Katze gestorben, wie meinen Bruder aufmuntern?

9 Antworten

...ich weiß ja nicht wie alt dein kleiner Bruder ist. Bei meinen Kindern ( damals zwischen 4 u. 11Jahre) hat es geholfen Bilder zu malen. Wir haben viel über unsere Katze geredet und die schönen Dinge , die wir mit ihr erlebt haben , in Erinnerung geholt. Natürlich empfindet jedes Kind die Trauer anders ,... liebe und tröstende Worte helfen in den meisten Fällen, den ersten Schmerz zu ertragen

Die Sache ist eigentlich ganz einfach:

Wer nicht mehr trauern will, muss einfach das vergessen, um das er gerade trauert.
Aber er trauert ja gerade, weil er das eben _nicht_ vergessen will.

Kennst Du die Sams-Geschichte mit der Wunschmaschine, wo das Sams zwischen zwei widersprüchlichen Wünschen fast zerrissen wird? Die Sache geht gut aus, weil die Wunschmaschine gerade noch rechtzeitig kaputt geht.

So ähnlich ist das auch mit dem Wunsch, mit der Trauer aufzuhören.

Und wenn Du jetzt kommst, und Deinen Bruder künstlich aufmunterst, dann vergrößerst Du den Konflikt zwischen diesen beiden Wünschen: Aufhören mit der Trauer und Nicht-vergessen-wollen, worum man trauert.

Sei einfach da, so nah, wie er es aushält, und so weit weg, wie er es braucht.

Verstehst Du: Stell Dir vor, Dein Lieblingstier ist weg, und jemand will, dass Du deswegen nicht mehr traurig bist: Du würdest ihn in der Luft zerreißen wollen!

Aber wenn Dein Freund oder Dein Bruder Deine Trauer aushalten würde und nicht wegginge, obwohl Du gerade völlig stinkstiefelig bist: Das würde Dir gut tun. Und wenn er merkte, dass Du gerade lieber allein sein willst, dann würde es Dir gut tun, wenn er Dich mal alleine sein lässt. Und wenn er dann wieder da wäre, wenn Du mal zufällig drüber sprechen willst und er einfach nur zuhört, würde Dir das auch gut tun.

Dein Bruder braucht seine Zeit. Gib ihm die Zeit. Und wenn er gerade Quatsch machen und lachen will, dann mach Quatsch und lach mit ihm. Er darf das, auch wenn er gerade trauert. Oder: Damit er ausruhen kann und Kraft schöpfen für die nächste Zeit, in der er trauert.

Aber mach keinen Quatsch, wenn er gerade traurig sein will. (Aber manchmal darf man ja auch mal ausprobieren, ob er nicht doch gerade Quatsch machen will. Aber immer nur gaaanz vorsichtig... :-) )

ich habe dafür 2 Dinge getan:

1) Katze gemeinsam beerdigen, und schöne Blumen pflanzen und pflegen

2) einen virtuellen Gedenkplatz im Internet-Tier-friedhof anlegen mit Bildern, Geschichten, einem selbst gemachten Gedicht usw anlegen

so kann er seinen Freund auch weiter "ein bißchen"besuchen....

und in einigen Monaten
in die Kinder-Tierhein-Gruppe gehen zum KAtzen-kuscheln, Katzen-zähmen, Gassi-gehen, und für gemeiname Unternehmungen für und mit den Tieren

Lass ihn trauern. Das ist wichtig und gut.

Kinder gehen mit Trauer noch viel unverfälschter um als Erwachsene. Aber sie kommen auch schneller darüber hinweg.

Wie wäre es denn mit einem Besuch im Tierheim?

Vielleicht verliebt ihr euch ja in eine Nachfolgerkatze. (Oder besser in zwei, falls sie in der Wohnung leben sollen). Aus Katzensicht ist es unverantwortlich, ein gutes Revier leerstehen zu lassen, während so viele Katzen eine Heimat suchen.

Ich nehme immer ältere Katzen auf und musste schon viele gehen lassen. Das ist jedes Mal bitter. Ich werde mich nie daran gewöhnen und heule mir jedes Mal die Augen aus. Aber der Tod gehört zum Leben. Man kann sich damit trösten, dass sie jetzt nicht mehr leiden und es bis zuletzt gut hatten.

Hmm, was hat mir geholfen?

Ich hab nie aufgehört mich an den Kater zu erinnern. Ich habe noch immer ein paar Fotos von ihm. Reden half mir. Reden über die lustigen und tragischen Erinnerungen an den Kater. Reden über das was ich fühle.

Je nachdem wie alt dein Bruder ist könntet ihr ein Bild malen für den Kater, oder sogar einen Brief an ihn schreiben... Und diesen Brief dann an einen Heliumgefüllten Luftballon binden und gemeinsam fliegen lassen.

Stellt ein kleines Katzenfotoalbum zusammen. Fotos habt ihr doch sicher so einige. Das Fotoalbum kann er dann jederzeit in die Hand nehmen und anschauen.