Katze Ernährung Nassfutter/Flüssigsnacks?

2 Antworten

Einfach gemein sein und kleine Mengen Nassfutter aufs Trockenfutter legen, dann natürlich nach entsprechender Zeit entfernen. Damit die Katze nicht lernt, diese Zeit einfach auszusitzen, würde ich sie für jede Regung (Interesse, Blicke, schnuppern, einmal probieren) Richtung Nassfutter belohnen mit ihrem Lieblingsleckerli. Am besten geht das natürlich, wenn ihr genau das richtige Verhalten irgendwie markieren könntet, sei es mit einem Clicker, ähnlichen Gegenstand, Schnalzen, Lob etc. (immer das gleiche Wort), damit sie lernt, was belohnt wird.

Wenn sie gelernt hat, ein paar Bissen vom Nassfutter zu nehmen, und sei es auch nur wiederwillig, würde ich die Futtermenge erhöhen. Also weniger Trockenfutter, mehr Nassfutter. Mit der Zeit lernt sie dann, dass sie erst das Nassfutter fressen muss, um ans Trockenfutter zu kommen und wenn sie beides gleichermaßen gerne frisst, kann man es ihr sicher getrennt anbieten.

Ich weiß nicht, ob man vom Katzenfutter Proben kaufen kann. Wenn ja, wäre das sicher sinnvoll, um ihr kleine Mengen verschiedener Sorten zu bieten, um herauszufinden, ob sich ihre Abneigung vielleicht nur auf bestimmte Sorten bezieht.

Das alles vorausgesetzt, dass der Tierarzt Unverträglichkeiten mit bestimmten Inhaltsstoffen des Nassfutters, das ihr füttert, ausgeschlossen hat.

Seid einfach geduldig und bietet ihr nach und nach das Nassfutter eurer Wahl an, bis die Trockenfutterration gänzlich wegfällt.