Katze ( 3 Monate alt ) putzt sich ihren Po am Boden ab?

7 Antworten

Solange dieses Verhalten nur dann auftritt, wenn die Katze Kotreste am Po hat, dann ist das völlig normal. Die Katze hat ja nunmal kein Klopapier um sich sauber zu machen.

Solange der Kot fest ist und eine normale, dunkle Farbe hat besteht kein Grund zur Sorge. Sollte sie allerdings häufiger so über den Boden rutschen, nicht richtig essen oder Probleme beim Toilettengang haben: Tierarzt anrufen. Behalte die Kleine einfach gut im Auge. Ich wünsche euch alles Gute 🌺🍀

Das nennt man schlittenfahren das ist normal katzen haben ja kein klopapier und irgendwie muss der kot ja ab gehen

kurze frage hat ihre katze einen artgenossen den katzen sint sehr soziale tiere und in einzelhaltung vereinsamen sie und werden unglücklicht

wie lange haben sie denn die katze schon?

Geh mal zum Tierarzt. Das könnte auf einen Wurmbefall oder ein Problem mit der Analdrüse hindeuten.

NoLies  29.12.2019, 22:57

Naja in diesem Fall ist aber offensichtlich der Kot schuld welcher wohl juckt. Du putzt dir ja auch deinen Po ab, die Katze macht das eben so. Nur wenn dies öfter auftritt ohne Kot am Po - dann sollte man sich Sorgen machen. Aber in diesem Fall ist es wohl eher harmlos.

Ja, ist es. Nämlich immer dann, wenn noch etwas Kot am Hintern hängen geblieben ist. Den wollen sie natürlich loswerden und reiben daher mit dem Po über den Boden, das Bett, die Couch...

Wenn wir Menschen in Hundekacke getreten sind, reiben wir den Schuh doch auch über Rasen oder ähnliches.

Das nennen wir "Schlittenfahren". Auch ohne Parasiten juckt es mal am Po. Dann ist nichts schöner als ein Teppich. Einer unserer Kater liebte es, dem Aas war der Spass anzusehen...