Katze an Leine gewöhnen?

4 Antworten

Kannst du deine Katze dort wo du wohnst nicht einfach so alleine rauslassen? Das wäre nämlich die deutlich bessere Lösung. Eine Katze an die Leine gewöhnen, wenn die das nicht von Baby an kennt wird schwierig. Erfahrungsgemäß werfen die sich dann einfach auf den Boden und gehen nicht weiter.. . Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass du sie zuerst an das Geschirr gewöhnst. Zieh es ihr im Haus an und lass sie mal eine gewisse Zeit darin ohne leine herumlaufen. Erst wenn sie das so akzeptiert, kannst du es mit einer Leine versuchen.

Mmhwhat
Fragesteller

Nein, das ist nicht möglich, ich wohne im Dachgeschoss und habe auch direkt eine stark befahrene Straße in der Nähe.

Ich denke ihn könnte man vermutlich ohne Probleme daran gewöhnen, er ist neuen Dingen wirklich sehr aufgeschlossen

DieNase123  04.03.2024, 10:44
@Mmhwhat

Dann viel Erfolg, vielleicht klappt es ja. Dann würde ich aber auf keinen Fall mit ihm direkt an der Straße spazieren gehen. Gibt es in der Nähe vielleicht einen Park oder Spielplatz?

HellaGabbert958  04.03.2024, 11:35

schreibe mich mal privat an ich weiß wie das geht

Bei meiner habe ich damit angefangen, sie erstmal ans Geschirr zu gewöhnen. Das habe ich ihr immer mal wieder für eine Weile angezogen. Da sie es kannte Pullover zu tragen, hatte sie da keine Probleme.

Dann kam erstmal ein kurzes Stück Leine / Faden dran, was die Katze "mitschleifen" konnte.

Als das problemlos funktionierte, kam dann endlich die richtige Leine zum Einsatz.

Das "Folgen" habe ich zwischendurch immer trainiert, und mit Leckerchen belohnt.

"Gassi" sind wir aber nie gegangen, das Geschirr ist bei uns eher für den Weg zum Rad gedacht, wenn es auf Tour / zum TA geht. Meine Dame findet Radfahrer interessant und aufregend.

Eine Rex würde ich auch nicht alleine rauslassen, die wird garantiert gestohlen 😅

Eine Katze ist kein Hund!

Entweder er wird Freigänger und kann zB aus der Terassentür raus...oder er bleibt Wohnungskatze.

Nur sehr sehr ruhige Exemplare akzeptieren überhaupt Geschirr und Leine.

Ich kenne nur ein solch Tier im Ort...eine reinrassige norwegische Waldkatze. Ein Riesentier, größer als ein Yorkshire-Terrier. Und auch sehr wertvoll... weil das Vorgängertier geklaut wurde, darf diese Katze nur an der Leine raus. Die ist aber auch sehr sehr behäbig und von eher schlafmützigem Temperament, da geht das.

Mmhwhat
Fragesteller

Aber es gibt sehr viele auch bekannte Fälle, wo die Katzen, wenn sie ausreichend gewöhnt sind super an der Leine laufen. Und wenn das Tier Spaß dran hat, wieso nicht? Verstehe nicht wieso man alles über einen Kamm schert, ausprobieren kann man es doch? :D

Dea2019  04.03.2024, 10:25
@Mmhwhat

Bin selber Katzenhalterin. Artgerecht ist das Vorhaben jedenfalls nicht.

Einzige Entschuldigung wäre für mich, ein ruhiges (!) Tier, das auch noch an einer Hauptverkehrsstrasse wohnt.

Mmhwhat
Fragesteller
@Dea2019

Wieso genau soll das nicht artgerecht sein?

negativ kann sein, da sie dann immer raus möchte