Kitten babykatze klebt kot am po und ist sehr fest was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein, dass das Kitten jetzt komisch riecht. Lässt die Mutter es normal trinken? Wenn ja, lass sie in Ruhe. Vermeide erstmal jede Störung.
Wenn nein, wasch dir die Hände und reibe das Kitten am besten mit der Katzendecke von deiner Katze ein bisschen ab.
Wenn sie das Baby nicht putzt, wird es Probleme bekommen. Durch putzen regt die Mutter die Verdauung an, das ist ganz wichtig.

AlijeKa
Fragesteller

Danke habe es dann tatsächlich mit einem feuchten Tuch entfernt. Trinken durfte es bei der Mama ganz normal es hat das Baby nur nicht geputzt. Mittlerweile tut sie auch das. Danke nochmal für die Nachricht.

Tierärzte sollte immer erreichbar sein, ein verantwortungsbewusster Züchter hätte einen

AlijeKa
Fragesteller

Bitte entspann dich mal mit deiner plumpen Antwort, die habe ich angerufen und die sagte mir ich solle das mit einem feuchten Tuch sauber machen. Ich arbeite aber selber beim Arzt und weiß das Ärzte manchmal auch Pat. leichtfertig abtun können, weil sie denken ah das hätte ich schon 100 Mal und dann ist es dieses eine Mal wo eben doch etwas sein kann. Deswegen wollte ich wissen ob es eventuell jemanden hier gibt der damit Erfahrung hat. MEINE GÜTE echt !!!

spikecoco  08.07.2022, 18:03
@AlijeKa

mittlerweile kann man sich nicht mehr entspannen wenn man liest , wie viele unwissende Vermehrer so unterwegs sind.

was meinst du mit " diese putzen" das kitten?

von bisschen abwaschen des kittens und trocknen und sofort wieder dazulegen, wird ein kitten trotzdem noch erkannt,

außer du hast seife und auch noch den kopf mit abgewaschen,

was heisst denn kot hängt raus, fester kot aus dem after? das it ja dann auch schon länger nicht hingesehen von dir,

wenn sie das kitten nicht anerkennt, musst du es großziehen und mit aufzuchtmilch, bäuchlein reiben und sauber machen den after, nach jeden fresse alle paar stunden, scheiss arbeit

da du 7 hast, wird es sicherlich easy seinzu sagen, ach 1 kitten, was interessierts mich ,

wenn das kitten nicht saugt, wird es sterben, wenn es nur nen kotballen ist, dann halt den hinter mal an mutter ihre nase und guck ob sie knurrt oder ob sies sauber leckt

meine katze bekomtm maximal 4kitten, nie mehr,

es wundert mich immer wieder, was das für gebärmaschinen sind, die 6 oder 7 flutschen lassen, das kann man doch nie stämmen auf dauer,

Ein Foto wäre jetzt hilfreich um das Ausmass besser einzuschätzen. Wenn dem Kitten etwas am Po klebt, kann man mit einem feuchten Tuch vorsichtig abwischen.
Einfach vorsichtig. Nicht Baden oder einfach wasser drüber laufen lassen.
Die Stelle an der der Bauchnabel ist, ist möglicherweise noch nicht ganz geschlossen.

Einfach vorsichtig sein mit Seifen und Waschmitteln, die riechen extrem für Katzen, und jedes anders, und keine Parfüme benutzen.

Immer mit geruchsarmen Seifen arbeiten wenn man an Katzenbabys geht.

Wenn man die säubert am besten nur Wasser nehmen oder Katzenseife / -shampoo.

Meine Katzen mochten Sheabutter in Cremes.