit ist, einen ruhigen Ort an dem sie werfen kann. Also wenn sie das noch nicht getan hat, kommt das sicherlich bald.

Mexx2601  02.03.2015, 11:16

Also theoretisch dürftest du damit rechnen das es bald soweit ist.

LadyLion94
Fragesteller
@Mexx2601

Ich mach mir noch ein wenig Sorgen, dass sie immer auf dem Stuhl liegt. Es heisst ja, Katzen werfen oft da, wo sie sich am wohlsten fühlen und da sie die meiste Zeit auf dem Stuhl liegt (schon immer), hab ich ein wenig bedenken, dass sie sich genau diesen Ort aussucht, um zu werfen... Aber die wird schon schlau genug sein und wissen, dass das kein schlauer Ort ist?

  1. ist da nicht sonderlich viel Platz (mit 2Kitten wäre es ja noch ok, aber mehr...)
  2. können da die Kitten viel zu einfach runterfallen!!
Mexx2601  02.03.2015, 12:12

Also meine haben sich immer eine dunkle Ecke gesucht oder etwas Höhlenähnliches, zudem waren sie immer extrem Liebesbedürftig kurz vor dem werfen

LadyLion94
Fragesteller
@Mexx2601

Hihi, meine präsentiert sich wie auf dem goldenen Tablett. Eben: auf dem Bürostuhl, mittem auf dem Wohnzimmerteppich oder dann auf dem Teppich vor der Eingangstür (wo es doch recht ungemütlich sein müsste...).

Dabei stehen ihr zwei Wurfkisten und der Kleiderschrank (extra für sie ausgeräumt und gebettet) zur Verfügung. Im Kleiderschrank scheint sie irgendwann mal tätig gewesen zu sein, denn da ist alles durcheinander, aber darin gesehen habe ich sie bis jetzt noch nie. Auch die Wurfkisten scheinen sie (noch) nicht zu interessieren!

Mexx2601  02.03.2015, 14:18

Echt? Ok. Kenne ich von meiner alten damaligen Katze gar nicht. Kurz vorm werfen schön aufmerksam machen, damit ich auch ja alles mitbekomm

LadyLion94
Fragesteller
@Mexx2601

Als ich noch Kind war (laaaaaange her :P) hatten wir eine Katze, die bekam auch Junge. Wir haben ferngesehen und sie hat vor unseren Augen geboren. Wir wollten sogar mal das Zimmer verlassen, dass sie ihre Ruhe hat und da hat sie sich mit halb raushängendem Baby hinter uns her geschleppt... War ein sehr schönes Erlebnis und hat mir gezeigt, wir sehr diese Katze uns vertraut :)

Wir haben unserer Katze eine gepolsterte Bananenkiste angeboten, die hat sie sehr gerne angenommen.

Sie ist erst immer in die Katzenkiste gerannt und hat da gescharrt. Da hab ich sie geholt und in die Bananenkiste gelegt und sie gestreichelt. Dann hat sie alle vier Babies brav da rein gelegt. Allerdings lag das erste quer mit Hilfe des Tierarztes am Telefon konnte ich das Kleine wenden und dann sind gleich 2 hintereinander raus gepurzelt. Da sind wir knapp einem Kaiserschnitt vorbei geschrammt.

Wann die Geburt bevorsteht kann man an der Körpertemperatur erkennen. 2-3 Tage wird es noch dauern. Auf dem Stuhl wird sie die kleinen sicher nicht gebären, ausser der hat eine bequeme Sitzschale ,) Da würde ich vorsichtshalber ein Frotteetuch rein legen.

Die Katze würde ich nicht mehr raus lassen.

Alles Gute!

Wie wärs mit Ultraschall beim Tierarzt? Es gibt sogar Tier-Hebammen die zu euch nach hause kommen würde. Schau mal bei google....

LadyLion94
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass mir ein Ultraschall zum jetzigen Zeitpunkt mehr Auskunft geben kann... Ausserdem möchte ich meiner Katze den Stress vom "Einpaken" und herumfahren ersparen. Wir wohnen auf dem Land und da ist der nächste Tierarzt nicht einfach mal eben um die Ecke. Leider...

63 tage ist das normale. was meinst du mit "um den 60."? hast du dir den decktermin nicht gemerkt? oder wurde sie wild draußen gedeckt, von diversen katern bei denen keiner weiß ob sie fiv (katzenaids) hatten oder nicht?

die mutter sollte jetzt vorsichtshalber nicht mehr rausgehen damit sie nicht auf die idee kommen kann die kinder draußen zur welt zu bringen. die überlebenschancen der kleinen sind in der wohnung ungleich größer. sie sollte wurfkisten angeboten bekommen. da reicht ein größerer karton mit einer weichen, glatten unterlage drin

die kleinen sollten bei der geburt 100g wiegen, plusminus, und täglich 10g zunehmen. tun sie das nicht ist das ein indiz dafür dass was nicht stimmt. und manchmal die einzige warnung die du bekommst bevor eins stirbt

hab für den notfall aufzuchtsmilch im haus. wenn mama ausfällt, aus welchem grund auch immer, bist du dran. fläschchen geben, rund um die uhr alle 2 stunden, für einen bis 2 monate

die kleinen sollten mit 8 und 12 wochen geimpft werden. entwurmt in absprache mit dem arzt. vermittlung erst nach der 12. woche zu zweit oder zu einer vorhandenen katze. niemals früher und niemals in einzelhaltung. rechne pro kitten mit kosten zwischen 100 und 150 euro

die mama sollte kastriert werden sobald es geht. ein wurf reicht völlig

LadyLion94
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Naja, offiziell hab ich eine bereits kastrierte Katze, wenn man denn den Vorbesitzern Glauben schenken möchte -.- Habe sie Anfang Februar von einer Familie übernommen. Nachdem ich wegen der unübersehbaren Trächtigkeit Kontakt mit ihnen aufnahm, gestanden sie, dass sie eben nicht kastriert ist und das letzte Mal um Neujahr rollig war. Ich habe daher einfach immer vom 1.Januar an gerechnet, können aber auch ein paar Tage mehr oder weniger sein. Naja, ich versuche das Beste aus der Situation zu machen, habe mich eigentlich schon sehr gut informiert und weiss somit, wie viel ein Kitten in etwa wiegen sollte und was es pro Tag zunehmen sollte, etc.

Dass die Mama sobald wie möglich kastriert wird, steht ebenfalls fest!