Katze an der Leine ausführen, was haltet ihr davon?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das muss jeder selbst entscheiden. Die Leine ist halt eine alternatibe zum ungesicherten / unbeaufsichtigtem Freigang.

Natürlich gibt es immer Leute die doof schauen und Kommentare geben, habe ich beim Radfahrer mit meiner Mitz auch schon erlebt 😅

An sich, wenn es eine ruhige Gegend ist und jetzt nicht andauernd Hunde angerannt kommen, sehe ich da kein Problem, wenn es die Katze nicht stört und diese Freude dran hat

Ich musste mal notgedrungen eine kranke Katze, Freigänger, an der Leine ausführen. Es ging, man darf nicht weit gehen, muss die Katze schnüffeln lassen und daran denken, dass sie bei unerwarteten Begegnungen schnell panisch reagieren kann. Die Leine ist eine Notlösung, Katzen sind keine Herdentiere, die gerne neben ihrem Menschen hergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin.

Ich sehe da halt ein Problem und das sind hauptsächlich nicht angeleinte Hunde.

Nun lassen wir mal die Diskussion beiseite, ob man einen Hund ohne Leine laufen lassen sollte, aber angenommen du triffst mit einer angeleinten Katze einen nicht angeleinten Hund. Was passiert? Hund jagt Katze. Katze flüchtet bis die Leine zu Ende ist. Und dann?

Also, ich tät es nicht machen aus eben diesem Grund.

Alles Gute,

T.

Ist das überhaupt tiergerecht, weil meiner Meinung nach, ist das komisch, eine Katze an der Leine zu halten, oder?

Ja, es wirkt komisch und man könnte annehmen, dass es nicht tiergerecht ist.
Zudem, da Katzen Fluchttiere sind.

Ich persönlich bewerte es nur, wenn ich erkennen kann, dass die Katze dabei Stress empfindet.

Fühlt sich die Katze damit wohl, finde ich es absolut okay.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Ich kanns mittlerweile schon irgendwie verstehe. Uns sind auch schon 2 Katzen weggelaufen, da wie sehr nah am Wald wohnen und sie sich vermutlich dort verirrte haben. Ich finde aber trotzdem, dass Katzen nicht an die Leine gehören.

Sie brauchen ihren Freiraum ihre Selbstständigkeit und wollen ja auch mal irgendwo rumstreunern. Katzen haben ja schon öfters ihren eigenen Kopf und auch Hunde werden ja nicht immer draußen an der Leine gehalten.

Meistens sieht man ja die Leinen bei reinrassigen Katzen, die nur in der Wohnung gehalten werden. Ich finde aber auch Wohnungshaltung bei Katzen nicht Tierfreundlich schließlich sind es ja auch, in gewisser Weise "wilde Tiere".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenmensch/ Katzen sind viel besser als die meisten Mensch