Katze trächtig anzeichen wann gehts los ?

Vor zwei tagen  - (Tiere, Katze, Haustiere)

3 Antworten

Anzeichen für eine anstehende Geburt:

Der Bauch der Katze hat sich „gesenkt“. Wo der Bauch bisher immer deutlich an den Seiten hinter Rippenbogen und an der Wirbelsäule klebte, hängt er plötzlich weiter runter und ist etwas nach hinten gerutscht (Birnenformähnlich).

Die Flanken der Katze (zwischen Wirbelsäule und Hinterbeinen auf Beckenhöhe) wirken „eingefallen“. Die Bänder sind an dieser Stelle erschlafft, um die Geburt  einfacher zu machen.

Die Katze hat einen „Milcheinschuss“, die Zitzen wirken noch größer und sind trichterförmig, evtl tritt auch schon erste Milch auf Druck aus.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link

Schwangerschaft und Geburt bei Katzen https://melsmeldung.wordpress.com/2013/04/10/schwangerschaft-geburt-bei-katzen/

Also 68 Tage sind schon Obergrenze. 70 Tage sind mir zuviel.
Ab jetzt müßt ihr mit Argusaugen beobachten, ob es der Katze gut geht, ob sie Ausfluß hat und wie der aussieht. Vor allem bei dunkelrot-schwarzem stinkendem Ausfluß ist Alarm. Wenn ihr über den Tag der Trächtigkeit nicht ganz sicher seid, orientiert euch am Allgemeinbefinden.

Solltet ihr das Gefühl kriegen, sie ist nicht ganz wohlauf, solltet ihr mit Blaulicht zum Tierarzt. Ggf. ist auch ein Kaiserschnitt fällig.

Und ganz nebenbei die Bitte um Kastration der Katze, sowie die Kitten 6 Wochen alt sind, ggf. auch gleich beim Kaiserschnitt.

Alles Gute.

tatjanaM
Fragesteller

Also soweit gehts ihr eig gut sie frisst auch und so ausfluss hat sie nicht und kastriert wird sie auf jeden fall sobald möglich

Dackodil  24.01.2017, 20:02
@tatjanaM

Dann ist es ja gut.

Jetzt heißt es eben weiter Geduld haben, aufpassen und warten.

Die Tragezeit dauert von 56 bis 65 Tagen, 63 Tage gelten als Norm.

tatjanaM
Fragesteller

Hatte beim TA angerufen die sagten mir bis 70 tage sei völlig normal bin mir aber auch nicht ganz sicher ob meine rechnung stimmt